Beiträge von andras98

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem/einer Lehrer/in die mit mir ein paar Technikstunden in einem Wiener Schwimmbad abhält. Ich bin kein Leistungsschwimmer, jedoch sportlich sehr aktiv (Marathon, Triathlon).
    Da ich Schmetterlingsschwimmen sehr ästhetisch finde, mir aber ein teach-it-yourself bei dem Bewegungsablauf nicht möglich ist möchte ich auf diesem Weg einen/eine geduldigen/geduldige Lehrer/in finden.
    Schwimmbrett+Brille vorhanden!

    Ich habe nicht vor es wettkampfmässig zu betreiben (dann würde ich nicht hier suchen). Es geht darum mein Training abwechslungsreicher zu gestallten.

    Bitte Angebote mit Preis / Stunde (Eintritt zahle selbstverständlich ich) an mich schicken.
    Danke!
    Andreas

    Grüße!

    Ich bin auf der Suche nach einem Buch über Mono. Also plattformunabhängige Entwicklung in C# bzw. .net. Leider sind die Bücher die auf der Mono Seite angegeben sind komplett veraltet. Auch bei Amazon wurde ich nicht fündig.
    Ich vermute ja fast dass ich mir ein Buch über Entwicklung mit .Net im VisualStudio kaufen kann und dann in Mono entwickle. Liege ich da richtig oder sind die Unterschiede groß? Habe Erfahrungen mit Java und C, die .net, C# Geschichten sind aber bis dato an mir vorbeigegangen.
    Danke für eure Tipps,
    Andreas

    Hallo Leute!

    Ich will jetzt keine Diskussion über die Fussballweltmeisterschaft anzetteln aber aus gegebenen Anlass frage ich mich ob hier in Wien jedes Cafe/jede Dönerbude/... einen Fernseher im Freien aufstellen darf. Braucht man dafür eine Genehmigung? Darf ich das als Privater auch? Also in meinem Vorgarten fernsehen. Ist dann auch noch auf öffentlichem Grund gut hörbar.
    Was haltet ihr davon? Ich bin wie ihr ahnt kein Fussballfan aber ich bin mir sicher wenn bei NBA/NFL/NHL ähnliches gemacht würde wären da sofort die Ordnungshüter zur stelle.

    Andreas

    Aus gegebenen Anlass hier der Code für die Rotation mittels OpenCV.

    Code
    // rotate image
            CvPoint2D32f center = cvPoint2D32f(frame->width / 2, frame->height / 2);
            angle = 90;
            scale = 1;
            cv2DRotationMatrix(center, angle, scale, rot_mat);
            // transform
            cvWarpAffine(frame, frame_rot, rot_mat,CV_INTER_LINEAR + CV_WARP_FILL_OUTLIERS,     cvScalarAll(0));


    frame und frame_rot sind IPLImages. angle und scale integer. Das gedrehte Bild dann im Image frame_rot.

    Good luck!
    Andreas

    Morgen!

    Ich habe ein paar Aufnahmen und würde die gerne vergleichen. Die Idee wäre es eine Preprocessing mittels Histogram equalization zu machen nur bin ich mir da bei der Umsetzung nicht ganz schlüssig.
    Bei einem Bild ist es mir klar, möchte ich aber eine Reihe von Bilder in die Berechnung einbeziehen stellt sich mir folgendes Problem:

    (Aus der OpenCV Doku)[1]

    Für 1 Bild:

    calculate the histogram for src.
    normalize the histogram so that the sum of histogram bins is 255.
    compute the integral of the histogram

    Für n Bilder:

    calculate the histogram for src_1 -> src_n.
    Sum up all corresponding bins
    normalize the histogram so that the sum of histogram bins is 255.
    compute the integral of the histogram

    Bin ich da am richtigen Weg oder muss ich da noch irgendwo einfliessen lassen dass die summierten Grauwerte über n Bilder berechnet wurden?

