Softwareentwicklung/C++ Ausbildung in Graz

  • Guten Tag!

    Das hier wird mein erster Post, da ich dachte hier find ich meine Informationen.
    Ich sitz zurzeit im Schulungszentrum Graz. Habe Lehre als Informatiker gemacht (nur halt leider nicht so wie ich mir gewünscht hätte)
    Natürlich haben die keine Kurse für mich, da ja sonst keiner "IT" macht

    Ich such jetzt schon länger Ausbildungen für meinen Bereich (keine 3-5 Tage Kurse)

    Kennt da eventuell jemand was? In Graz wär super.

    C++ wär von Vorteil. Geht aber auch alles andere. Die Grundlagen behersche ich und ich programmier ab und an auch kleinere Sachen. Nur fehlt mir die Tiefe in der ganzen Materie.

    Studium würd ich ja gern machen, aber leider fehlt die Matura.

    lg Gray

  • Studium würd ich ja gern machen, aber leider fehlt die Matura.

    Du kannst auch eine Studienberechtigungsprüfung machen. Aber die Matura solltest du bald nachholen, und Studium wäre auch eine gute Idee. Da bekommst du eine gute Ausbildung und der Titel ermöglicht dir dann auch gutes Gehalt und eine Karriere.

    informatik studium != programmieren

    Klugscheißer.

  • Klugscheißer.

    In diesem Fall stimmt es sogar ;) TUG ist im Bereich Softwareentwicklung mega schlecht - nur Theorie ... Hab 4 Jahr dort Informatik studiert (seit Klaus Schmaranz weg ist vorallem - den kennen einige durch seine Bücher vielleicht ...) ... Bin jetzt seit 3 Jahren in Wien und finde es viel besser hier (hab auch den Bak hier nachgemacht)

    Meine Rat wäre: Selbststudium - einziger Nachteil: man bekommt kein Zertifikat oder ähnliches. Und dann bei Salamon in Gratkorn, NXP, Anton Paar oder Atronic eine Stelle suchen - die machen sehr viel C++ wo auch der Schmaranz auch Consulting macht

    Einmal editiert, zuletzt von damike (4. Juni 2012 um 11:28)

  • Meine Rat wäre: Selbststudium - einziger Nachteil: man bekommt kein Zertifikat oder ähnliches.

    Das ist keine kleine Sache, sondern ein riesiger Nachteil. So traurig es ist sind Titel halt wichtig - für einen Studienabschluss gibt es im Kollektivvertrag eine Gehaltsstufe. Für "ich kann das ja eh", leider nicht.

  • Das ist keine kleine Sache, sondern ein riesiger Nachteil. So traurig es ist sind Titel halt wichtig - für einen Studienabschluss gibt es im Kollektivvertrag eine Gehaltsstufe. Für "ich kann das ja eh", leider nicht.

    Genau das ist es ja. Ich lern es eh grad im Selbststudium und suche bei oben genannten Firmen zb, auch nach einem "Ausbildungsplatz" über eine Stiftung.

    Wie gesagt, ich würde ja studieren. Nur bleibt dann das finanzielle. Man bekommt halt als Student keien 1200 Euro im Monat .-)

  • Das ist keine kleine Sache, sondern ein riesiger Nachteil. So traurig es ist sind Titel halt wichtig - für einen Studienabschluss gibt es im Kollektivvertrag eine Gehaltsstufe. Für "ich kann das ja eh", leider nicht.


    Kommt immer auf die Firma an. Vielen sind Zeugnisse und Zertifikate egal, so lange man nachweisen kann, dass man die Anforderungen erfüllt. Es gibt genug namhafte Open Source Projekte zu denen man beitragen und so auch ohne Zertifikate zeigen kann was man drauf hat.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • für einen Studienabschluss gibt es im Kollektivvertrag eine Gehaltsstufe

    Die da wäre (ich find im IT-KV nix)?

  • Genau das ist es ja. Ich lern es eh grad im Selbststudium und suche bei oben genannten Firmen zb, auch nach einem "Ausbildungsplatz" über eine Stiftung.

