Falls es nur Platzhalter sein soll, dann wieso adsl & xdsl extra anführen. Wieso nicht gleich adsl mit xdsl gleichsetzen und bei der aktivierung schauen was geht und was nicht. Den Unterschied zwischen ADSL und XDSL kannst du selber hier mal nachlesen.
Hast du den wiki-Artikel überhaupt selbst gelesen?
Zitat
Es gibt verschiedene Arten von DSL-Techniken, die unter der Bezeichnung „DSL“ oder „xDSL“ (x als Platzhalter für das spezifische Verfahren) zusammengefasst werden
Zitat
Bezüglich TA-Grundgebühr muss die Seite nicht vollständig sein........
Abgesehen davon, dass es ganz eindeutig auf deren Homepage steht hätte ich, wenn man was an die TA zahlen müssen, wohl mittlerweile schon diverse böse Briefe bekommen.
Zitat
Bezüglich Qualität der Leitungen könntest du es mir einreden das es variabel ist (speziell weil es z.B. witterungseinflüße der Kabel an sich verändert werden kann). Aber die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ist ja eine konstante sache (wenn du z.b. in Wien 12 dich einwählst, wirst du eher im Bezirk verbunden als z.b. in 1 Wählamt in Wien 21).
Nicht variable von Einwahl zu Einwahl, sondern von Kunde zu Kunde. Vor der Bestellung die Leitung durchzumessen, um dem Kunden eine genauere Einschätzung der zu erwartenden Bandbreite zu geben wäre bei bestehenden Leitungen wahrscheinlich möglich. Keine Ahnung ob man das beim Provider nachfragen kann. Bei nicht aktivierten Leitungen gehts aber so oder so nicht, da sieht man die Geschwindigkeit, die man tatsächlich kriegt, wohl erst nach der Bestellung (und Einrichtung).
Dass nicht immer die maximal angegebene Bandbreite möglich ist ist einfach eine technische Einschränkung; aber ich finde die (imho recht hohen) Mindestwerte bei xpirio schon einen Schritt in die richtige Richtung, weils ein "bis zu" durch ein "von-bis" ersetzt.
Ich bin natürlich ein Einzelfall, aber mein xpirio-Anschluss gibt seit Tag 1 die volle, versprochene Bandbreite her. Dass schlecht angebundene Server das hin und wieder beschränken ist klar; aber mit spätestens bei Bittorrent sieht man, was geht und was nicht. Und dass riesige Pages wie Youtube die Geschwindigkeit dermaßen drosseln habe ich persönlich auch noch nie gehört - speziell wenn über ein zwischengeschaltetes VPN die Verbindung mit vollem Speed läuft. Das kann nur am Provider liegen.
Zitat
Wieso sollte der Provider wo du dich einwählst den traffic drosseln?
Weil die Provider den Traffic, der von ihnen rausgeht, auch bezahlen müssen. Und weniger Traffic nach außen => weniger Kosten für den Provider.