in meinem freundeskreis/bekanntenkreis sind echt verschiedenste glaubensrichtungen dabei. mit einigen können hier einige wohl nicht viel anfangen (ahl-e haqq, aleviten, jesiden (hat nichts mit den jesuiden zu tun, ist eine monotoistische religion im kurdistan), shitoisten und zarathustriern). ich denke nicht, dass es wichtig ist, ob jemand eine glaubensrichtung hat oder nicht hat. wichtiger ist mit den leuten auskommen. wir gehören ja alle zu der rasse mensch. ob man dabie halt schwarz, rot oder weiss ist, ob man atheist oder gläubig ist, ist nicht wichtig.
[...]
Schön und gut, aber mit Leuten, die ihre Selbstverantwortung und Vernunft einer höheren Macht in die Hände legen und nach irrational-deterministischen Richtlinien leben, werde ich mich nie wirklich verstehen, da das meiner Grundauffassung von Emanzipation vollkommen entgegen steht.
Auskommen schön und gut, aber Freunde, nein danke
[...]
araber, amerikaner, armenier, bosnier, deutsche, japaner, kroate, kurden, lazen, österreicher, perser, serbe, spanier, tscherkesen, türken.....
Ich bin in Österreich geboren, fühle mich aber keineswegs dem österreichischen Volke zugehörig. Ehrlich gesagt finde ich diese Idee auch ziemlich abstoßend. Völkisches Gedankengut ist meiner Meinung nach sehr gefährlich, da es Diversitäten hervorhebt, die evtl gar nicht (mehr) existieren und sehr schnell in patriotisches bzw nationalistisches Gedankengut überschwappt.
Ich will mit keinen Völkern in Einklang leben, da es in meinen Augen keine Völker gibt bzw geben sollte.
Aber schön, mir wird immer vorgeworfen, dass ich eine idealisierte und eutopische Sicht auf viele Dinge habe. Change begins within your head undso..
Zu aseads Posting will ich nur so viel sagen, dass es sehr wohl einen Unterschied gibt, ob der Staat Israel sich selbst verteidigt (ja, auch Präventivschläge gegenüber einem ständig drohenden im Untergrund agierenden Gegner dienen der Verteidigung), oder terroristische Vereinigungen die nochdazu zugeben, nicht zuletzt aus antisemitischen Vernichtungsphantasien dies zu tun, den Staat Israel attackieren.
Ja, ich bin auch für eine totale Auflösungen sämtlicher Staatsformen, aber nicht so und schon gar nicht, solange die Menschheit und dementsprechend der Großteil der Individuen von einer globalen emanzipierten Gesellschaft dermaßen weit entfernt sind, wie das momentan leider immer noch der Fall ist