Beiträge von fedex

    ich hab versucht in letzter zeit eine Qt applikation zu machen. In der applikation will ich OpenGL 3.1 verwendne.

    ich weiß jetzt nicht genau was gemacht werden muss um den richtigen context zu bekommen.

    ich hab die shader und shaderPrograms schon gemacht, aber ständig sagt er mir, dass er nicht kompilieren kann. ich glaub das liegt irgendwie am context. nur weiß ich nicht wie der aussehen soll und wie das überhaupt funktioniert mit dem context.

    aha, super, stimmt.
    komisch find ich aber, dass die rotationen genau anders rum sein müssen. von der reihenfolge und vom vorzeichen her.
    d.h.
    opengl:
    glRotatef(rotate_x, -1.0, 0.0, 0.0);
    glRotatef(rotate_y, 0.0, 1.0, 0.0);
    pbo:
    glRotatef(rotate_y, 0.0, -1.0, 0.0);
    glRotatef(rotate_x, 1.0, 0.0, 0.0);


    weiteres problem ist auch, dass der quad aus dem pbo größer ist als das opengl quad, obwohl beide -1,1 groß sind und 12 in die tiefe verschoben

    ich rendere einen würfel normal mit opengl. und einen würfel über ein pbo (ist notwendig)
    der pbo würfel soll sich genauso verhalten wie der andere würfel (er soll also immer im opengl würfel drinnen sein).
    das problem ist jetzt, dass wenn ich rotiere zuerst um die y achse um 90 grad, drehen sich beide richtig. wenn ich jetzt aber den würfel um 90 grad nach hinten kippen will kippt der opengl würfel richtig nach hinten (weil er sich anscheinend gemerkt hat, dass ich mich gedreht hab) aber der pbo würfel kippt nach links (weil es von der sicht des würfels ja hinten ist wenn ich ihn vorher gedreht habe)
    wie mach ich das, dass sich die würfel gleich verhalten?

    ich hab eine frage bezüglich masking im 3D.

    beim nehe tutorial wird zuerst eine maske gerendert mit den blendfunc(GL_DST_COLOR, GL_ZERO) damit der Hintergrund ignoriert wird und der neue vordergrund (also die maske) mit dem schon da liegenden hintergrund multipliziert wirst. --> dort wo die maske nun schwarz ist wird das endergebnis auch schwarz und dort wo es weiß ist sieht man den hintergrund.

    schritt zwei ist, dass nun die textur drübergeblendet wird mit der blendfunc(GL_ONE, GL_ONE) --> hintergrund wird einfach mit vordergurnd addiert das funktioniert nur weil der neue vordergrund dort bunt ist wo der schon existierende hintergrund schwarz ist und umgekehrt.

    MEIN PROBLEM JETZT:

    wenn ich ein 3D objekt masken will (z.b. einen würfel bei dem ich nur die kanten als streben sehen will) sieht man jetzt aber die streben die hinter anderen streben sind durch. (siehe bild)

    wie kann ich das machen, dass ich das nicht passiert.

    hab ein problem.

    möchte auf einer plane auf der eine textur ist mit dem 3d paint tool etwas draufzeichnen. jetzt hab ich das problem, dass die textur auf der plan aber 20 mal in u und v richtung repeated wird. jetzt kann ich aber nichts mehr draufzeichnen, weil es für jedes mal repeaten es neu zeichnet, das heißt statt einmal groß zeichnet es 400 mal klein.
    wie funktioniert das? kann ich das irgendwie mit textue layern oder sowas machen?

    so wenige grafikkarten werden nur von maya unterstützt? dass kanns ja net sein. will mir jetzt ein notebook kaufen mit einer ati mobility radeon x1800. weil geforce is ja angegeben, dass es nicht qualified ist.

    ich hab immer gehört, dass mac besser ist für grafik anwendungen, oder für video schnitt usw. aber warum?
    bin auch eher für ein windows book. was muss ich neben guter grafikkarte und genug arbeitsspeicher noch beachten?

    [INDENT]ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues notebook kaufe. hauptaufgabe wird die arbeit mit 3d applikationen, vor allem maya, sein. was würdet ihr mit empfehlen. sollte ich mir einen mac kaufen?? was wären da die vorteile.
    [/INDENT]

    das machst du doch nicht im grafik programm. kommt drauf mit welchem programm du die hp machst. html weiß ich net genau wie das funktioniert, aber bei frontpage (:)) kann man da einfach solche kastln drüberziehn und diese verlinken.

    ich glaub du bist auch der einzige von dem die meisten auch die tochter kennen :)
    lernt die eigentlich schon mit? ich glaub nämlich eh die malbücher sind für dich und sie macht das mathewiki.:thumb:

    ich finds irgendwie seltsam. schon so viele bilder gepostet und ich kenn fast niemanden, obwohl ich jeden tag auf der uni umadum lungere.

    was ist in ayran drinnen?

    meine erste idee: ein mädchen in weiß (symbolisiert die unschuld) versteckt etwas, vor dem betrachter des bildes.
    waren noch alte werke, wo ich grafisch noch nicht wirklich ausdruckstärke hineinbekommen konnte, aber ich glaube vom motiv her schon. also salzburg hats gefallen, weil sie haben mich aufgrund dieser bilder genommen. und auch aufgrund der animation. sicher verbesserungsfähig, war ja noch jung :)

    bevor ich die 4 bilder poste, bei denen ich meine hauptidee ausgedrückt habe, poste ich noch die zwei.

    die hab ich eigentlich nur gemacht, weil ich halt 8 bilder brauchte. dazu hab ich mir einfach überlegt, das beim ersten bild. die person halt ihre identität verbirgt und somit geheimnisvoll ist.
    und beim zweiten ist hinter der ür eben auch etwas verborgen.

    wie hättest du das gemacht? ich hab eine seitenlange dokumentation über meine motivation schreiben müssen, wär zu lang jetzt alles zu erwähnen, aber im grunde geht es darum, das ich secret mit etwas geheimnisvollen assoziiert habe. etwas, das von jemanden verborgen wird. in der animation, ist es einerseits das, was das mädchen verbirgt; und anderseits die identität, die die andere person verbergt. und auch die absicht. keiner weiß seine absicht, sie is ebenso ein geheimnis.

    hier jetzt noch ein bild. eine geheimnisvolle insel die keiner kennt, also ebenso verborgen ist.
    (mein stolz bei dem bild ist, dass ich alles nur mit photoshop filtern gemacht habe, ohne irgendein tutorial :) auch alle texturen usw. )