Beiträge von Moby

    WinXP Installation unterstützt SATA/AHCI nicht:

    http://support.microsoft.com/kb/324103

    2 Möglichkeiten:


    • langsam aber einfach: Im Bios nach "SATA-Mode" oder auch "Harddisk-Mode" suchen und auf "IDE" oder "SATA" umstellen
    • umständlich und häufig nicht von Erfolg gekrönt: externes Diskettenlaufwerk besorgen; Treiber für SATA-Controller auf Diskette spielen; Bei XP-Installation F6 für Installation zusätzlicher RAID-Treiber drücken

    hth
    Moby

    Datenrettungsunternehmen machen das wahrscheinlich effizienter und uU reicht das noch mit Softwarelösung, was aber auch schon ab 150EUR kostet :-S

    Oder hat jemand Lust gegen Bezahlung die 120GB in ca 30MB Schuben zu kopieren? *fg*

    Gruß
    Moby

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit einem RAID 0. Eine der Platten scheint ihre Lebenszeit verbraucht zu haben. Das System erkennt das Array nicht mehr bei jedem Neustart. Es ist auf einem anderen System genug Platz vorhanden um alle Daten wegzukopieren, jedoch bricht das Kopieren immer wieder ab und das Array lässt sich nicht mehr lesen.

    Gibt es eine bessere Lösung als "die Dateien immer in kleinen Happen wegkopieren"?:shinner:

    Grüße
    Moby

    Zitat von Compiler


    die rechnen ja immer noch 1GB = 1000MB

    Das machen alle Hersteller so! Technisch, also Hardware-seitig, darf man ohne weiters 1kB = 1000B rechnen.

    Softwareseitig ist dann aber 2^10 = 1024 der Umrechnungsfaktor. Also 1KB = 1024B.
    Angenommen man kauft sich eine 300GB Platte. Wohlgemerkt wieder technische Bytes, dann sind das 3*10^9 Byte. Sind aber nur 279,39 Gibibyte, die partitionierbar sind . [ = 3*10^11/2^30].
    Arbeitsspeicher kauft man jedoch wirklich in Mebibyte oder schon Gibibyte. Wenn man im Bios exakte Bytewerte liest, hat man beispielsweise bei einem Gibibyte RAM 1073741824 byte RAM.

    Ich bin zwar auch kein Fan von Gericom, aber da musste ich sie verteidigen. Das macht wirklich nicht nur Gericom so.

    Ich bin jetzt auch stolzer besitzer einer 6600GT. Von Leadtek um genau zu sein mit agp. Lautstärke ist auch auf Dauer angenehm. Mein Intel-boxed Kühler scheint jetzt den größten Brocken auszumachen.

    Was noch zu erwähnen ist: Gamestar hat die Karte getestet, (war unter anderem ausschlaggebend) jedoch sieht man auf deren Fotos einen anderen Kühler montiert, als den, der bei mir verbaut ist. Wie auch immer karte funktioniert bis jetzt :thumb:

    Läuft die 6600 GT wirklich rund? Ein paar Meldungen über Hitzeprobleme, sponatene Freezes und Grafikfehler lassen mich zögern......

    Hi!
    Ich hab's gleich am ersten tag gekauft.
    Auf meinem standpc ein update und am notebook mit centrino eine neuinstallation. Die oberfläche ist sehr "grün" - vor allem das standardhintergrundbild. ;)

    Ich finde das release gelungen, bis auf die tu-wlan-unterstützung..... was ich auch einstelle, es verbindet zwar zu einem hotspot, aber ich komm einfach nicht auf eine der login-seiten mit dem browser. Und was auch interessant ist: mit 9.1 hat es nach ein paar kernelupdates schon recht gut funktioniert - immer noch abgehackt, aber ging schon mal :mad:

    Gibt's vielleicht noch konktretere Fragen oder vielleicht jemanden, der mir mit dem wlan helfen kann?

    mfg Moby

    Das kommt mir bekannt vor.
    Vor einem Jahr hat ein damaliger Informatiker auch einen Gericom beim Hofer gekauft. Nach mehrmaliger Biosherumflasherei (die files liegen irgendwo sehr versteckt auf einem von gericom's ftps) hat er das gerät irgendwann satt gehabt. Hat auch mit SiSandra geencht und sämtliche Resultate in einen extrem langen Beschwerdebrief an Gericom gepackt.
    Er bekam dann ein Schreiben, dass er das Notebook bei einer Hofer-Kassa zurückgeben könne und das Geld bar zurückbekommt.

