ost west gefälle - gehalt

  • hallo

    mich würde mal interessieren, inwiefern vorarlberger / tiroler statistisch gesehen tatsächlich besser verdienen als ostösterreicher (wien, nö).

    meiner meinung nach wäre es ja egal, ob man sagen wir x prozent mehr verdient und dann die lebensunterhaltskosten auch um x prozent teurer sind ...

  • mich würde mal interessieren, inwiefern vorarlberger / tiroler statistisch gesehen tatsächlich besser verdienen als ostösterreicher (wien, nö).


    Erstens: Ost-West-Gefälle bedeutet, daß es nach Westen hin abfällt, man dort also weniger verdient.
    Zweitens: Ja, das mit dem Interesse ist schon ein Hund.

    Zitat

    meiner meinung nach wäre es ja egal, ob man sagen wir x prozent mehr verdient und dann die lebensunterhaltskosten auch um x prozent teurer sind ...


    Ist aber nicht so, und selbst wenn die Kaufkraft gleich wäre, würde man dann immer noch in Tirol sitzen, und das ist glaub ich nicht das selbe wie Wien :)

    *plantsch*

  • Erstens: Ost-West-Gefälle bedeutet, daß es nach Westen hin abfällt, man dort also weniger verdient.
    Zweitens: Ja, das mit dem Interesse ist schon ein Hund.


    Ist aber nicht so, und selbst wenn die Kaufkraft gleich wäre, würde man dann immer noch in Tirol sitzen, und das ist glaub ich nicht das selbe wie Wien :)

    danke für den link (http://www.ogm.at). ich habe mich um google bemüht, aber einen derartigen vergleich wie http://www.ogm.at habe ich nicht gefunden. find aber lustig, dass im endeffekt (wie bereits vermutet) wien/nö wesentlich besser dasteht als vbg/tirol!

  • Haha, kann mich noch erinnern, wie eine gewisse Frau Hosp von der ÖVP Tirol bezugnehmend auf diese Studie übers Burgenland hergezogen ist.

    Zitat von Landesrätin Anna Hosp

    Wenn Sie burgenländische Häuser angeschaut haben, wissen Sie, was bei denen Haus heißt. Das ist bei uns eine bessere Garconniere. Wenn man sieht, wie die Menschen dort gekleidet sind und was sie für Fahrzeuge haben, dann glaube ich, wissen wir, dass wir in Tirol doch im Schnitt sehr gut zu leben haben.

    Quelle

    Wieder mal ein typischer ÖVP-Sager à la "Euch gehts eh gut genug".

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • wolfi: also jetzt weiß ich nicht ganz genau was die gute dame sagen wollt, oder was sie jetzt bezwecken wollte.

    aber es ist ein haushoher unterschied zwischen tirol und burgenland (wien, wien umgebung, etc.). jetzt rein subjektiv - optisch sind burgenländische dörfer und tiroler welche nicht annähernd vergleichbar. man hat schon den starken eindruck, dass im westen (salzburg, tirol, vorarlberg - und ich möcht mal südtirol dazunehmen) der wohlstand um ecken ausgeprägter ist.

    die statistik spricht aber "etwas" andere worte....

  • naja, wir könnten jetzt nach erklärungen suchen warum die statistik zwar dies und jenes sagt, aber der optische unterschied ganz sicher gegeben ist. also der osten österreiches erinnert mich so vom optischen her an ungarn/rumänien. also das dorfbild usw.

    wir verbringen fast jedes jahr gern ne woche in tirol/südtirol, und wir sind noch jedes mal beeindruckt was sich die menschen dort für hochburgen hinstellen. mir persönlich gefällt der westen sehr gut, und finde, wie die politikerin auch, dass dort wohl mehr reichtum angehäuft wird. (gut, sie darf es nicht so sagen, ich schon :) )

    die "reichen" leben z.b. bei uns im ersten bezirk in einer endlos teuren wohnung, weil sie sonst schwer zur arbeit kommen würden. im westen ist aufgrund des platzes auch ein haus möglich ...

    wer kann sich ein haus mitten in wien leisten, welches noch dazu superschön ist?

  • Also grad im nicht-städtischen Osten gibts am meisten Platz. Such dir mal ein 1000 m² Grundstück in Tirol, das nicht grad neben der Autobahn ist.

    Ich will da wirklich nicht über Tiroler herziehen (sondern über die ÖVP :shinner: ), aber die Dame hat leider wirklich keine Ahnung. Wohlstand zu definieren ist halt immer eine schwierige Sache, Burgenländer können sich halt viele Sachen leisten, weil sies in Ungarn billiger kriegen, oder Firmen in der Gegend preislich mit Ungarn konkurrieren müssen.

    Ich bin gern in den Bergen, allerdings eher im Salzburgerland, aber sooo viel Unterschied im Wohlstand kann ich nicht erkennen. Bei uns fahren vom dicken Audi bis zum 15 Jahre alten Fiat alle möglichen Autos rum, dort genauso. Kleidung, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Unterschied zwischen H&M Fetzen und Modedesignerware seh.

