Reihenfolge akademischer Grade

  • Worin besteht das Muss? Man kann sämtliche Abschlüsse aus dem Lebenslauf ablesen. Und die Titel in sonst welcher Reihenfolge angeben. Der Personalverantwortliche wirds wohl schon verstehen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass man einem großen Desaster entgehen kann, wenn man DI und Mag in der richtigen Reihenfolge angibt, den Bakk doch weglässt, oder an der richtigen Stelle im Namen angibt?

    Es gibt nur ein virtuelles "muss" (deshalb auch die Anführungszeichen). Ja, die Reihenfolge wird egal sein, nicht aber welchen man stehen lassen kann und welchen nicht ;)



    Das ist die allgemeine Entschuldigung, bevor man sich dann doch in die Diskussion stürzt, an welcher Stelle man welchen seiner Titel tragen sollte. Und die Frage der "korrekten" Schreibweise ist auch nur etwas, dass einem Informatiker einfallen würde.

    *achselzuck* Ich werd mein Leben lang keinen Wert auf irgendwelche Titel legen - außer vielleicht "Master of the Universe" :shiner:. Menschen sind Menschen, ihr virtueller Rang ist mir dabei schnuppe. Wenn andere sich was draus machen, können's das ja gerne tun.

    Ob das eine "allgemeine Entschuldigung" ist oder nicht ist mir eigentlich auch einerlei, ich fand die Frage einfach interessant, welchen Titel man weglassen kann.

  • Gut möglich, das ist dann aber ein Teufelskreis. Da viele Leute so in Titel vernarrt sind, "muss" man in gewissen Bereichen fast gleichziehen, wenn man hierzulande einen Job haben möchte.
    *achselzuck* Mir sind Titel egal, die Fragen sind aber dennoch berechtigt, wie ich finde, wenn schon aus reinem Interesse.

    Das sehe ich leider auch so. Speziell wenn man im Consulting Bereich arbeitet und es nun mal Tatsache ist, dass manche Leute in Österreich großen Wert auf den Titel legen, sind die Chancen größer an den Kunden verkauft zu werden wenn auf der Visitenkarte oder in der Signatur ein DI dabeisteht.

  • mein vorschlag: weg mit dem drop-down, soll doch jeder eintragen was ihm gefällt. oder gar nicht danach fragen.

    Wozu man in so gut wie jedem Formular die Möglichkeit hat, einen Titel anzugeben, frag ich mich schon die längste Zeit. Wenn ich bei Austrian Airlines ein Flugticket buchen will, habe ich die Auswahl zwischen vier Anreden: Herr, Frau, Herr Dr., Frau Dr.

    Analoges gilt für Unternehmen wie Wienstrom, A1, Wiener Linien, ...

    Wozu soll das gut sein?


  • Wozu soll das gut sein?

    Vielleicht kann das Weglassen eines Titels bereits als Beleidigung ausgelegt werden? :shiner:
    Oder damit auf dem Ticket dann draufsteht "Für Herrn/Frau Dr. X" und wenn einem das Ticket am Schalter (natürlich völlig) unbeabsichtigt auf den Boden rutscht, und vielleicht ein netter Mensch es einem aufhebt, gleich alle wissen, dass man Dr. ist?
    Vielleicht auch nur, damit man sich selbst besser fühlt?

  • Wenn ich bei Austrian Airlines ein Flugticket buchen will, habe ich die Auswahl zwischen vier Anreden: Herr, Frau, Herr Dr., Frau Dr.


    Das ist wahrscheinlich deswegen, weil man in Deutschland großen Wert auf den Doktortitel legt, wohingegen man die anderen Titel (Diplom-Informatiker usw.) nicht angibt. Der Doktortitel zeigt, dass jemand wissenschaftlich arbeiten kann. Ähnlich ist es auch in den USA.

  • Die hoffen sicher, dass sich die Doktoren so gebauchpinselt fühlen, dass sie dann Business-Class buchen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wozu man in so gut wie jedem Formular die Möglichkeit hat, einen Titel anzugeben, frag ich mich schon die längste Zeit. Wenn ich bei Austrian Airlines ein Flugticket buchen will, habe ich die Auswahl zwischen vier Anreden: Herr, Frau, Herr Dr., Frau Dr.

    Analoges gilt für Unternehmen wie Wienstrom, A1, Wiener Linien, ...

    Wozu soll das gut sein?

    Gut ist es zu gar nichts, aber es ist eben so üblich, auch international. British Airways kennt unter anderem auch noch Lord, Lady, Sir und Dame, da wird es dann imho wirklich absurd.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Ich hab vor kurzem ein paar Leute bei uns in der Firma anstellen müssen und habe einige "mag.xxxx@xxxx.com" Email Adressen gesehen - Bewerbung gleich gelöscht und die nächste angeschaut - so eine Person will ich nicht in meinem Team haben, es zeigt nur reine Oberflächlichkeit.

    Jedenfalls wo wir von Titel-Geschichteln reden: einmal habe ich dem Sohn einer Dame Englischnachhilfe gegeben. Univ. Prof. Dr. Irgendeinscheiß war der Name der Dame. Habe sie dann mit Frau Professorin angesprochen (hey, Prof ist ein cooler Titel genauso wie Dr und nicht besonders leicht zu bekommen) - gleich darauf korrigiert "'Frau DOKTOR' müssen Sie mich nennen!" Ich hab nur eine weitere Einheit gemacht und dann die Nase mit ihr und ihrem blöden Sohn gehabt...

  • Da musst aber aufpassen. Es gibt Leute, die mitn Nachnamen "Doktor" heißen. Eventuell gibts auch Leute, die Magister heißen. :P

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich hab vor kurzem ein paar Leute bei uns in der Firma anstellen müssen und habe einige "mag.xxxx@xxxx.com" Email Adressen gesehen - Bewerbung gleich gelöscht und die nächste angeschaut - so eine Person will ich nicht in meinem Team haben, es zeigt nur reine Oberflächlichkeit.

    Ja, sowas ist mir auch erst untergekommen lol.
    Bei Ärzten dagegen ists ja eigentlich relativ normal, da das irgendwie zur "Marke" gehört.. Dr.Best ;).

    War nicht auch erst hier ein Posting mit jemanden, der herrxyz@bla hatte? Das fand ich auch witzig.

  • falls du den dragan richard meinst - das ist wohl eine urban legend ;)

    das kommt durchaus vor. am tuerschild meines hausmeisters steht auch "Dr. ..." und ich mutmasze mal dass er kein doktor ist. er heiszt auch dragan.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!