Interesse an einem Games Development Club?

  • So, habe mal den Raum neben der Informatik-Fachschaft (Lehrraum) für den Freitag den 12. von 17-18h reserviert. Ich hoffe euch dann dort zum 1. Treffen zu sehen :)

    EDIT: Soll natürlich Lernraum heißen, nicht Lehrraum, nur auf den Info-Zetteln steht leider was anderes. Es ist einfach der Raum neben der Fachschaft.

    aka Tobi vom TU Game Development Club

    Einmal editiert, zuletzt von Abadhor (11. März 2010 um 09:17)

  • Bin leider krank und kann nicht kommen. Bin aber beim nächsten Mal dabei.

    Wäre nett wenn jemand nach dem Treffen kurz schreiben könnte, wann das nächste Treffen ist und auch, wie es in etwa weiter geht. Ich kann Programmiertechnisch nicht viel beitragen, könnte aber wie gesagt 3D Modelle, Animationen, Texturen,.. mit Cinema 4D erstellen, das auch nach FBX (das ja meistens verwendet wird) exportieren kann.

  • So, kurze Zusammenfassung:
    Es waren 7 Leute beim Treffen (alles Informatiker) die so nach und nach eingetroffen sind. Wirklich los ging es ca erst um halb 6.
    Wir haben darüber gesprochen was für uns überhaupt möglich ist, da doch eher wenig Erfahrung bei der Entwicklung von Spielen vorhanden war und es auch an grafisch begabten Personen gefehlt hat.
    Größere Projekte mussten daher vorerst ausgeschlossen werden.

    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass vermutlich das Beste und Einfachste sein wird ein 2D Spiel zu entwickeln, wahrscheinlich mit dem XNA Game Studio (denke mal version 3.1) welches man sich über die MSDN AA downloaden kann. Hier der Link für TU Studenten: https://www.informatik.tuwien.ac.at/msdnaa/
    5 von uns haben sich gefunden ein Hack'n'Slash RPG Jump'n'Run eventuell mit Shooter oder Puzzle Elementen zu entwickeln. Da wir uns auf nichts konkretes festgelegt haben, vermute ich persönlich, dass es gewisse Züge von Castlevania besitzen wird.

    Das nächste Treffen ist für den 19.03. angesetzt, diesmal um 17:30 (sine tempore). Wir werden vermutlich wieder den Lernraum neben der Fachsschaft verwenden, falls er uns zur Verfügung gestellt wird.
    Ich hoffe, dass beim nächsten Mal sogar noch mehr Leute kommen als heute ;)

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • Naja, ganz so ist das nicht richtig. Das Problem das ich angesprochen habe war nicht, dass die Erfahrung fehlt, sondern das es nicht sinnvoll ist, mit der Unreal Engine anzufangen, da man damit eigentlich nichts lernt. Und sehr viel Freiraum für eigene Ideen bleibt da leider auch nicht mehr. Ich habe damit eigentlich gemeint, dass die Zeit fehlt um wirklich etwas größeres zu machen. Die Erfahrung könnte man sich ja sammeln und zusammentragen, aber dazu müssten wir jetzt erstmal wenigstens 2 Semester nur Spieleentwicklung machen. Es wäre zwar nett die Irrlicht Engine, die Unreal Engine oder sonstige zu verwenden, aber zielführend für Grundlagen halte ich das nicht. Aber ich lass mich auch umstimmen, falls das gemeinsamer Konsens wäre.

    Achja, momentane Base ist IRC, Server frost.htu.tuwien.ac.at/6667 Channel: #gamedev

    Forum oder Wiki müsste man sich eben noch organisieren.

    aka. Solar_Flare

    Einmal editiert, zuletzt von psygate (13. März 2010 um 02:08)

  • Ich hab' vergessen etwas zu sagen. Es besuchen zwar immer wieder einige Leute den IRC, aber schreiben nichts und gehen wieder. Kurz gesagt, wenn ihr etwas wissen wollt, oder reden, dann schreibt den Namen einer Person, z.B. "Solar_Flare, wie gehts?". Dann blinkt wenigstens das Symbol des IRC Clienten und es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass jemand antwortet.

    aka. Solar_Flare

  • Habe heute erst von dem Club erfahren, deshalb schreibe ich erst so spät.
    Ich habe auch interesse beim Club mitzumachen, allerdings bin ich erst im 1ten Semester und weiß deshalb noch nicht so genau, wieviel Freizeit ich wirklich zur Verfügung habe.
    Ich bin eher der C/C++ programmierer, andere Sprachen sollte aber auch kein Problem darstellen. Mit Spieleentwicklung kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus, mit DirectX habe ich schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ich habe allerdings ein paar Bücher über Spieleentwicklung und 3D Effekten für Spiele zuhause (alle für C++) und werde mich sobald ich wieder mehr Zeit habe, darin einarbeiten.
    Also ich werde wahrscheinlich zum nächsten Treffen kommen, allerdings gleich einen netzwerkfähigen 3D Ego-Shooter mit KI werde ich nicht mitentwickeln ;)

    Was vielleicht noch interessant wäre: Kleine Contests zu Teilaufgaben beim Gamedesign.
    Zum Beispiel wird in Form eines Contests ein Schachspiel entwickelt. Dieser Contests unterteilt sich in mehrere kleine Contests.

