openssh ist das wundertool. ich versteh dein problem nicht ganz.
kann mir nicht vorstellen dass bei deiner linuxdistribution der befehl ssh nicht funktioniert!?
Ich nehm mal an dass du folgende 2 Basic Features von SSH benötigst:
*) Remote Befehlseingabe (wie auf einer Shell) bei einem Remote Rechner. Das sind Befehle, also eine command line.
Anwendung: "ssh remoteuser@remotehost".
Willst du X-Programme (also generell Programme mit grafischer Oberfläche) remote ausführen, aber auf deinem Desktop anzeigen, so gilt:
"ssh -X remoteuser@remotehost" und dann gib zB "kwrite" oder "xpdf" oder sonstwas ein. Achtung: dafür musst du aber auf dem Remotehost "X-Forwarding" in der Config aktivieren, was normalerweise per default deaktiviert sein sollte
*) Dateiaustausch
Mit KDE gibst du in der Adressleiste "fish://remoteuser@remotehost" ein. Schon kannst du auf das Dateisystem des Remotehosts mit den Privilegien des remoteusers zugreifen. Dies sollte bei allen QT-Programmen funktionieren (soweit ich mich nicht irre).
Die weitaus elegantere Methode ist fuse-sshfs. Das ist ein Kernel-Modul, das du vorher laden musst, sonst funktioniert es nicht. Als root solltest du "modprobe fuse" ausführen. Danach solltest du imstande sein, mit "sshfs remoteuser@remotehost:/path/of/your/desire /mnt/localmountpoint" das Dateisystem einzubinden. Dann kannst du mit allen Programmen darauf zugreifen. Mit "fusermount -u /mnt/localmountpoint" hängst du die ssh-share wieder aus.
Ansonsten weiss ich nicht was du mit einem "graphical interface" meinst. Einfacher als unter Punkt "Dateiaustausch", vA die Methode mit fuse kanns eigentlich nicht gehn, zumindest momentan wos noch keine Gedankensteuerung gibt.