hallo,
ich habe folgendes problem (2 szenarien!):
standort 1 (wohnung): router netgear mr814v2 hängt sich ständig, d.h. alle paar stunden - tage auf! nach einem neustart des routers funktioniert dann die chello verbindung wieder eiwnandfrei! die verbindung ist als normale unverschlüsselte verbindung eingerichtet, allerdings einschränkungen auf MAC-adressen
standort 2 (haus): netgear mr814v2 hängt sich ständig, d.h. alle paar stunden - tage auf! nach einem neustart des routers funktioniert dann die adsl verbindung wieder einwandfrei! zusätzlich ist auf einem standrechner (win7, 64 bit) folgende netzwerkkarte verbaut: TL-WN353G (http://www.tp-link.com/ch/products/pr…model=TL-WN353G). diese netzwerkkarte verliert ständig die verbindung zum router, welcher sich ein stockwerk höher befindet (betonwände!). mit den 2 am standort befindlichen sony vaios VPC-EC1S1E/BJ bzw. VGN-AW41JF habe ich am selben standort einen relativ guten, d.h. ausreichenden empfang!
bei den netgear router handelt es sich um 2 unterschiedliche geräte desselben modells mit "aktueller" firmware V5.3_05. beide geräte hatten gefühlsmässig vor einigen jahren wesentlich weniger abstürze (obwohl sie vorhanden waren !!!).
für standort 1 wird nun eine lösung gesucht, mit der der standrechner endlich eine stabile internetverbindung schafft. fraglich ist, ob hier nur der router oder auch die eingebaute wlan karte ausgetauscht werden muss. interessant ist nämlich, dass der netgear router nur 11 mbit kann - vll. ist bei einer 54 mbit verbindung mit einem anderen (welchen?) router eine bessere und stabilere verbindung möglich ????
für standort 2 wird eine lösung gesucht, die weniger häufig abstürzt. reichweite ist hier zwar wichtig, aber nicht primäre das problem.
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. alleine komme ich leider nicht weiter, da diverse wlan geräte keine reichweiten angaben haben ...