Ohne Kontaktdaten wirst du sicher mit Anfragen überflutet. Sind die so geheim wie deine geniale Projektidee?
Beiträge von arc
-
-
Wenn du den Aufwand so gut abschätzen kannst, wieso schreibst du's nicht gleich auch?
"Folgeauftrag winkt" .. aka "für diesen Auftrag gibt es wenig Geld, ABER". Nein, nein .. einmal die billige Kraft, immer die billige Kraft. Von dem Entwickler, der beim 1. Auftrag unterbezahlt wurde aber beim 2. dann ordentlich, muss ich erst erfahren ..
-
Was genau ist an diesem Job "Junior", außer das Gehalt?
-
mich würde interessieren was man für eine stunde programmieren verlangen sollte/kann auf werkvertragsbasis.
es geht hauptsächlich um android/java und web-entwicklung (mit erfahrung auf dem gebiet).es gibt immer wieder leute die um 15€/h programmieren, aber das finde ich viel zu wenig (besonders nach Studienabschluss).
andererseits sollen 70-100€/stunde auch gezahlt werden, was mir dann doch etwas viel vorkommt.Rechne dir aus, was du als Angestellter den Arbeitgeber kosten würdest (grob das doppelte vom Nettolohn) und basiere darauf deinen Stundensatz.
Grob: 3000 brutto, 2000 netto. Arbeitgeberkosten sind aber (mit Urlaubsgeld, etc.) ca. das doppelte, also 4000 Euro, bei im Durchschnitt 165 Stunden Arbeitszeit pro Monat bei Vollzeitanstellung kommst du auf ~ 25 Euro, die du verlangen solltest, um nach allen Abgaben gleich auszusteigen, wie bei einer Anstellung (netto bleibt dir etwas mehr als die Hälfte, vielleicht 15 Euro). Das passt du halt an, indem du vergleichst, was jemand mit deinem Wissen auf dem Angestellten-Markt bekommen würde.
Werkvertrag ist aber problematisch. Der Werkbesteller (Auftraggeber) hat lauter Vorteile, u. a. einen Pauschalpreis und muss dich nicht zahlen, wenn du lieferst. Das geht schnell ins Auge - am Anfang sind alle ganz nett, aber wenn am Schluss die Software nicht aussieht, wie erhofft, korrigiert man entweder zig Stunden nach, oder muss im schlimmsten Fall eine Strafe zahlen. Unterschätze das Risko davon nicht. Dazu kommt, dass du eigentlich wegen genau dieser Risiken auch mehr verrechnen solltest, als bei einer Anstellung - dort hat man ja z. B. die Sicherheit, regelmäßig ausgezahlt zu werden. In unserer Rechnung wären also 30+ Euro die Stunde nicht verkehrt.
In der Praxis geht die Rechnung aber nicht so oft auf, und man bekommt eher weniger, als man angestellt bekäme - dafür hat man aber eben noch Risiken. Solche Verträge werden eigentlich nur aufgesetzt, um möglichst billig auszusteigen und unter Marktpreisen zu bezahlen. Nichts gegen deine Fähigkeiten, aber sonst wäre dein Kunde schon längst du einer professionellen Agentur gegangen, die ihm vom Front- bis zum Backend die Applikation in einem Team professioneller aufzieht, als du es je könntest.
Werkverträge sind ganz üble Maschen unseriöser Arbeitgeber, ich rate davon ab.
-
agiler = flexibler mMn (?)
agiler = Bullshit Bingo mMn (?) -
Beim Erstellen des Statement (z. B. PreparedStatement) Statement.RETURN_GENERATED_KEYS angeben, dann nach dem INSERT vom Statement das ResultSet getGeneratedKeys() abfragen. Schau dir mal die Java API von Statement/PreparedStatement an, da steht alles im Detail.
-
Kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht schon was gibt, das man um weniger Geld lizenziere und konfigurieren könnte. Extra Individualsoftware zu schreiben resultiert darin, dass es entweder verdammt teuer wird oder ziemlich schlecht - und wenn im Studentenforum inseriert wird, ist der Preis offenbar schon ein Thema ..
-
-
25- bis 45-jährige für 1,5 Stunden und 10 Euro, An- und Abfahrt, Bewerbung .. umgerechnet 4 Euro Stundenlohn?
Ahja .. wenn man schon mit Usability zu tun hat, sollte man vielleicht die selbst gesetzten Links überprüfen
-
JBoss, JBoss .. was ist das? Hieß WildFly nicht früher so?
-
Und eine Fanseite hat er ja auch: http://www.scottadkinsfanz.co.uk/ .. die ham sich sicher schon reihenweise diesen perspektivisch verzerrten Riesenphallus auf die Stirn tätowiert!
-
Sedus Netwin. Gibt es z. B. im Stilwerk zum Anschauen, bestellen würde ich aber bei chairholder.de, da ist es am günstigsten. Wurde von Stiftung Warentest gut bewertet. Guter Sessel & guter Preis.
Korrektur: Mit den Versandkosten nach Österreich (denk bei mir waren's ~ 80 Euro) kann es aufs Selbe raus kommen, wenn man ihn hier kauft. Aber vielleicht lassen die mit sich reden.
-
Ganz einfach: Chris will Programmierer werden. Dazu muss er keine [..]
