kein strom - netzteil hin?

  • hey leute,

    mein pc scheint keinen saft mehr zu kriegen... :(
    die betätigung des start-knopfs scheint ihn überhaupt nicht zu kümmern, manchmal macht der lüfter ein, zwei umdrehungen, aber ansonsten scheint keine der komponenten anzulaufen.

    hab natürlich als erstes versucht stromkabel, stecker auszutauschen und zu überprüfen, dann hab ich angefangen diverse komponenten (wie HD, Floppy..) abzustecken oder zu entfernen (Graka, Netzwerkkarte..) - wieder ohne erfolg.

    ist das netzteil im a*??
    wenn ja, kann ich das irgendwie überprüfen (ausser durch austauschen, hab leider keins in reserve)?
    und - was kostet mich der spass wenn ich ein neues kaufen muss

    mich wundert nur, dass es (wie so oft bei pc-problemen ;) ) scheinbar einfach so passiert ist. hab seit ewigkeiten nichts mehr geändert, alles lief bisher (und bis gestern nacht) problemlos.

    [fun]vermutlich ist mein alter herr nur eifersüchtig auf den neuen iMac neben ihm, der z.Z. meine fast ungeteilte aufmerksamkeit kriegt :D und streikt deshalb [/fun]

    hoffe ihr könnt helfen, thx, sneaky

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • Is in meinen Augen ein typisches Netzteilproblem, hab schon einige sterben sehn. Am besten, du schnorrst nem Freund ein Netzteil ab. (ich hätt ein paar, und würd dir auch eins schnorren, bin aber grad in der Heimat)
    Alternativ kannst es ja mal aufschrauben, und schaun, ob die Elkos aufgeplatzt/aufgebogen sind.
    Viel kaputt machen kann man dabei nicht, bis aufs Garantiesiegel, aber wennst noch Garantie hättest, könntest es eh umtauschen, wennst keine mehr hast, dann is eh wurscht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Betrachte mal auch das Mainboard, wenn du defekte ElKo's findest dann ist das die Ursache für das Problem.
    Hatte erst kürzlich einen Fall der ähnlich zu den von dir beschriebenen Symptomen war.

    Ein aufgeplatzter ElKo schaut so aus

    greets,

    leadpen

  • Hey leute,

    danke für die tipps,
    hab mir das mainboard und das netzteil ein bisschen genauer angschaut, konnte aber nix ungewöhnliches entdecken...

    Zitat von Wolfibolfi


    Am besten, du schnorrst nem Freund ein Netzteil ab. (ich hätt ein paar, und würd dir auch eins schnorren, bin aber grad in der Heimat)

    werd mich mal umhören, aber würd mich freuen, wenn ich zur not dann auch auf dein angebot zurück kommen könnte, falls es nicht klappt :shinner:
    danke jedenfalls :thumb:

    greetz sneaky

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • Ab März wär ich wieder halbwegs regelmäßig in Wien, da kann ichs dir mitbringen. Ich hätt übrigens zwei, ein schlechtes 300er und ein gutes 250er. Was hast du so ca. für ne Hardware?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Ab März wär ich wieder halbwegs regelmäßig in Wien, da kann ichs dir mitbringen. Ich hätt übrigens zwei, ein schlechtes 300er und ein gutes 250er. Was hast du so ca. für ne Hardware?


    du hast nicht zufällig ein msi board mit nem duron (z.b. 800er) prozessor, oder?

    Lass dich nicht verapplen!

  • Wie kommst du da jetzt drauf? (btw. nein)

    Nen Athlon hätt ich rumkugeln, aber in Betrieb sind bei mir atm nur Intels.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hallo an @!
    Es könnte sein d. nur 1 Sicherung hin ist.....
    Probier mal 1 Glühlampe (welches nicht defekt ist) aus Auto (mit 12 Volt) richtig ans Netzteil anzuschliessen (an Kabeln die aus Netzteil rauskommen). Wie Du es anschliessen kannst, sind meistens aus Pictogrammer ersichtlich welcher Pin wieviel Volt hat u.s.w. (Pictogramme sind meistens an CD lesegeräte, Festplatten u.s.w. oben). Vergiss nicht dabei auch Drähte zu verwenden um Glühbirne anzuschliessen.

    Falls Du 1 neuen Netzteil brauchen würdest, dann nehme nicht die billigsten (no name) Netzteile. Würde Netzteile von E?er?ax (wobei ? für n bzw m steht aber will keine Werbung oder bevorzugung oder sonstwas für diese Firma machen oder andere Hersteller irgendwie "runterziehen") aber ich habe bis jetzt immer von dieser Firma Netzteile installiert und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

    Ich hoffe ich habe Dir weiterhelfen können...

    Peszi_forum

  • Die Spezifikationen gibts auf http://www.formfactors.org. Trotzdem würd ich das nicht machen. Erstens is es fitzelig, die kabel da in die Molexstecker reinzupopeln, und zweitens musst du das Netzteil kurzschließen, um es überhaupt einzuschalten.
    Is aber wohl keine so gute Idee: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=6924

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hallo an @!

    Zitat von Wolfibolfi

    Die Spezifikationen gibts auf http://www.formfactors.org. Trotzdem würd ich das nicht machen. Erstens is es fitzelig, die kabel da in die Molexstecker reinzupopeln, und zweitens musst du das Netzteil kurzschließen, um es überhaupt einzuschalten.
    Is aber wohl keine so gute Idee: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=6924

    Es kommt daruf an was für Netzteil Du hast. Falls Du noch anderswo "Last" brauchst, dann könntest Du Wiederstände verwenden (welches Du in Elektronicgeschäfte bekommen kannst und kosten auch nicht viel) und dabei glühlampe verwenden. Falls Du 12V Glühlampe an 5V anschliesst, wird es höchstens nicht mit normaler helligkeit brennen.

    Peszi_forum

  • hab ein msi board mit nem duron800 prozessor drauf und ab und an fährt mir das ding einfach nimma hoch;
    das einzige was hilft ist dann nur noch folgendes (achtung: festhalten! *g*)

    prozessor rausnehmen, pc einschalten, pc ausschalten, prozessor wieder einbauen.
    danach läuft wieder alles wie sonst... ist irgendein scheiß bug bei msi

    Lass dich nicht verapplen!

  • Hallo an @!

    Zitat von johspr

    hab ein msi board mit nem duron800 prozessor drauf und ab und an fährt mir das ding einfach nimma hoch;
    das einzige was hilft ist dann nur noch folgendes (achtung: festhalten! *g*)

    prozessor rausnehmen, pc einschalten, pc ausschalten, prozessor wieder einbauen.
    danach läuft wieder alles wie sonst... ist irgendein scheiß bug bei msi

    johspr: Ich hätte nicht gedacht das es auch soetwas gibt wie Du es beschrieben hast (siehe Quote).

    Peszi_forum

  • Na da bin ich ja froh, dass ich keinen solchen Kübel hab. Sneaky, wennst noch ein Netzteil brauchst, dann schreibs mir noch, gö? Am Dienstag kannichs mitnehmen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!