Beiträge von Sensei

    so einfach ist das imo nicht leny... diskriminierung besteht ja gerade darin, dass hier ungerecht vorgegangen wird. und wenn das gängige praxis ist dann ist es eben nicht so, dass jede frau "eben einfach gehen" kann und sich was anderes suchen. dann findet sie nämlich überall die selben (unfairen) bedingungen vor. so als gedankenanstoß...

    ...ich finde es allgemein ziemlich problematisch, diskriminierende situationen auf "die eigene schuld" zu schieben... dein kommentar war entweder nicht durchdacht oder bedenklich (finde ich).

    leute, wo lebts ihr?! dass das nicht gut oder sogar grob ungerecht ist, darüber sind wir uns ja einig. aber dass es leider immer noch oft praxis is darüber auch (manche sind sich dessen anscheinend nicht so bewusst...?!).

    rechtlich is wieder eine andere sache => natürlich ist so eine diskriminierung nicht erlaubt. du wirst auch keine stellenausschreibung finden mit "einer frau zahlen wir xxx und einem mann yyy"... aber gängig ist es eben, das gehalt vertraulich zu besprechen statt es irgendwo zu plakatieren und da kann es in der praxis eben schon zu ungerechtigkeiten kommen.

    bleibt zu hoffen, dass sich möglichst bald auch in der praxis die rechtlich und vor allem ethisch natürlich gültige gleichberechtigung auch wirklich am gehaltszettel niederschlägt.

    Wenn möglich, würde ich auch bei Formularen ein Anschreiben (=cover letter, Motivationsbrief,...) mitschicken. Das würde ich eigentlich nur weglassen wenns definitif unerwünscht ist, zb ein Formular wo man Sachen angeben muss und nur die Möglichkeit hat, ein Dokument (= CV) hochzuladen. Selbst da würd ich mir noch überlegen, an den CV so ein Schreiben anzuhängen. Da steht zwar wohl viel bla bla drin für gewöhnlich, aber es gehört halt schon zum guten Ton.

    Vom Fomat würde ich immer pdf bevorzugen, wenn explizit Word gefragt ist dann doc.

    Kennt jemand noch Gehaltsstudien?

    Wenn ich für einen coolen, interessanten Job 2500 krieg, und für einen trockenen, langweiligen Krawattenjob 3000, dann ist der Fall für mich klar.

    Damit hast du absolut recht. Nur fürs erste bewerbe ich mich bei den Jobs, die mir (soweit man das beurteilen kann) Spaß machen würden ;) ... und auch da kommts eben zu dem Punkt der "Gehaltsvorstellungen" im Bewerbungsgespräch. Schwierig, schwierig.

    Ja, klar rede ich nur von brutto-Gehältern. Und natürliuch kommt es auch "auf das Paket an". Laptop, Öffis-Karte, Firmen-Pension?! Aber das hilft mir noch nicht, einfach bzgl. des Gehalts ein wenig klarer zu sehen. Natürlich muss man auch zwischen normalen und All In Verträgen unterscheiden, da darfs brutto schon mal ~200 EUR rauf gehen oder (nicht, dass ich das anstrebe)?

    Ich sehe mich eher in einer mittelgroßen Firma und für den Anfang wohl als Entwickler. Unternehmensberatung fände ich prinzipiell auch mal interessant aber ich hab das Gefühl, dass man viel von seinem angelernten Wissen zum Fenster raus haut, wenn man gleich nach der Uni 3 Jahre in so einen Laden geht... ;)

    Kennt jemand noch aktuelle Gehaltsstudien? (d.h. Jahr 2008)

    Hallo,

    ich schau mich in letzter Zeit ziemlich intensiv nach (Einstiegs)gehaltsstudien für die IT Branche in Österreich um aber so wirklich viel finde ich da eigentlich nicht. Klar, es gibt die Umfragen von Monster zb oder den Einkommensbericht der Statistik Austria. Aber die bieten nicht so umfangreiche Infos mit denen ich viel anfangen kann.

