Beiträge von clairegrube

    ja aber ich finds auch gschissen, dass man mit nebenwohnsitz kein anrecht auf ein parkpickerl hat...
    dass sich plötzlich jeder eine wohnung in jedem bezirk anmietet, damit er dort eparken darf werdens ja wohl net vermuten, und es deswegen nicht anbieten?


    Nebenwohnsitze sind recht schnell angemeldet, brauchst nur Bekannte die dir den Meldezettel unterschreiben. Und wenn du das machst, können das viele - und damit entgeht der Stadt Wien viel an Kurzparkgebühren, v.a. rund um die Einkaufsstrassen.

    Naja, das ist wohl abhängig davon, wo sich dein Leben abspielt. Direktverbindung zur TU ist als TU Student wohl immer ideal - und da sind 15 Minuten völlig ok. (lt. WL sinds 12)
    Ich hatte immer das Ziel so zu wohnen, dass ich dort, wo ich viel Zeit verbring, nicht viel länger als 30 Minuten brauche - und dabei auch nicht 5x umsteigen muss. Also lieber einmal 15 Minuten direkt, als 3x 3 Minuten mit Umsteigerei ;)

    Abgesehen davon würd ich nicht an die Brigittenauer Lände ziehen.

    Ich kann dir nur raten: Nehm davon was sie auf den Homepages der Heime anpreisen die Hälfte, und du hast die Realität.
    Eine Kraftkammer heißt z.B. 2 Hanteln, ein Fahrrad und eine Matte am Boden. Das Musizierzimmer ist oft ein dunkles, kleines Loch im Keller.

    Mir ist hald im Heim regelmässig die Decke auf den Kopf gefallen - ich hab alle meine Gegenstände im Zimmer erreicht, ohne mehr als einen Schritt zu machen - klingt gemütlich, ist aber schrecklich. Es gab ständig Warmwasserknappheit zu den Zeiten, wo die meisten duschen (du hast nicht deine eigene Therme für 3 Leute, sondern für mehrere Stöcke), es gab so oft Internetausfälle, immer wenn ich kochen wollte waren Leute in den Küchen die geraucht/gesoffen/geschrieen haben (oft hab auch ich das dort gemacht, nur ohne rauchen :D), das Bett ist wahnsinnig klein (90cm) und ein größeres nimmt dir gleich die Hälfte vom Zimmer weg, du hast kaum Stauraum, so gut wie keine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten, die Putzfrau (Vorteil?) kommt immer so früh und immer dann, wenn man restfett ist - und dann steht man stinkend daneben und schämt sich, die besten Zusammenkünfte sind immer dann, wenn man zu lernen hat (meine Uni-Karriere hat während dem Heim sehr gelitten bzw. war nicht vorhanden), der Kühlschrank ist wahnsinnig klein, das Küchenkastl ist wahnsinnig klein.....ALLES ist wahnsinnig klein - du hast immer eine Heimleitung über dir..
    TUS NICHT!

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass du es die ersten paar Monate toll findest.. naja, ich lach dich dann aus :D

    Weil ich einfach nicht checke, was du meinst. Du behauptest, der Campus Brigittenau sei geographisch "schon sehr außerhalb" und verlinkst einen Plan, der zeigt, wo in einiger Zukunft überall U-Bahnen fahren werden. Ich verstehe einerseits nicht, wieso der 20. Bezirk "schon sehr außerhalb" ist. Außerdem verstehe ich nicht, was das mit diesem U-Bahn-Plan zu tun hat.

    Der Ubahn-Plan ist "echt geografisch" und nicht ein Symbolplan, wie die WL-Ubahn-Netzpläne.
    Seine Ansicht ist wohl, dass alles zu weit außerhalb ist, was an einer Ubahn-Endstation liegt ;)

    Schon, dafür muss man sich um so Dinge wie Strom/Gas nicht kümmern, bzw zahlen


    Doch, du zahlst sehr wohl. Aber eben nicht das, was du verbrauchst, sondern das was alle verbrauchen / Anzahl d. Bewohner - hat auch Nachteile ;)

    Zitat

    und kann Anlagen benutzen wie Kraftkammer, Musikräume, Gemeinschaftsräume, etc.. was ja auch wieder was kosten würde
    also billiger wärs schon auf jeden Fall, denk ich.


