Programmieren!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • oder auch: was willst du überhaupt machen damit?

    irgendwas bestimmtes oder einfach "programmieren"?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • es gibt auch einige lehrveranstaltungen zu dem thema:

    einfuehrung in das programmieren
    systemprogrammieren
    algorithmen und datenstrukturen
    ...

    viele gruesse

    tom

    There are at least three opinions always: Yours, mine, and the truth.
    :coolsmile

  • Zitat von Dido

    Meine Frage lautet,wie kann ich am besten programmieren lernen, damit ich es gut versteh.

    Ich würd erst mal irgendeine Sprache hernehmen, in der man relativ unkompliziert was erreichen und sich mit den Konzepten vertraut machen kann (z. B. Perl).

  • Zitat von Jensi

    Ich würd erst mal irgendeine Sprache hernehmen, in der man relativ unkompliziert was erreichen und sich mit den Konzepten vertraut machen kann (z. B. Perl).

    <flame>
    also perl ist fuer sowas absolut ungeeignet. hast du schon einmal etwas komplexeres in perl geschrieben? (besonders oo-perl sachen sind ja besonders nett.)
    </flame>

    ganz empfehlenswert als sprache ist imo python. dafuer gibts eine ziemlich gute einfuehrung auf http://www.ibiblio.org/obp/thinkCSpy/

    von demselben text gibts uebrigens auch eine java version: http://www.ibiblio.org/obp/thinkCSjav/

    /gst

  • Zitat von gst

    <flame>
    also perl ist fuer sowas absolut ungeeignet. hast du schon einmal etwas komplexeres in perl geschrieben? (besonders oo-perl sachen sind ja besonders nett.)
    </flame>

    Aber ich denke ja gar nicht an etwas komplexeres. Nur mal mit Variablen, Funktionen, Verzweigungen, Schleifen usw. herumspielen, ohne sich um Deklarationen, Typsicherheit usw. kümmern zu müssen.

  • Zitat von Jensi

    Aber ich denke ja gar nicht an etwas komplexeres. Nur mal mit Variablen, Funktionen, Verzweigungen, Schleifen usw. herumspielen, ohne sich um Deklarationen, Typsicherheit usw. kümmern zu müssen.


    Wobei imho gerade Dinge wie Typen und eine einfache, konsistente Syntax (hab net viel in Perl gmacht, aber mir is alles recht chaotisch vorgekommen, weil sehr viel erlaubt is) sehr fürs weitere Programmieren helfen. Ich schlag java vor. Vorteile: c-Syntax (braucht man immer), es kann nix passieren (Segfaults etc), und die meisten Algorithmen in Skripten etc. die ich gesehen hab, waren ebenfalls in java (oder java-ähnlich).

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Zitat von Jensi

    Aber ich denke ja gar nicht an etwas komplexeres. Nur mal mit Variablen, Funktionen, Verzweigungen, Schleifen usw. herumspielen, ohne sich um Deklarationen, Typsicherheit usw. kümmern zu müssen.


    dann würd ich aber gleich visual basic nehmen, ist eigentliche eine perfekte anfängersprache, wenn man das ein bisschen kennt, kann man ja noch immer auf C/C++ umsteigen.

    @jeune: ja, java ist zum anfangen auch ok, aber die leute wollen normalerweise irgendwas mit GUI haben zum anfangen, damit sie mehr ihre fortschritte sehen, und das ist halt bei java nicht mehr ganz so leicht wie bei VisualBasic z.b.

  • ich denke jeder führt hier seine Lieblingssprache an *g*.
    Graphisches Zeug würde ich nicht nehmen, weil das dazu verleitet (hab ich an mir selbst gemerkt), nur herumzuklicken anstatt zu programmieren. Man interessiert sich dann nicht wirklich für die Logik, mehr für Effekte und schnelle Resultate.

    Perl zum Anfangen...naja...weiß zwar nicht viel davon, aber die Syntax scheint mir zu kompliziert.
    Hätte gedacht PHP wäre geeignet, aber so bekommt man ja nichts von den Typen mit - PHP ist also doch etwas zuu leicht.
    Glaub Java ist immer noch das Beste für den Einstieg.

    zu den VOs:
    Eprog geht zu schnell voran. Weiß zwar nicht wie's jetzt ist, aber zu Kropatsch's Zeit, hat man auf die VO pfeifen können (nicht zuletzt wegen der Vortragsweise muahaha).
    Systemnahes Programmieren? HÄH?? Server, Message Queues, Referenzen etc. in C für den Einstieg? ich nehme an, das war ein Scherz...
    algorithmen und datenstrukturen - da wird das Programmieren schon vorausgesetzt. Da sollte man schon wissen was Verzweigungen, Schleifen etc sind und auch etwas Praxis im Schreiben von Algorithmen haben.