    Dass Tiroler früher mal reicher waren, mag schon sein, aber der Tourismus dreht ganz schön an der Preisschraube, da bleibt den Tirolern wohl nimmer so viel "disposable income".
    Das gleiche Gefälle hast ja auch in Ungarn. Sopron ist eine der reichsten Städte, weil die Österreicher ihr Geld dort lassen. Mittlerweile ist dort alles so teuer, dass Leute, die nicht zumindest indirekt mit Österreichern Geschäft machen, sich kaum etwas leisten können.

    Was man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf, ist, dass die Landesrätin es mit ihrem Gehalt sicher um einiges leichter hat, als der Durchschnittsösterreicher - von der Verhöhnung schlechtergestellter mal abgesehen. In meinen Augen eben eine klare Aktion, Leute zum protzen zu animieren (worauf die burgenländischen Grünen dann auch eingestiegen sind, lächerlich). So machen die Leute ihren Bundesland-Kleinkrieg, und anstatt sich darauf zu besinnen, was wo falsch läuft, gibt jeder vor, überglücklich und reich zu sein - und Politiker profitieren durch die Wiederwahl.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich habe mich um google bemüht, aber einen derartigen vergleich wie http://www.ogm.at habe ich nicht gefunden. find aber lustig, dass im endeffekt (wie bereits vermutet) wien/nö wesentlich besser dasteht als vbg/tirol!

    So ein Vergleich, über alle Berufsgruppen und ohne Beachtung der Ausbildung, ist wenig aussagekräftig. Ich kenne allerdings keine bessere Statistik dazu.
    Finanziell am attraktivsten ist es sicher in Vorarlberg zu wohnen und in der Schweiz oder in Liechtenstein zu arbeiten. Dort verdient man wirklich deutlich mehr als in Österreich, daher machen das auch Tausende.
    Ob es zwischen Vorarlberg und Wien beim Einkommen Unterschiede gibt, weiß ich nicht genau, aber ich glaube schon. Das ist aber sicher auch abhängig davon, ob der Arbeitgeber überregional tätig ist und das höhere Preisniveau in Vorarlberg berücksichtigt.

  • So ein Vergleich, über alle Berufsgruppen und ohne Beachtung der Ausbildung, ist wenig aussagekräftig. Ich kenne allerdings keine bessere Statistik dazu.
    Finanziell am attraktivsten ist es sicher in Vorarlberg zu wohnen und in der Schweiz oder in Liechtenstein zu arbeiten. Dort verdient man wirklich deutlich mehr als in Österreich, daher machen das auch Tausende.
    Ob es zwischen Vorarlberg und Wien beim Einkommen Unterschiede gibt, weiß ich nicht genau, aber ich glaube schon. Das ist aber sicher auch abhängig davon, ob der Arbeitgeber überregional tätig ist und das höhere Preisniveau in Vorarlberg berücksichtigt.

    in vbg zu wohnen und in lichtenstein bzw. schweiz zu arbeiten ist sicher finanziell gesehen am intelligentesten - da besteht kein zweifel ....

    würd aber vermuten, dass dies eher nur leute im echten "grenzgebiet" machen und nicht im zentrum von vbg...wobei derartig gross ist vbg auch nicht ;)

    nunja, ich finde aber schon, dass diese statistik aussagekräftig ist (bezogen auf alle berufsgruppen). es wäre zwar interessanter, ob ein arzt hier weniger/mehr verdient als "dort", interessanter ist aber die gesamte masse. es ist mir ja im endeffekt egal, ob jemand bauarbeiter ist oder mediziner - das einkommen und die damit verbundene kaufkraft ist relevant...

  • in vbg zu wohnen und in lichtenstein bzw. schweiz zu arbeiten ist sicher finanziell gesehen am intelligentesten - da besteht kein zweifel ....

    würd aber vermuten, dass dies eher nur leute im echten "grenzgebiet" machen und nicht im zentrum von vbg...wobei derartig gross ist vbg auch nicht ;)

    Das "Zentrum" von Vorarlberg ist sicherlich das Rheintal (sowohl von den Arbeitsplätzen wie auch von der Einwohneranzahl/-dichte her). Und da ist der Rhein der Grenzfluss, es gibt praktisch keinen Punkt im Vorarlberger Rheintal der mehr als 15 km von der Schweiz entfernt ist.

    nunja, ich finde aber schon, dass diese statistik aussagekräftig ist (bezogen auf alle berufsgruppen). es wäre zwar interessanter, ob ein arzt hier weniger/mehr verdient als "dort", interessanter ist aber die gesamte masse. es ist mir ja im endeffekt egal, ob jemand bauarbeiter ist oder mediziner - das einkommen und die damit verbundene kaufkraft ist relevant...

    Achso, dich interessiert also nicht speziell der IT-Bereich?