    Contest 1: Entwicklung eines Schachbrettes bzw. einer Klasse für die Grundlegenden Dinge.
    Contest 2: Entwicklung einer Klasse für Bauern (also wie ein Bauer ziehen kann, wie er schlagen kann usw.)
    Contest 3: Entwicklung einer Klasse für die nächste Spielfigur usw.

    Dabei werden bei jedem Contest ein paar Lösungsideen eingereicht und gemeinsam wird bei einem Treffen die effektivste (eleganteste) Version genommen und auf diese weiter aufgebaut. Sprich sowohl Anfänger können versuchen etwas zu schreiben als auch Fortgeschrittene und am Ende können alternative Lösungswege angesehen werden (und dadurch dazugelernt werden). Am Ende hätten wir ein Spiel, welches sehr elegant und schön programmiert ist.
    (natürlich funktioniert das alles nur theoretisch so schön und es werden sicherlich immer wieder Hindernisse auftretten, aber es würde bestimmt Spaß machen ;) )
    Was haltet ihr davon?

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe heute erst von dem Club erfahren, deshalb schreibe ich erst so spät.
    Ich habe auch interesse beim Club mitzumachen, allerdings bin ich erst im 1ten Semester und weiß deshalb noch nicht so genau, wieviel Freizeit ich wirklich zur Verfügung habe.
    Ich bin eher der C/C++ programmierer, andere Sprachen sollte aber auch kein Problem darstellen. Mit Spieleentwicklung kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus, mit DirectX habe ich schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ich habe allerdings ein paar Bücher über Spieleentwicklung und 3D Effekten für Spiele zuhause (alle für C++) und werde mich sobald ich wieder mehr Zeit habe, darin einarbeiten.
    Also ich werde wahrscheinlich zum nächsten Treffen kommen, allerdings gleich einen netzwerkfähigen 3D Ego-Shooter mit KI werde ich nicht mitentwickeln ;)

    Das was du hier beschreibst ist definitiv keine Vorraussetzung für das Mitarbeiten. Wie Abadhor schon gesagt hat, wir zielen im Moment darauf ab, Grundlagenaufbau zu betreiben und das Projekt möglichst klein zu halten. Jeder der schon einmal an einem noch so kleinen Softwareprojekt gearbeitet hat, weiß was es für ein Aufwand ist, selbst die einfachsten Sachen einmal in ein konzept zu bringen. Jeder der schon einmal ein Projekt auf die Beine gestellt hat, weiß, dass es einiges an Arbeit kostet ein einfaches Konzept überhaupt einmal aufzustellen und die Ziele und das Mögliche abzustecken. Es liegt sicherlich nicht im Fokus dieses Clubs jetzt ein 3D Spiel mit KI und sonstigen Finessen (Netzwerk ist da noch das kleinste Problem) zu erzeugen. Ein einfaches 2D Jump and Run mit einfacher Rollendynamik und RPG Elementen reicht für den Anfang.

    Nachdem wir eigentlich ein demokratischer Club sind, steht es jedem frei auch andere Vorschläge zu machen, sie sollten nur eine Zustimmung der Mehrheit erhalten (und rational erreichbar sein. Weltherrschaft ist auch nett und schön, ein gutes Ziel, da wird jeder Zustimmen, aber es ist nicht erreichbar.)

    Was vielleicht noch interessant wäre: Kleine Contests zu Teilaufgaben beim Gamedesign.
    Zum Beispiel wird in Form eines Contests ein Schachspiel entwickelt. Dieser Contests unterteilt sich in mehrere kleine Contests.

    Contest 1: Entwicklung eines Schachbrettes bzw. einer Klasse für die Grundlegenden Dinge.
    Contest 2: Entwicklung einer Klasse für Bauern (also wie ein Bauer ziehen kann, wie er schlagen kann usw.)
    Contest 3: Entwicklung einer Klasse für die nächste Spielfigur usw.

    Dabei werden bei jedem Contest ein paar Lösungsideen eingereicht und gemeinsam wird bei einem Treffen die effektivste (eleganteste) Version genommen und auf diese weiter aufgebaut. Sprich sowohl Anfänger können versuchen etwas zu schreiben als auch Fortgeschrittene und am Ende können alternative Lösungswege angesehen werden (und dadurch dazugelernt werden). Am Ende hätten wir ein Spiel, welches sehr elegant und schön programmiert ist.
    (natürlich funktioniert das alles nur theoretisch so schön und es werden sicherlich immer wieder Hindernisse auftretten, aber es würde bestimmt Spaß machen ;) )
    Was haltet ihr davon?

    Das alles können wir noch im Club besprechen. Komm einfach das nächste Mal vorbei, schaus dir an, und wir können gerne deine Vorschläge besprechen.