Seine Aussage ist aber keine exakte Definition. Jedes Wort wörtlich zu nehmen und es dem anderen dann unter die Nase zu reiben scheint ja so eine Eigenschaft vieler Informatiker zu sein. Mühsam. Kein Wunder, dass man uns nachsagt, wir hätten bei der Kommunikation Probleme. Macht man das, weil man wirklich glaubt, dass Sprache so exakt ist, oder einfach nur, weil man gerne recht hat?
Bevor man im Beruf ist, hat man ein ungenaues Bild davon. Da gehört auch dazu, dass man eben keine klare Vorstellung hat, was man als Profi in diesem Beruf gelernt haben muss. Und die klare Unterscheidung zwischen "Programmierer", "Software Entwickler" und "Informatiker", die hier viele ziehen, wird ihm da auch nicht klar sein. Entsprechend kann es weit mehr helfen, einfach den Tipp zu bekommen, dass man eine vielleicht aufwändigere Ausbildung machen sollte, weil man dann ein besonders guter "Programmierer" wird, und einfach bessere Chancen hat.
-
informatik studium != programmieren
(!)
Irgend so einen Klugscheißer gibt's immer, der damit kommen muss ..Wenn du schon so gscheite Einwürfe hast, dann erkläre es ihm dann auch bitte im Detail, was damit gemeint ist. Wenn nicht, dann bringt ihn die kurze Erklärung der Vorposter weiter, als dein nutzloses Posting.
-
hätte auch die fachakademie für angewandte informatik im auge doch diese ist jedoch sehr sehr teuer! ) 7980 euro und dauert jedoch auch 2 jahre berufsbegleitend!
Warum nicht z. B. eine Fachhochschule? Die sind meistens besser auf berufsbegleitenden Unterricht ausgelegt, als Universitäten, kosten dich nichts, und nach 3 Jahren hast du statt dem Zertifikat einer beliebigen Ausbildungsstätte einen akademischen Titel, der u. a. auch in Kollektivverträgen ausdrücklich berücksichtigt wird und dir höheres Einkommen verspricht.
Falls du noch nicht zu alt bist, kommt womöglich auch noch ein Selbsterhalterstipendium für dich in Frage. Grob gesagt musst du dafür <= 30 Jahre alt sein und >= 3 oder 4 Jahre gearbeitet haben. Dann bekommst du für die gesamte Studiendauern das Maximalstipendium (800 Euro oder so). Falls man schon gearbeitet hat, kann das finanziell ein Rückschritt sein, wenn man sich damit aber arrangiert, hat man eine Menge Zeit, die man nur in das Studium investieren kann.
Bin bei diesen teuren WIFI/BFI/..-Kursen etwas skeptisch, da sie viel Geld kosten, aber nur einen oberflächlichen Eindruck geben können. Da kommt man bei der Stellenvergabe erst zum Zug, wenn sich keine Universitäts- und HTL-Absolventen mehr finden, die die Arbeit machen könnten. Sicherer wäre also ein (Hoch-)Schulabschluss. Und weil es vom Aufwand her keinen Unterschied macht, ob man die HTL oder die FH in der Abendschule besucht, rate ich besser gleich zur FH, weil man hier mit einem Titel abschließt, der ein wesentlicher Vorteil ist.
-
Das Problem an C & B ist, dass das Abzocker sind. Ich erinnere mich daran, das ich ein 79 Cent App gekauft hatte. Mein Konto war zu diesem Zeitpunkt zwar gedeckt aber geriet ins Minus durch eine andere Abbuchung.
Dann konnte C&B nicht mehr einziehen und brummte mir eine 15 € Strafe auf!!Klingt nach SSKM. Wenn ich über meinen Disporahmen bin und deswegen eine Zahlung nicht durchgeführt werden kann, muss ich auch mit einer Mahnung und entsprechenden Gebühren rechnen. Das ist die Regel. Kulanz ist nett, aber die Ausnahme.
-
[video=youtube_share;qPMKqyaXtHI]
[/media]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt."I can't help feeling that the governing characteristic of Mensa members is not - or at least not only - high intelligence, but the feeling that they are not given sufficient credit for that intelligence. But intelligence in the abstract has no value. If your intelligence hasn't been noted by your fellow man, perhaps the question to ask yourself is why you failed to deploy it in a more striking way."
Mehr gibt's da nicht zu sagen
-
Nur Vorsicht: Bei Civ V ist mit dem Kauf der DVD noch nicht alles getan; man muss sich bei Steam registrieren und vom Internet mehrere Gigabyte an Dateien herunterladen. Ich habe dafür fast zwei Tage gebraucht.
:lol: MEHRERE GIGABYTE .. schon im Jahr 2012 angekommen? Da ist das völlig normal! Nur bei deinem zweitägigen Download bin ich mir da nicht so sicher, verwende nächstes Mal vielleicht nicht das Handy über GSM als Leitung
-
Bradley Manning hätte ihn mMn viel eher verdient.
Bla bla bla .. weil die Publikation der Dokumente durch Manning mehr Menschenleben geändert und gerettet hat, als die EU? Glaube kaum. Oder weil ma als Informatiker ned packt, dass es auch in der Welt jenseits des Internets noch relevantes gibt?
-
leider is es in österreichischen restaurants und wirtshäusern halt nun einmal so , dass man a riiiiiesen portion kriegt, wo manchmal 3 leute satt werden könnten
Na wenn man unter "Restaurants" Spelunken wie das Centimeter oder grindige All-You-Can-Eat-Chinesen meint, dann schon. Falls nicht, dann kann ich die Beobachtung nicht teilen.