  • Danke für die ganzen Ideen
    Eigentlich weiß ich echt nicht was für eine Sprache die Beste ist bzw. welche ich überhaupt lernen will od. wie ich es am besten lernen sollte, da ich ja keine Ahnung darüber habe,aber haben sollte.Ich muss bald etwas prgrammieren können,das ist sehr wichtig.Naja ich werd mal mit den sachen die ihr mit geschrieben habts probieren,aber wenn ihr noch was wisst,dann bitte meldet euch.
    Danke für die ganzen Infos ;)

    LG,
    Dido

    :engel:

  • mal was anderes... pascal
    is zwar ziemlich tot (naja... von delphi jetzt mal abgesehen), aber einfach zu erlernen.
    die syntax ist recht einfach, imho ideal fuer anfaenger
    und man kann damit spaeter auch unter windows und linux (delphi/kylix) guis
    programmiern.

    (btw: ich persoenlich hasse delphi... aber fuer anfaenger in GUI programmierung ist es sicher nicht schlecht)

    mfg
    benni

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von Usher

    ich denke jeder führt hier seine Lieblingssprache an *g*.

    Im Prinzip stimme ich mit deinem Post vollkommen überein, nur will ich nochmals loswerden, dass VisualBasic NICHT meine Lieblingssprache ist :)

    Aja, und obwohl ich eigetnlich Java hasse, hast du eh recht damit, dass es zum anfangen wirklich gut ist.

    @GUIs: Ich hab einfach gemerkt, dass die meisten Leute lieber gleich was mit GUIs programmieren, weil sie dass dann evtl. auch brauchen können. Sag einem Anfänger, er soll irgendein command line programm zum parsen von irgendwelchen eingabe-sätzen geben, und er wird nicht wirklich motiviert sein. Sag der gleichen person aber, er soll ein kleines GUI utility machen, dass er schon immer vermisst hat, wird er direkt vor Motivation sprühen!

  • hm, die meisten heute verwendeten sprachen (c/c++, pascal, java, ...) gehen eh fast alle nach dem selben schema

    Wenn du C++ kannst, hast du Java schnell gelernt, oder Pascal, oder PHP, ...

    Als Informatiker sollte man zumindest 1-2 perfekt beherrschen, und den Rest so, daß man mit ein bißl Übung diese verwenden kann.

    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Ich glaub es geht weniger drum, eine Sprache zu beherrschen, als das Prinzip kapieren, mal abgesehen von prozedural vs. objektorientiert und ähnlichem...an dem scheiterts nämlich bei den meisten. Klar, wenn man die "Möglichkeiten" nicht kennt, isses schwer, was anzufangen mit einer Sprache, das is der Grund, warum ich noch immer nicht gscheit C kann ;)
    Mittlerweile hab ich mich aber schon mit Java angefreundet, und wenn ich was schnell brauch (z.B. irgendwas mathematisches), nehm ich PHP - quick'n'dirty, obwohl ma dadurch leicht Gefahr läuft, zu verblöden...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von dose

    wenn ich was schnell brauch (z.B. irgendwas mathematisches), nehm ich PHP

    Für was mathematisches is doch Mathematica ab besten geeignet! Hab damit sogar den 2opt für Algodat1 programmiert, ging super.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Bin zwar selbst einer aus dem C/C++ Refugee Camp, empfehle jedoch Anfängern mit Freude Python http://www.python.org/ . Python hat eine wahnsinnig gute Dokumentation für (Programmier)Beginner http://www.python.org/doc/Newbies.html. Selbst erfahrene Haudegen können sich unter http://www.python.org/doc/ schlau machen.

    Warum das ganze: Computer Programming for Everyone

    And always remember, Python comes with batteries included!

  • Zitat von julian

    Was hält ihr von ruby als Einstiegssprache ?
    Geschaffen für Effizienz. OO durch und durch. Ausserdem einige innovative features.

    http://www.ruby-lang.org/en/

    egal, ob man jetzt OOP mag oder nicht, aber zum anfangen würd ich es auf keinen fall empfehlen, weil prozedural (zumindest am anfang) zu programmieren doch viel leichter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!