    Schonmal eine Kraftkammer in einem Studentenheim gesehen?

    Gemeinschaftsräume - wozu? Sich mit Leuten treffen und rumsitzen geht woanders auch - viel mehr passiert in den Gemeinschaftsräumen auch schon nicht. Ab und zu ein Videoabend...

    Musikräume wären eventuell der einzige Vorteil - aber auch da lässt sich meist eine Lösung finden.

    Billiger ists wohl im Vergleich zu einer eigenen Wohnung schon, aber zu einer WG hats keine Vorteile.

    Wie meinst du das? inwiefern teuer?
    Also das einzige was mir einfallen würd wär wohin mit den ganzen Möbeln.. bzw der Transport zrück heim...

    Naja, ein paar kurze Gedanken, die mir dazu einfallen:
    Beim Umzug ins Studentenheim fallen mal die Transportkosten an, was machst mit den Möbeln die dort keinen Platz haben? Die nach Hause transportieren kostet auch wieder.
    Wenn du aus dem Studentenheim wieder ausziehst, musst du wieder einen Transport zahlen, die Möbel wieder von dort holen wo du sie abgestellt hast, evtl. Provision für eine neue Wohnung, evtl. musst du für diese Wohnung irgendwelche Anschaffungen tätigen (Möbel fürs Bad/kA), evtl irgendwelche Installationsgebühren für Kabel / Internet (ok fällt in den meisten Fällen weg, aber kann ja sein) ...
    Wenns blöd hergeht, musst du doppelt Miete zahlen weil du im Heim nicht rechtzeitig gekündigt hast,...

    ich würd das mal nicht unterschätzen.

    Also ich würd mir das wirklich sehr sehr gut überlegen. Du bist ja in der WG nicht mehr wildfremd, als du bei deinem Zimmermitbewohner / deinen Stockwerksmenschen bist - du kannst dich entscheiden, kriegen 3 Leute was mit von deiner Lebensweise, oder 20. Wenn du Leute kennenlernen willst, dann hau dich auf Heimfeste und such dir jemanden der schon einen Heimplatz hat.
    Zugegeben, da ist das Heim schon ideal, andererseits hab ich zu den Leuten aus dem Heim kaum mehr Kontakt - die meisten ziehen einfach recht schnell aus, du hast eine hohe Fluktuation an Leuten - musst es hald schaffen, dich in 2 Monaten oder so gut anzufreunden.

    Mit Hauptwohnsitz in Wien schauts glaub ich überhaupt recht schwierig aus - du hast den glaub ich, wenn ich das richtig rausgelesen hab.
    Bei den meisten Heimen gibts auch Bevorzugungen für Bewerbungen aus dem jeweiligen Bundesland - bzw. gibts Auflagen, dass 40% (o.ä.) der Plätze mit z.B. Burgenländern besetzt werden müssen, weil sie ja auch von den Ländern gefördert werden.

    Edit: ad übernachten - es wird zwar kaum kontrolliert, aber meistens nicht wahnsinnig gerne gesehen. Aber es vergeht dir auf 11m² eh, wenn du ein 90cm breites Bett hast, dass du wen im Zimmer hast. Wenn jemand zweiter drinnen ist, kannst dich nämlich eh kaum bewegen - vom gemütlich schlafen ganz zu schweigen.

    :D
    Ich hatte damals wenigstens Glück, meine Zimmerkollegin von vorher zu kennen, die ist auch brav jedes Wochenende (Do Nachmittag - Montag früh) zu ihren Eltern in die Heimat gefahren - also hatte ich die halbe Woche Einzelzimmer. Ich hab dann nach ca. 8 Monaten ein Einzelzimmer bekommen, durch Glück - dafür war ich dann in einem verrückten Stock.
    Alles in allem - es kommt drauf an, was man sich von einem Zuhause erwartet - für mich war das schon immer Zuflucht und eine wichtige Stütze, wie die Verhältnisse in meinem Zuhause sind, und ob ich mich wohl fühl - drum ist das Heim irgendwann nicht mehr gegangen. Und jetzt geht eben die WG nicht mehr :D (irgendwann werd ich alleine in einem Haus im Wald hocken)

    Wie wohnst du dir jetzt? Bist du dir sicher, dass du den Rückschritt machen willst? Ist es nur wegen dem Preis?