  • wer soll im ländle, oder in salzburg und tirol das einkommen drücken? die schweizer werdens ja wohl nicht sein :)

    In Jobs, die dort gemacht werden müssen, wird die Löhne keiner drücken. Friseure, Verkäufer usw. verdienen sicher mehr.
    Aber in Jobs, in denen man mit China und Indien konkurriert (Hallo Outsourcer! :wave: ), ist das schon wurscht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Mein Meinung nach sind die Lebenserhaltungskosten in Vlbg. um einiges Höher. Deshalb profitieren die besserverdienenden von den höheren Löhnen mehr als die Jobs mit einfachen Tätigkeiten. Bei einem kleinen Zahltag ist ein besseres Auskommen im Osten Österreichs zu finden. Da die Miete etc. um einiges niedriger ist (Aussnahme diverse Bezirke Wiens).
    Für uns im IT Bereich könnte es je nach Position evt. Interessant werden. Aber Löhne sind Verhandlungssache und hängen von der Konjkturellen Lage ab.

    Arbeiten in Schweiz oder Liechtenstein sind besser bezahlt. Allerdings muss man die ganzen Versicherungen etc. selber bezahlen. Bei Grenzgängern AUT --> CH/Li ist jedes Jahr ein Steuerausgleich zu machen und alle drei monate ist eine geschätzte Steuer nach AUT zu entrichten. Aber meistens rentiert es sich doch. Auch hier würde es sich Löhnen bei höheren Einkommen den Wohnsitz weiter nach West zu verlegen.

    Arbeiten im Top-Management sind sowieso International auf einem hohen Level. Und in Österreich meist in Wien Angesiedelt.

    Taja so hat eben jeder seine Taktik wie man am ende vom Zahltag nicht mehr so viel Monat übrig ist.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • naja, wir könnten jetzt nach erklärungen suchen warum die statistik zwar dies und jenes sagt, aber der optische unterschied ganz sicher gegeben ist. also der osten österreiches erinnert mich so vom optischen her an ungarn/rumänien. also das dorfbild usw.

    Der optische Unterschied ist sicherlich gegeben, aber ich denke, dass das vor allem mit der Vergangenheit zusammenhaengt. Waehrend der Westen frueher einfach sehr reich war, war das Burgenland irgendwie so das arme Hascherl, auf das vom Westen her (und anscheinend auch teilweise heute noch, haha) herabgeblickt wurde. Das Burgenland ist halt erst 1921 zu Oesterreich dazuekommen udn war davor Teil Ungarns, hier hatte man einfach nicht den "Geldbringer Tourismus". Dass das Ortsbild dem ungarischen aehnelt, kommt wahrscheinlich auch daher.
    Bis vor ein paar Jahren war das Burgenland Ziel-1-Foerderungsgebiet der EU, das "Aermer-Sein" hat sich also bis heute hingezogen.

    Man verdient zwar auch etwas weniger am Land,a ber dafuer ist Grund und Wohnen auch billiger.

    Fuer die "Billig-Arbeitskraefte" aus Ungarn usw. gibts uebrigens glaub ich mittlerweile eine Regelung: Wenn es Anwaerter fuer den selben Job aus Oesterreich gibt, werden keine "Auslaender" mehr aufgenommen bzw. dann bekommen diese keine Arbeitserlaubnis. Nur wenn es sich um einen Beruf (wie zB. Baecker) handelt, bei dem es Mangel an Arbeitskraeften gibt. Eben um diesem Lohn-Dumping entgegenzuwirken.

    edit: Bezueglich Bezahlung - ich kann nur ein Beispiel bringen, hier im Suedburgenland verdient man als Software-Entwickler mit HTL Matura um die 1600,- brutto, waehrend die meisten meiner ehem. Schulkollegen, die in Wien zu arbeiten begonnen haben, um die 2000,- brutto verdienen.


  • edit: Bezueglich Bezahlung - ich kann nur ein Beispiel bringen, hier im Suedburgenland verdient man als Software-Entwickler mit HTL Matura um die 1600,- brutto, waehrend die meisten meiner ehem. Schulkollegen, die in Wien zu arbeiten begonnen haben, um die 2000,- brutto verdienen.

    Ich hab im Jahre 2000 mit 1750,-- Brutto in Vlbg. ohne Matura angefangen. Mit Matura wärs sicher mehr gewesen. Berechnet man da die eine durchschnittliche Lohnerhohung von 2%/Jahr dazu wärs jetzt auch 2000,-- brutto.

    Mit HTL Matura wärens sicher ein paar hunderter mehr und mit Uni Abschluss sowieso. Allerdings ist nicht nur die bezahlung anders sonder auch das was der Arbeitsgeber von dir verlangt (Überstunden etc.)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Hab jetzt mal reingeschaut. Bei männlichen Angestellten von 25-29 liegt Vorarlberg bei über 2800 Euro (Brutto), da schauen die 2268 der burgenländischen Kollegen mickrig aus. In Tirol schauts aber mit 2351 Euro nicht viel besser als im Burgenland aus. Wenn man das Preisgefälle bedenkt, und besonders Dienstleistungen in Ungarn recht billig bekommt, wunderts mich nicht, dass Tirol überholt wurde.
    In der andern Studie gings ja um Kaufkraft - ohne Preisinformationen bringt das Gehalt wenig. Bei älteren Arbeitnehmern liegt Wien übrigens wieder vor Vorarlberg. Die hohen Tiere sitzen anscheinend schon eher in der Hauptstadt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!