    Mittlerweile ist dieser Student aber zu den Architekten übergelaufen. :devil:

    FuSi ;)
    Mein kleiner Bruder geht in ein Informatikrealgymnasium, wo der ganze Unterricht auf Notebooks abgewickelt wird (hab das auch gemacht, aber das soll jetzt nicht Teil der Geschichte sein). Vor ca genau einem Jahr haben sich die Eltern der Schüler für einen Notebook entscheiden müssen. Zwecks Preisnachlass und vorbeugende Mittel gegen etwaiges Mobbing, wurden diesmal nur identische Geräte gekauft. Hardwareeckdaten und Preisspanne wurden festgelegt:

    Centrino mit 1,3 GHz, 512MB, 20GB, XGA usw 1500-1700€ 3 Jahre Garantie Collect&Return. Und auch wichtig: Kein OS mitliefern, da Schüler ein ganzes Packet mit sämtlichen Mikroschrott-programmen um 10€ erhalten. (WinXP, Office usw)
    Einige Eltern haben sich um Angebote gekümmert:

    Dell Latidude <irgendwas>
    Fujitsu Siemens C1110
    Toshiba Tecra S1

    Am Abend der Entscheidung wurde abgestimmt:

    Dell kam nicht mehr in Frage, da nur knapp unter 1700, und das auch nur weil die WLAN-Karte noch aus dem Angebot rausgestrichen wurde (--> war damit eigentlich auch kein centrino mehr)

    Die Wahl viel fast einstimmig auf FuSi (der Preis hat eben gestimmt).

    Da gleichzeitig noch zwei andere Klassen Notebooks kaufen wollten (obwohl diese garnicht InfRG sind) haben diese die Angebote mitgenützt. Eine Klasse auch FuSi, die andere Toshiba.

    Weil die Gelegenheit günstig war, hab ich auch eines mitbestellen dürfen :)

    Der einzige gröbere Vorfall eines Geräts bis heute, war wie eine Schülerin kurz nachdem die Geräte ausgeliefert wurden, noch nach alter Gewohnheit Trinkflasche im Rucksack mitnahm (der Rucksack stammte übrigens auch von FuSi. Rucksack oder Tragtasche waren gratis dabei) und die Flasche etwas undicht war.... NB-Kurzschluss - Reperaturkosten weiß ich nicht, war aber weder durch Garantie noch durch Versicherung gedeckt.
    Ausgerechnet mein Bruder hatte ein kleines Problem, das aber innerhalb von zwei Tagen behoben wurde und das NB wieder per Spedition eintraf.


    Was ich noch zu dem NB sagen kann: Es ist sehr leise. Normalerweise hört man nur die Festplatte sirren ~ 0,1 Sone. Sollte man das NB mal mehr fordern und der Lüfter kurz kühlen müssen, ist das praktisch auch unhörbar mit 0,2 Sone.
    Suse 9.1 lässt sich problemlos installieren. Akkulauftzeit bei Internetsurfen, Programmieren, udgl 4 Stunden. Das Gehäuse ist in silber gehalten und sieht edel aus.

    Ob du dich jetzt auch für das NB entscheidest (womöglich mit veränderter Hardware und günstigerem Preis) oder ein anderes FuSi, sei dir überlassen. Empfehlen kann ich es ;)

    Also ich bin moralisch auch schon zu ATi übergelaufen, habe aber noch keinen Bedarf eine neue GraKa zu kaufen (doom3 etc empfinde ich doch eher als rohrkrepierer und für 80% der aktuellen Spiele am markt reicht meine Ti4200 auch noch - überhaupt finde ich, dass die grafikkarten dermaßen gepusht werden [hitzeprobleme bzw lautstärke etc])
    aber was mich jetzt wieder abgeschreckt hat... erstens die schon besprochenen linuxtreiber und zweitens auch die redmondtreiber: damit der catalyst läuft muss man doch glatt redmond's dotNETframeschrott runterladen. danke aber nicht mit mir.

    btw

    Zitat

    Heavy

    6800GT!

    Grund:
    Pixelshader3.0
    16 Pipes

    die Radeon x800 pro hat nur 12 pipes und Pixelshader 2.0

    Die Benches sprechen auch für die GT:
    http://www.hexus.net/content/review...mdXJsX3BhZ2U9NQ==


    Lediglich vier benches um über grafikkarten zu urteilen finde ich etwas wenig. ;)

    Suse 9.1 in der Studentenversion gekauft. Hat sich prima installieren lassen. Nur mit dem WLAN der TU hapert's noch ein wenig. Es funktioniert zwar schon, aber mit extrem langen Ladezeiten. Donwloads starten erst nach ca einer halben Minute, laufen aber dann mit 180 kbyte/s. Empfangsprobleme scheinen es also nicht zu sein, eher Probleme mit Send&Request.

    Wo muss ich "drehen" damit es akzeptabel läuft?

    besten Dank,
    Moby