    Danke,
    Andreas

    [1]
    http://opencv.willowgarage.com/documentation/…processing.html

    Hi,

    Ich bin gerade dabei ein Bild zu drehen mittels OpenCV (90 Grad). Das Problem ist wenn es ein Portrait ist und ich es drehe dann verliere ich die Pixel die über die ursprüngliche Bildgrenze hinausgehen. Ich benutze

    Code
    cv2DRotationMatrix(center, angle, scale, rot_mat);

    Gibt es in OpenCV eine schnelle Möglichkeit ein Bild zu drehen und die Borders entsprechend anzupassen oder muss man wirklich


    • das Originalbild in eine größere Matrix kopieren
    • dort zentrieren
    • rotieren
    • neue Eckpunkte berechnen und Bild ausschneiden
    • ein Matrix erstellen die genauso gross ist wie das Bild und reinkopieren.


    Mein Problem klingt so einfach, dass ich nicht glauben kann dass es da nicht eine opencv function dafür gibt? :wein:

    Danke für eure Tipps,
    Andreas

    Hi,

    Ich habe von einer Menge X Bildern Standardabweichungen und Mittelwerte der Grauwerte berechnet. Da die Bilder zu einem grossen Bild zusammengesetzt werden können, dieses ich aber nicht als ganzes Laden kann und davon die Standardabweichung/Mittelwert berechnen kann habe ich die Berechnung auf die Einzelteile beschränkt.
    Da Statistik schon ein Zeiterl her ist ist jetzt meine Frage wie ich von meinen X Mittelwerten und X Standardabweichung auf je eine komme die einer Berechnung über das ganze Bild entsprechend soll.
    Für die Mittelwerte könnte ich einen erneuten Mittelwert berechnen und damit auf den Mittelwert kommen der dem grossen Bild entspricht. Bei den Standardabweichungen weiss ich nur mehr dass ich die nicht addieren darf :rolleyes:
    Jemand einen Tipp wie ich die dann berechne?
    danke
    Andreas

    Hi,

    Ich bin am Verzweifeln. Ich habe ein simples Diagramm mit zwei Balken.

    Gruppe 1 = 5
    Gruppe 2 = 10000000

    In Excel/OpenOffice kann man in so einem Fall zwar ein Maximum festlegen, jedoch sieht der Betrachter dann nicht, dass der größere Balken noch viel weiter über das Diagrammende oben hinausgeht. Oft sieht man bei Statistiken, dass der Balken "gebrochen" wird und die Y-Skala dann in größeren Schritten voranschreitet. Auch bei GNUPlot bin ich momentan noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee? Da ich die Werte öfters ändere möchte ich keine Excel + Paint Lösung :rolleyes:

    Die logarithmische Darstellung ist zwar nett, die Zielgruppe kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

    DANKE!

    Hi,

    Ich arbeite mit Matlab für meine Diss und entwickle auf einem Mac OSX. Die Programme sollten dann auf einem Linuxserver laufen. Für diese Zwecke gibts ja einen Matlab Compiler, den ich aber nicht finden kann auf der DVD. Ist der nicht dabei oder gibts den nur für Win32/Linux?

    Lg,
    Andreas

    Hi Leute,

    Ich bin gerade am Programmieren eines Stitchings für große Bilder und würde einen Tipp benötigen. Ich verwende OpenCV und C (+libtiff) um meine Bilder zu laden und zu modifizieren und würde sie dann anschliessend gerne zu einem großen Bild zusammenfügen. Mein "Problem" ist, dass mir da nichts anderes einfällt als sie alle in den Arbeitsspeicher zu laden, was ab einer gewissen Größe sicher zu einem Problem wird. Mein Zielformat ist TIFF. Gibt's da nicht eine intelligentere Lösung? Sequenziell rauszuschreiben? Ich könnte mir wie bei einer Art Schachbrett ausrechnen wo die Bilder hinkommen da sie alle gleich gross sind. Nur wie bekomm ich sie dann an die korrekte Stelle in der TIFF Datei?
    Danke.

    Lg,
    Andreas

    Hi,

    Verwendet jemand von euch Matlab R2008b (TU Version) auf einem aktuellen 10.5.6 OSX? Wenn ich m Files editiere dann blinkt mein Cursor immer ein paar Zeichen daneben. Sprich er ist ein paar Zeichen vorne ... sehr lästig wenn man einen längeren Code editiert und durch den Code scrollt .... und dann einen Zeilenumbruch einfügt und er ihn irgendwo macht da die Cursorposition falsch angezeicht wird :mad:

    Jemand das Problem auch bzw. gelöst?
    lg,
    Andreas