    Und wenn du nicht warten kannst, und unbedingt etwas an den Mann bringen willst, schau im IRC vorbei oder poste es hier. (Das hier soll aber jetzt keine Brainstorming Session werden, sondern ein Thread für unseren Fortschritt und Fragen und Antworten. Direkte Vorschläge oder "Brainstorming", dafür sind unsere Treffen da.)
    mfg,
    psygate aka. Solar_Flare

    aka. Solar_Flare

  • Ich hab leider zu spät den Aushang gesehen, bin aber nächstes mal mit dabei.
    Ich besitze Grundkenntnisse in C++, allerdings keine Ahnung von Grafikprogrammierung.

    also bis freitag^^

    "I had a pet rock once... it died"

  • Kleines Update, der Lernraum neben der Fachschaft steht uns wieder zur Verfügung. Nicht vergessen das Treffen beginnt diesen Freitag erst um 17:30!

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • kann es sein dass der irc raum nicht mehr vorhanden ist? (hab leider jetzt zum 2ten mal verpasst vorbeizuschauen, vielleicht nächsten freitag wenn es wiederholt wird) gibt es zeiten zu denen eher jemand im irc anzutreffen ist?

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

  • Diesmal waren wir schon 9 Leute, wobei ca die hälfte neu waren. Deswegen haben wir auch zu Beginn nochmal von jedem wissen wollen, was er sich von dem Club erwartet.

    Dabei kam heraus, dass größere Projekte, bei denen kein Ende in Sicht wäre, eher unbeliebt waren. Der Konsens war mit etwas kleinem anzufangen und eventuell darauf aufzubauen. Es war auch eine Gruppe anwesend die schon etwas Erfahrung mit der Spieleentwicklung haben, die uns auch dazu geraten hat für 2D Spiele unsere eigene Engine zu schreiben (zB mit dem Clanlib toolkit library das auf C++ basiert) und darin eine Scriptsprache als den Leveleditor zu integrieren (zB LUA). Dieser Vorschlag wurde mit allgemeiner Zustimmung begrüßt.

    Das 2D Projekt das beim vorherigen Clubtreffen beschlossen wurde ist dennoch erstmal auf Eis da viele Anwesende erstmal Erfahrungen mit dem Umgang mit C++ und OpenGL sammeln wollten. Weiters mangelt es noch immer an Grafikern was die Entwicklung von Content für etwas größere Projekte erschwert.

    Weiters gab es noch den Vorschlag, Spiele für körperlich Behinderte zu entwickeln, die andere Steuerungsmechanismen als Maus und Tastatur verwenden (zB durch Augenbewegungen).

    Zuerst haben wir überlegt die Clubtreffen nur noch alle 2 Wochen abzuhalten, aber doch ein großes Interesse an dem Thema besteht werden die Treffen jetzt wöchentlich von 17:30 - 18:30 (ausgenommen studienfreie Zeit) stattfinden.

    Sollte ich irgendwas in der Zusammenfassung vergessen haben, bitte hinzufügen.

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • 2 Leute haben ihre Drohung wahr gemacht und an Breakout Klonen gearbeitet, basierend auf C++.

    Die Projekte hatten schon jeweils einen steuerbaren Balken und einen Ball der auch teilweise schon von den Wänden und Balken abprallte. Ein Projekt hatte sogar schon Hintergrundmusik die nach einigen Versuchen auch zum spielen aufhörte, nachdem das Programm beendet wurde.

    An diesen Projekten wird ziemlich sicher erstmal weitergearbeitet werden. Dennoch wird möglicherweise bald mit der Entwicklung eines Bullet Hell Scrolling Shooters begonnen.

    Das nächste Clubtreffen wird vermutlich am 16.04. stattfinden. Bis dahin viel Erfolg!

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • Zitat

    Weiters gab es noch den Vorschlag, Spiele für körperlich Behinderte zu entwickeln, die andere Steuerungsmechanismen als Maus und Tastatur verwenden (zB durch Augenbewegungen).


    cool! wer hatte die idee?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • cool! wer hatte die idee?


    das war meine wenigkeit, habe vor beginn meines studiums in diesem bereich gearbeitet (software für körperlich behinderte), allerdings halt nix mit spielen, und da wär meine idee gewesen jetz mal irgendein game in die richtung zu machen. is sicher interessant, aufgrund der speziellen anforderungen an die benutzersteuerung,
    lg

    Christian Kößler
    RTR Tutor
    Former CGUE, EVC and ECG Tutor

  • Können wir vielleicht mal alle aufschreiben, welche Libraries wir zur Spieleentwicklung benutzen?

    Ich zum Beispiel benutzt momentan die SDL, läuft unter Linux, hat alles was ich brauch.

    aka. Solar_Flare

  • Christian und ich verwenden im mom ClanLib für unseren Breakout Klon. Bin ziemlich sicher, dass ClanLib das DirectX SDK braucht (das schätze ich mal nicht unter Linux läuft), was mich etwas verwundert, da sie in ihrer Klassen-Auflistung auch Klassen für OpenGL anführen.

    aka Tobi vom TU Game Development Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!