    Wie gesagt, ich würde ja studieren. Nur bleibt dann das finanzielle. Man bekommt halt als Student keien 1200 Euro im Monat .-)

    Ich kenne deine genaue Situation nicht ... Wenn bei dir Finanz ein Kriterium ist würde ich um Beihilfe beim Studium ansuchen ... Ist meines Wissens mit einwenig Risiko verbunden weil man im Worst Case zurückzahlen muss (Studienabbruch, fehlende Leistung, ...) Aber da kenn ich micht nicht aus ...

    Wenn du zu 100% weißt dass du in der Praxis bleiben willst ist die Frage nach FH auch sicher nicht falsch ... http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Studie…dbb/swd/?lan=de kannst du z.B. berufsbegleitend machen ...

    Eventuell auch Kainbach oder Gösting HTL Abendmatura ... HTL ist schon super ...


  • Eventuell auch Kainbach oder Gösting HTL Abendmatura ... HTL ist schon super ...

    Ja, HTL-Abendschule/College(wieauchimmer) wollte ich auch vorschlagen - könntest zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen mit einer zusätzlichen Spezialausbildung + Matura.
    Vermutlich effizienter als wenn du z.B. irgendeinen Kurs machst und danach dann doch noch Matura machen willst.

  • Klugscheißer.

    Danke für die Blumen!

    Aber um noch etwas ausführlicher zu werden: Er war auf der Suche nach einer Möglichkeit sich im Bereich der Programmierung fortzubilden. Ein häufig verbreiteter Irrglaube ist, dass ein Informatikstudium eine Ausbildung zum Programmierer ist. Kurz gesagt kann man aber ein Informatikstudium schaffen ohne je eine einzige Zeile programmieren zu müssen. Diesen Sachverhalt wollte ich in aller Kürze darstellen. Warum genau fängst du gleich zu schimpfen an? Hab ich dir oder sonst jemandem in deinem Umfeld etwas getan?

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Kommt immer auf die Firma an. Vielen sind Zeugnisse und Zertifikate egal, so lange man nachweisen kann, dass man die Anforderungen erfüllt. Es gibt genug namhafte Open Source Projekte zu denen man beitragen und so auch ohne Zertifikate zeigen kann was man drauf hat.


    Was kann man als Mitarbeiter an einem Open-Source-Projekt verdienen?

  • Was kann man als Mitarbeiter an einem Open-Source-Projekt verdienen?

    Das geht durchaus, es ist sicher nicht die Regel aber es geht. Z.B. gibt es Firmen die die Entwickler fördern oder manche Firmen entsenden eigene Mitarbeiter um an OS Projekten mitzuarbeiten. Wennst bereits mit Apache Projekten was zu tun gehabt hast sind dir vielleicht gnodet und jbonofre ein Begriff. Die wurden z.b. von ihren Firmen abgestellt um an OS Projekten zu arbeiten.

  • Was kann man als Mitarbeiter an einem Open-Source-Projekt verdienen?

    Was Apfelsaft meinte, ist, dass man (unentgeltlich) an Open Source-Projekten mitarbeitet, um das nachher dann als Referenz angeben zu können.

  • Was kann man als Mitarbeiter an einem Open-Source-Projekt verdienen?

    da gibt es sicher viel mehr, aber ich nenne nur die sachen die ich selbst erlebt habe (mit einem erweiterten begriff von "verdienen")
    *) erfahrung (bei interviews wurde ich durchaus gefragt an welchen FLOSS projekten ich mitgearbeitet habe)
    *) geld
    **) donations
    **) die uni zahlt mich -> mein code ist unter gpl
    **) administration/erweiterung von projekten die man gut kennt (weil man den code kennt)
    *) anerkennung in der community / tolles gefuehl einen patch fuer etwas durchzubringen das einem wichtig ist.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Was kann man als Mitarbeiter an einem Open-Source-Projekt verdienen?


    Das gleiche das man als Student an der Uni verdient. Nämlich einen Nachweis über sein Können, den man in einer Bewerbung anführen kann.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Eventuell auch Kainbach oder Gösting HTL Abendmatura ... HTL ist schon super ...

    Hab jetzt mal bei der HTL Bulme nachgefragt. Da ich bereits eine Lehre als Informatiker habe, geht es dort nicht. Wurde an das Abendgymnasium verwiesen. Der ursprüngliche Plan also.

    Wo kann man Software Design sonst noch so studieren bzw. die Softwareentwicklung? Nur an der FH? (ich bin grad im null plan modus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!