    Und Artikel aus Tages- und Wirtschaftszeitungen zu dem Thema kann man mmn auch ziemlich schmeißen, da wird nur mit Zahlen jongliert und oft übertrieben bzw. Fallbeispiele behandelt.

    Was ist eure Einschätzung? Wieviel kann man wenn man jetzt in die Software-Entwicklung geht als seinen Gehaltswunsch angeben (mit Master, ohne Berufserfahrung)? Einige Unikollegen, die in den letzten Monaten begonnen haben, haben von "bis zu 3000 EUR geredet"... was jetzt ziemlich im Widerspruch zu meinen Recherchen steht, dass "normal" ist, "bis zu 2500" zu verlangen.

    Was kann man anführen, um höher eingestuft zu werden? 2 Masterstudien, Auslandssemester, Zertifikate? Nochetwas?

    Danke für eure Meinung, lg

    Hallo!
    Danke für deine Anleitung! Ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie du beschrieben hast.

    Bei den Netzwerkeinstellungen am DLINK war noch etwas mehr zu vergeben, zb die MAC Adresse (hab ich mit dem button "clone mac" eingefügt) und die beiden DNS (hab ich beides mal 10.0.0.38 [=modem] eingegeben). Ich musste diese Felder einfügen, sonst hätte er mich nicht speichern lassen.

    Am WLAN Adapter habe ich "IP automatisch beziehen" gesetzt aber dann auf Erweitert noch als Gateway 10.0.0.38 hinzugefügt.

    Damit hat dann mal die Verbindung zu dem Netzwerk mit meinem SSID geklappt (Verbindung hat aber lange gedauert; 1-2 Minuten). Dann konnte ich auch die Config vom DLINK über "wlan" aufrufen (auch sehr langsam, eigtl. zu langsam ums zu verwenden) aber Mail und/oder Web ging gar nicht.

    Was sagst du dazu? Fehlt was? Is was falsch?

    Danke, lg, Tobias

    Hallo :)

    Ja, das Problem besteht noch! Das Modem/Router Ding von der Telekom ist ein SpeedTouch, der Weboberfläche entnehme ich:

    Produktname:SpeedTouch 5x6 [Blockierte Grafik: http://10.0.0.138/images/spacer.gif
    Seriennummer:CP0736BHDDW [Blockierte Grafik: http://10.0.0.138/images/spacer.gif
    Softwareversion:5.3.9.2 [Blockierte Grafik: http://10.0.0.138/images/spacer.gif
    Softwarevariante: DD [Blockierte Grafik: http://10.0.0.138/images/spacer.gif
    Startprogrammlader-Version:1.0.6 [Blockierte Grafik: http://10.0.0.138/images/spacer.gif
    Produktcode:35998470 [Blockierte Grafik: http://10.0.0.138/images/spacer.gif
    Platinenname:BANT-V

    Der Router den ich mit WLAN wie gesagt versucht habe dahinter zu schalten ist ein DLINK DIR-615.

    Hoffe du kannst mir helfen.

    Ich denke es liegt an den Einstellungen die ich für die IP-Vergabe zu treffen habe... wie gesagt: ich finde das Netzwerk mit meiner SSID und kann mich mit dem festgelegten Schlüssel anmelden aber dann habe ich a) das Problem dass anscheinend keine IP vergeben wird (ewig dieser gelbe springende Ball überm Netzwerksymbol) und b) dass die Verbindung zum Teil auch wieder getrennt wird wie es wirkt (springt hin und her beim WLAN Status des Computers).

    Danke, lg, Tobias

    Hallo :)

    Bin da echt kein Experte und nach einiger Zeit nun mit meinem Latein am Ende.

    Ich möchte einen DLINK (DIR-615) WLan Router hinter ein AON SpeedTouch Modem hängen, primär damit ich WLAN (mit einem WLAN-USB Adapter auf einem PC: DWL_G122) nutzen kann.

