Ich habe vor etwa einem Monat mit meiner Diplomarbeit angefangen. Hier ein paar Tipps die mir die Arbeit etwas erleichtern:
- Nachdem man ungefähr weiß wie man vorgehen will, einfach mal auf der Dakanatsseite einen Einreichtermin aussuchen zu dem man fertig werden will und einen groben Zeitplan aufstellen wo man auch Urlaub und so Sachen einplant. Dann sieht man gleich ob es überhaupt realistisch ist zum geplanten Termin fertig zu werden und wie viel man bis wann haben sollte um im Plan zu liegen.
- Nicht zu früh die Diplomarbeit beim Dekanat anmelden. Sonst nimmt man sich selbst den Spielraum für den Fall, dass man nach intensiver Literaturrecherche entdeckt, dass jemand genau das was man machen will schon gemacht hat.
- Sich irgendwas überlegen wie man Paper und Notizen verwaltet. Wenn man mal 100 Paper in einem Ordner liegen hat, kann kein Mensch mehr überblicken was wo drin steht. Für Paper verwende ich Mendeley, für Notizen TuxCards und das ganze synchronisiere ich über Ubuntu One, so dass ich von überall aus Zugriff habe.