gut noch mal eine anmerkung zu sabayon
Die aufgeführten probleme mit sabayon waren lediglich ein nicht dokkumentiertes don't mit der distribution.
da entropy und portage ja zusammenarbeiten müssen/sollen muss man einige dinge beim updaten beachten. (hab noch nicht alles rausgefunden, daher teste ich noch wie ich das mit den updates richtig hin bekomme, daher muss es nun eben folgende variante sein)
equo update && emerge --sync && layman -S && equo update
... diesbezüglich werde ich mir noch genau die ausgaben von equo vornehmen wenn mal wieder etwas mehr zum updaten ist im bezug auf die trees
das update selbst läuft afaik rein über equo:
equo world
so viel ich gesehen habe checkt equo gegen welche version installiert werden soll (binary-entropy oder portage-ebuilds)
ganz geheuer ist mir das updatesystem ehrlich gesagt noch nicht, aber ich bin draufgekommen dass einige befehle (wie auch immer) blockiert werden. ein emerge -uDN world zb ist nicht möglich da emerge dann 'world' als empty set ansieht, emerge -u world geht jedoch.
aus der doku und dem forum habe ich rausgelesen (auch wenn es nicht explizit drin steht), dass man emerge nur dann nutzen soll wenn equo/sulfur(GUI für entropy) aus irgend einem grund das ebuild nicht selbst finden. interessanterweise steht in der doku zu entropie kein wort dazu, dass es auch emerge aufruft. einziges indiz ist nun, dass ich in /etc/portage/packages.keywords ein packet mit version angegeben habe und als rückmeldung bei equo bekam ich raus "checking whether ebuild is necessary". da ich jedoch ein stable package angegeben habe und es schon als binary zur verfügung steht hat sich entropy natürlich das binary gehohlt
auch die man-page ist etwas merkwüridg (angeblich ist entropy ja binary basiert, warum gibt es dann die option source, die den sourcecode runterläd, jedoch keine install anweisung die spezifiziert den sourcecode zu benutzen)
Alles in allem würde ich mal sagen dass die distri noch nicht ausgereift ist (fehlende doku, packetmanagement noch in der beta-phase (version 0.98.*)), trotzdem tue ich mir das mal an und werde es mal n bisschen auf meinem rechner laufen lassen .... werde auf jeden fall weitere eindrücke hier posten insofern genug zusammengekommen sind =)