komme mit RedHat 9 nicht ins internet

  • hallo!

    hab ein ziemlich eigenartiges problem mit redhat. ich komm nicht ins internet, beim besten willen:
    der redhat-pc ist im heimnetzwerk zusammen mit mehreren windows pcs und einem suse-linux router verbunden.

    hab schon alles probiert, der gateway ist richtig eingestellt, beim dns hab ich die adressen vom provider eingetragen, wie auch bei den windows-clients.

    firewall hab ich auch ausgeschaltet.

    ping zwischen den redhat-pc und router funktioniert. hab auch schon mit dem pc und den windows-pcs dateien über samba ausgetauscht.

    auch wenn man ip-adressen direkt eingibt in mozilla funktionierts nicht

    hat wer eine idee woarn es liegen könnte?

  • Könnte es viellicht sein, dass es bei den mozilla-preferences oder so liegt?
    Mehr fällt mir nicht ein irgendwie...

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • also du kannst zwar direkt in deinem netz kommunizieren aber du kommst nicht in andere netze hinaus? bist du sicher das die gateway einstellungen passen? was sagt denn /sbin/route - alles so wie es sein sollte?

  • Zitat von semicolon

    also du kannst zwar direkt in deinem netz kommunizieren aber du kommst nicht in andere netze hinaus? bist du sicher das die gateway einstellungen passen? was sagt denn /sbin/route - alles so wie es sein sollte?

    von meinen windows pcs kann ich surfen und intern freigegebene dateien austauschen. letzteres funktioniert auch mit dem redhat-pc. mit ping vom redhat-pc erreiche ich alle netzinternen pcs, auch den server.
    nur ins internet komm ich mit dem redhat-pc nicht, auch nicht wenn ich direkt eine ip adresse in mozilla eingebe

    /sbin/route - gibt folgendes aus:

    Code
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel            	Router     	Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.1.0     *             	255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    169.254.0.0     *           	255.255.0.0       U     0      0        0 eth0
    127.0.0.0       *            	255.0.0.0            U     0      0        0 lo

    der pc mit den internet-zugang ist 192.168.1.0, diese adresse hab ich bei standard gateway-adresse eingetragen

    bei Route hab ich nichts eingetragen (Ziel-Netzwerk, Subnet, Gateway) soll ich hier eintragungen vonehmen?

    hab versucht mit w3m ins internet einzusteigen, funktioniert auch nicht.

    bei den mozilla-einstellungen hab ich nichts verändert, hab sie jetzt kurz überflogen, kann aber nichts falsches finden

    kann es vielleicht am hostname/dns suchpfad liegen? bzw was soll ich da eintragen?

  • Zitat von floevents


    der pc mit den internet-zugang ist 192.168.1.0, diese adresse hab ich bei standard gateway-adresse eingetragen

    naja... 192.168.1.0 ist kein rechner...
    zumindest gibts sowas normalerweise nicht...
    bist dir sicher das dein router diese ip hat?

    gib folgendes ein

    route del default
    route add default gw <IPdeinesRouters> eth0

    und mach dann nochmal einen ping auf eine ip im internet

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von floevents


    bei Route hab ich nichts eingetragen (Ziel-Netzwerk, Subnet, Gateway) soll ich hier eintragungen vonehmen?

    füg noch eine route ein mit folgenden einstellungen:

    Adresse: 0.0.0.0
    Subnet Maske: 0.0.0.0
    Gateway: 192.168.1.0

    wobei die ip vom gateway aber schlecht gewählt ist, und es unter umständen auch wegen der "0" am ende der ip adresse zu problemen kommen kann.

  • Zitat von dose

    Wie schon in nem anderen Thread mal erwähnt: x.x.x.0 ist keine gültige IP-Adresse.

    habs umgestellt, es funktioniert

    vielen dank für die tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!