netzwerk aufbauen

  • Hi, Leute..
    ich hätte da eine frage..nur so aus reinem interesse..
    wie bau ich ein netzwerk auf?
    ein pc hat win xp, der soll der server sein
    der andere hat win 2000...
    ich kenn mich leider in solchen sachen überhaupt nicht aus, aber würd gern, dass ich auf dem win 2000 rechner
    auch nen internetzugang habe..
    vielen dank im vorraus..

    mfg funkywon

  • kommt drauf an was für eine internet verbindung du hast.
    und wieviel pcs künftig angeschlossen werden sollen. bei nicht mehr als 2 computer brauchst du insgesamt 3 netzwerkkarten:
    der server hat 2 karten -> eine für den internetanschluss(sofern das zb chello ist) -> die andere für die verbindung mit dem anderen computer.
    der rest ist software sache.

    willst du in zukunft mehr computer anschließen (n>2) dann empfiehlt sich ein router.(kleines kästchen ab ca 70 euro) an den du dann jeden computer anstecken kannst.

    mfg
    laborg

  • kommt immer drauf an wieviele pcs du zusammenhängen willst. bei zwei brauchst du eigentlich nur die beiden netzwerkkarten und ein ausgekreuztes patchkabel, bei mehreren wirst du irgendwo einen hub/switch oder einen router brauchen.

    fürs internet gibts unter w2k und xp das nette feature "internetverbindungsfreigabe", wo du jede internetverbindung (kabel/dsl/modem/wasweißich) ganz einfach fürs netzwerk freigeben kannst. das erledigt dir auch gleich das einrichten des netzwerkes: durch die Internetverbindungsfreigabe wird auf deinem internet-rechner ein DHCP-Server gestartet, brauchst nur die anderen rechner auf DHCP stellen und funkt schon.
    wichtigstes tool zum testen und einrichten:
    in der command line "ipconfig" gibt dir die aktuellen netzwerkeinstellungen aus, "ipconfig -release" gibt die einstellungen einer karte frei, und "ipconfig -renew" holt sich neue verbindungsdaten über dhcp.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • thnx für die antworten...=)
    gehts vielleicht ein bisschen konkreter?
    ich will 2 computer anschließen..
    der pc, auf dem jetzt das inet funkt hat winxp he....der andere hat win 2000..
    auf beiden ist dieser dhcp an...
    aber irgendwas klappt nicht mit der internetverbindungsfreigabe...er meldet, dass er das nicht einrichten kann...
    muss ich auf dem winxp rechner keinen proxy server installieren?
    danke nochmals..=)

    mfg funkywon

  • Zitat von funkywon


    muss ich auf dem winxp rechner keinen proxy server installieren?


    NEIN, das sicher nicht!!! :ahhh:

    Du brauchst ein ausgekreuztes Netzwerkkabel wenn du 2 PCs DIREKT miteinander verbinden willst!
    (Also nicht das Standard-Netzwerkkabel das du auch an einen HUB stecken würdest!)

    Ich hatte mal einen XP als "server" und win98 als Clients.
    Da hab ich am XP eine Disk erstellt mit der ich einfach von Comp zu comp gegangen bin, und das installiert hab.
    Hat tadellos funktioniert.

    Noch besser wäre IMHO wenn du den w2k als server verwendest; das dann noch einfacher mit einstellen.

    Kommunikation ist nur unter gleichen möglich. :idea:

  • [QUOTE=laborg]kommt drauf an was für eine internet verbindung du hast.
    und wieviel pcs künftig angeschlossen werden sollen. bei nicht mehr als 2 computer brauchst du insgesamt 3 netzwerkkarten:
    der server hat 2 karten -> eine für den internetanschluss(sofern das zb chello ist) -> die andere für die verbindung mit dem anderen computer.
    der rest ist software sache.

    willst du in zukunft mehr computer anschließen (n>2) dann empfiehlt sich ein router.(kleines kästchen ab ca 70 euro) an den du dann jeden computer anstecken kannst.

    Hallo! Ich will auch ein 2er Netzwerk zwecks Internet für beide einrichten und die Variante mit den drei Netzwerkkarten gefällt mir (hab ich bereits, Router müßte ich kaufen und das kostet teuer Geld). ABER: Gibt's da nicht Probleme mit Chello, die ja dann die MAC-Adresse vom zweiten Rechner einsehen können (soviel ich weiß können und machen die das...)? Kann man dem mit einer Firewall an dem Rechner, dessen MAC-Adresse Chello hat, mit einer Firewall entgegenwirken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!