    Hier mein derzeitiger Aufbau:
    SpeedTouch ist am WAN verbunden mit Internet ;)
    SpeedTouch ist an LAN1 und LAN3 verbunden mit PCs (Internet klappt hier)
    SpeedTouch ist an LAN2 verbunden mit LAN-Port des DLINK Routers
    DLINK Router ist eingestellt auf "Enable Access Point Mode"

    Damit kann ich per http://10.0.0.138 von inem der LAN1/LAN4 PCs auf die Konfigurationsoberfläche vom SpeedTouch zugreifen. Dieses zeigt mir neben den beiden PCs auch den DIR-615 im Netz an (allerdings mit selber IP 10.0.0.1 wie einen der gerade ausgeschaltenen PCs).

    Über http://10.0.0.1 komme ich auf die Oberfläche des DLINK und habe hier eine Wireless Connection mit WPA2 Key eingerichtet.

    Auf dem PC der sich per WLan verbinden soll habe ich den USB-WLan Adapter installiert, keine Probleme hier. Ich finde damit auch das Netzwerk.

    Jetzt zum Problem:

    Was muss ich auf dem PC als Netzwerkverbindung (TCP/IP) einstellen? Habe zuerst alles auf "automatisch beziehen" eingestellt. Wenn ich dann aber verbinden will versucht er ewig eine IP zu beziehen aber die kommt nicht ;)

    Also hab ich dann versucht, die IP des WLAN-Routers (wie vom SpeedTouch zugewiesen) einzugeben:
    IP: 10.0.0.1
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 10.0.0.138 (IP des SpeedTouch)

    Als DNS habe ich einerseits einfach nochmal 10.0.0.138 versucht, andererseits die zwei DNS die von AON angegeben werden (die auch am SpeedTouch eingestellt sind mit denen ja die "normale" Verbindung von PC direkt über SPeedTouch zu Internet funktioniert).

    Jetzt bekomme ich zwar keine ewige "IP-Zuweisung" mehr (no,na) aber Internet funkt auch nicht: erstens springt die Statusanzeige zwischen "verbunden" und "nicht verbunden" hin und her (alle paar Sekunden) und zweitens lassen sich per Browser keine Seiten aufbauen.

    Wie gesagt, da gegen Ende kenn ich mich mit der Konfiguration nicht mehr aus und hab das eher auf "raten" probiert. Also bitte helft mir und schreibt was ich probieren soll ;)

    Vielen Dank, lg

    Danke mal für den Hinweis! Anscheinend mache ich aber irgendetwas falsch...! Habe mal folgende Werte eingetragen:
    Spam-Level blockieren: 6.0
    Spam-Level ignorieren: 8.0
    Markierung ab Spam-Level 6.0: Hakerl

    (=> die meisten Spams kommen auch markiert bei mir an; eigentlich dachte ich, mit diesen Einstellungen müssten die jetzt geblockt werden?).

    Aber heute Nacht wieder 20 Spam Mails und seit ich hier sitze (halbe Stunde) wieder 5... echt nicht auszuhalten ;)

    Ich kenn mich da kaum aus und finde auch die Erklärungen etwas seltsam, daher: was sind empfehlenswerte Einstellungen?

    Vielen Dank, lg

    Hallo!

    WAs ist das für eine Cam? Wenn es eine der gehobeneren Hobby-Szene ist (gs75, gs100, gs150,...) dann wirst du um firewire nicht herumkommen.

    bei den "kleinen" cams die mehr so wie diktiergeräte aussehen und so miniobjektive haben kenn ich micht nicht aus, aber dort wird ja auch eher flash gespeichert glaub ich. wenn du also tatsächlich dv-bänder vorliegen hast von einem der obigen modelle 8da gibts noch mehr als ich hingeschrieben habe), dann brauchst du firewire (iLink, IEEE1394 ==> alles dasselbe).

    cu