    Meine Erfahrung von Heimen:
    Fürs erste Jahr in einer anderen Stadt sehr ok, danach wirds eng, die Gemeinschaftsküche beginnt zu nerven, die Lautstärke beginnt zu nerven, die ständigen Internet-ausfälle beginnen zu nerven, der "Internat"-Charakter ist auch nervig. Ich kenn aber auch Leute, die sehr lange im Heim gewohnt haben und denen es nach wie vor gefällt. Mein Cousin wohnt seit Beginn seines Studiums im Pfeilheim, und zieht erst jetzt fürs Doktorat aus.

    edit: was ich völlig vergessen habe: der Mini-Kühlschrank zieht (heute noch) sämtliche Aggressionen auf sich! (Größe: ca. 1 6er-Tragerl, und wenn das drinnen ist, kannst vorne noch 1 Butter + 1 Käsepackung reinlegen)

    Ich würd dir trotzdem immer raten - such dir ein günstiges WG-Zimmer - um den Preis kriegst du ein Zimmer, dass du selber ausstatten kannst, wo nicht jedes Loch, das du in die Wand bohrst, 500x diskutiert werden muss, wo du die Küche nur mit 3/4 und nicht mit 20 Leuten teilst (und sie ausserdem meistens sogar größer ist) - und bei dir können Leute kommen und gehen so wie du es willst - und nicht die Heimleitung es vorsieht.

    Da das ganze "Islamisches Kulturzentrum" heißt und unter anderem auch eine Koranschule geplant ist, kann imo durchaus von klerikalen Interessen sprechen.

    Ich fürchte, du hasts nicht verstanden.
    Bei der Gegendemonstration gehts nicht darum, genau eine Religion hervorzuheben sondern die Religionsfreiheit zu stärken und der freien Religionswahl und Religionsausübung nicht diskriminierend im Weg zu stehen.
    Der Verein "Moschee Ade" setzt sich ja nicht gerade einfach nur auf kritische Weise mit dem Islam auseinander, sondern versucht auf Brechen und Biegen das Entstehen des Zentrums zu verhindern - und das mit schleierhaften Begründungen wie "Lärm" und "Verkehrsaufkommen".

    Zitat

    also eine fh bzw. uni hat sie sich auch schon überlegt. aber sie kennt keine fh/uni, die diese richtung anbietet.


    http://www.fh-salzburg.ac.at/bachelor/holz-…z/beschreibung/

    Oder Bauingenieurwesen?

    Andererseits denk ich auch, dass es super ist, wenn sie schon so genau weiß, was sie machen will, und mit der Matura kann sie ja immer noch zu studieren beginnen, wenns ihr nicht gefällt.

    Also ein Studentenkonto bei der Ersten geht nicht mehr, weil ich da schon eins hab - weiß auch nicht, wie das bei den Banken mit Mitinhaber / Zeichnungsberechtigtem läuft, um ehrlich zu sein. Meine Bankfrau hat mir gesagt, da geht dann nur ein 'normales' Konto.

    Haben uns jetzt für ein Studentenkonto bei der easybank entschieden, weils recht unkompliziert geklungen hat und sehr günstig ist.
    Ad normales Gratis-Konto - ich wollt bewusst keines, wo man Einkommensnachweis bringen muss - es ist ja nur ein Haushaltsgeld/BK-Konto, ich muss nicht jeder Bank alles aufs Aug drücken.

    Bei der easybank gibts ein Studentenkonto, das man mit Mitinhaber eröffnen kann, wo alles gratis ist und kein Einkommensnachweis notwendig. Irgendwas in mir sträubt sich gegen Einkommensnachweis, wenns nur um ein Betriebskosten/Haushaltsgeldkonto geht :)

    Edit: ah, dasselbe mit Dauerauftrag u. Co..