Hallo
Bin da echt kein Experte und nach einiger Zeit nun mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte einen DLINK (DIR-615) WLan Router hinter ein AON SpeedTouch Modem hängen, primär damit ich WLAN (mit einem WLAN-USB Adapter auf einem PC: DWL_G122) nutzen kann.
Hier mein derzeitiger Aufbau:
SpeedTouch ist am WAN verbunden mit Internet
SpeedTouch ist an LAN1 und LAN3 verbunden mit PCs (Internet klappt hier)
SpeedTouch ist an LAN2 verbunden mit LAN-Port des DLINK Routers
DLINK Router ist eingestellt auf "Enable Access Point Mode"
Damit kann ich per http://10.0.0.138 von inem der LAN1/LAN4 PCs auf die Konfigurationsoberfläche vom SpeedTouch zugreifen. Dieses zeigt mir neben den beiden PCs auch den DIR-615 im Netz an (allerdings mit selber IP 10.0.0.1 wie einen der gerade ausgeschaltenen PCs).
Über http://10.0.0.1 komme ich auf die Oberfläche des DLINK und habe hier eine Wireless Connection mit WPA2 Key eingerichtet.
Auf dem PC der sich per WLan verbinden soll habe ich den USB-WLan Adapter installiert, keine Probleme hier. Ich finde damit auch das Netzwerk.
Jetzt zum Problem:
Was muss ich auf dem PC als Netzwerkverbindung (TCP/IP) einstellen? Habe zuerst alles auf "automatisch beziehen" eingestellt. Wenn ich dann aber verbinden will versucht er ewig eine IP zu beziehen aber die kommt nicht
Also hab ich dann versucht, die IP des WLAN-Routers (wie vom SpeedTouch zugewiesen) einzugeben:
IP: 10.0.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138 (IP des SpeedTouch)
Als DNS habe ich einerseits einfach nochmal 10.0.0.138 versucht, andererseits die zwei DNS die von AON angegeben werden (die auch am SpeedTouch eingestellt sind mit denen ja die "normale" Verbindung von PC direkt über SPeedTouch zu Internet funktioniert).
Jetzt bekomme ich zwar keine ewige "IP-Zuweisung" mehr (no,na) aber Internet funkt auch nicht: erstens springt die Statusanzeige zwischen "verbunden" und "nicht verbunden" hin und her (alle paar Sekunden) und zweitens lassen sich per Browser keine Seiten aufbauen.
Wie gesagt, da gegen Ende kenn ich mich mit der Konfiguration nicht mehr aus und hab das eher auf "raten" probiert. Also bitte helft mir und schreibt was ich probieren soll
Vielen Dank, lg