Beiträge von mtintel

    Fiel mir auch schon auf, dass viele Leute meinten ich habe den "Friend Finder" verwendet und umgekehrt, dass ich sie fragte, warum sie so nen ***** verwenden, und dann total verwundert waren. Und nein, die haben das sicher nicht aus Dummheit benutzt oder versehentlich... Von den Leuten die da angezeigt wurden, sind locker 30 bis 40 verschiedene, hat KEIN einziger jemals es verwendet... Viele meinten auch, dass ihnen das schon sehr komisch vor kam, da andere Freunde auch sich schon darüber bei ihnen beschwert haben und so weiter...

    Ich persönlich habe am Anfang sehr mit Lern DVDs gelernt (Galileo Design, Video2Brain), damit ich Mal eine Übersicht über das Programm bekomme, Workflow sehe, nicht immer suchen muss,.... Danach verwendete ich die GIMP Seite wenn etwas unklar war und habe speziell nach Tutorials (mit Google) gesucht.

    Ich habe das Problem, dass ich für einen Trailer 16:9 und 4:3 Material mischen muss. Ich verwende zum Schneiden Premiere Pro. Wenn ich jetzt das 16:9 und 4:3 Material in einem Video habe, in Premiere ansehe/ schneide, gibt es kein Problem und er zeigt alles korrektdar . Wenn ich aber das Video aus Premiere heraus rendere hat Premiere das Problem, dass er nur ein Material nach dem raus rendern korrekt darstellt, das andere Material schwarz anzeigt. Sprich dort wo z.B. 16:9 war sehe ich das 16:9 Material und dort wo 4:3 Material wäre, sehe ich alles nur schwarz.

    Ich hatte schon vor vielen Jahren ein Mal das Problem (mit einer andern Premiere Version, damals noch Premiere Pro 1.5, jetzt Premiere Pro CS 4) und weiß, dass man es mit korrekten Einstellungen beim herausrendern lösen kann. Leider weiß ich nicht mehr, welche Einstellungen man da treffen muss. Weiß jemand, welche Einstellungen man da treffen muss oder wie man sonst das Problem lösen kann, sodass 16:9 und 4:3 Material in einem Video funktioniert?

    Probier mal folgendes: Auf dem Desktop rechte Maustaste=>Bildschirmauflösung. Dort bei "Mehrere Anzeigen" auf das Drop Down Menü gehen und "Diese Anzeigen duplizieren" auswählen. Bei mir klappte es so und habe ähnliche Ausstattung wie du :)

    EDIT: Ist auch zu finden unter Systemsteuerung=>Darstellung und Anpassung=> Anzeige=> Bildschirmauflösung

    Die Frage ist, ob so etwas nicht genau in die falsche Richtung dann läuft. Die Zuständigen könnten dann sagen wie viele Studenten sie nicht hätten, sooooo große Zuwächse die letzten Jahre hatten, vor allem das Semester (z.B. durch so eine Aktion), total überfordert sind, wie das alles gehen soll,... und dann eben erst recht Zugangsbeschränkungen "brauchen" und bekommen .... und durch Aktionen gegen diese Maßnahmen es nur noch gefördert wird, da für die Zuständigen eben die Argumentation leicht gemacht wird :(

    Kann leider nicht viel dazu sagen, da ich eben seit Jahren Maya nicht mehr verwende, und der Dialog viel umfangreicher und komplexer wurde, als es damals eh schon war :(

    Ich würde an deiner Stelle mit der FBX Version (eingestellt ist 2010) herum spielen, da vielleicht mit einer alten Version es geht. Cinema ist recht bekannt dafür, dass es bei FBX Versionen meistens nur mit alten FBX Versionen gut umgehen kann. Kann mich daran erinnern, wo ich für CG2 vor 2 Jahren FBX Modelle machte, und drauf kam das die viele FBX Versionsgenerationen hinten nach sind (Export ist noch grauenhafter als der Import eh schon ist :( )...

    Ganz andere Idee/ Frage: Wenn du die .fbx Datei in Maya importierst, geht sie dann? Ist alles da, oder nicht?

    Es sind keine Geometrien drinnen. Nur leere Null Objekte, 1 Kamera und 2 Lichter. Kannst du .obj hochladen?

    Habe in Erinnerung, da ich vor vielen Jahren mich auch immer mit Austausch zwischen Import/ Export aus Maya in Cinema 4D herumgeärgert habe, dass man bei Maya da auch einiges einstellen kann, was er da alles genau mitexportieren soll. Vielleicht passt da ja etwas nicht!

    Habe leider kein Maya, nur Cinema. Kann also mit der .mb Datei nicht viel Anfangen. Könntest du es vielleicht aus Maya in die anderen Formate exportieren und uploaden, damit ich es in Cinema 4D imporiteren und als .c4d abspeichern kann?

    Habe früher auch mit Maya und Cinema gearbeitet und weiß daher, dass Maya ein anderes "Koordinatensystem" von der auflösung her hat als Cinema 4D. Deswegen sind Objekte, wenn man sie aus 3DS Max oder Maya in C4D importiert VIEL zu klein, sodass man sie nicht sehen kann. Deswegen gibt es unter anderem auch Projekteinstellungen, wo man standardmäßig einen Skalierungsfaktor eingeben kann, damit es das Problem nicht mehr gibt. Oder man vergrößert es manuell, indem man dem Objekt eine Skalierung gibt. Kann ich gerne machen, nur wie gesagt mit .mb kann man in Cinema nichts Anfangen, nur in Maya und dort dann eben raus exportieren als .fbx, .obj,.... Also bitte alles raus exportieren, raufladen, und kann mir das dann anschauen :)

    Bin leider krank und kann nicht kommen. Bin aber beim nächsten Mal dabei.

    Wäre nett wenn jemand nach dem Treffen kurz schreiben könnte, wann das nächste Treffen ist und auch, wie es in etwa weiter geht. Ich kann Programmiertechnisch nicht viel beitragen, könnte aber wie gesagt 3D Modelle, Animationen, Texturen,.. mit Cinema 4D erstellen, das auch nach FBX (das ja meistens verwendet wird) exportieren kann.

    Hi, hab selbiges Problem mit Visual Studio 2008 was mich grad leicht reizt weils für cg2 empfohlen wird. Downloadmaximum hab ich auch schon erreicht. Bin schwer versucht lieber Eclipse zu nehmen.

    Bei CG2 hat uns VS schon SEHR geholfen. Glaube aber, beim LMZ gibt es eh auch im Notfall eine VS Version zu kaufen, genauso wie ein Win7 (nur halt bei Windows mit der "zeitlichen Limitierung").

    peszi_forum: Ist mir unklar was du hast. Das ganze wird über eine passwortgeschützte FTP-Session zur Verfügung gestellt und ob er es von mir runterlädt oder direkt vom MSDNAA ist völlig egal.

    Also kein Grund sich in die Hose zu machen!

    Vor allem da ja auch keine Serial eingebaut ist im Download/ ISO. Die bekommt man ja extra auf der Seite (und hat somit nichts mit dem Download zu tun)...