Naja, das ist wohl abhängig davon, wo sich dein Leben abspielt. Direktverbindung zur TU ist als TU Student wohl immer ideal - und da sind 15 Minuten völlig ok. (lt. WL sinds 12)
Ich hatte immer das Ziel so zu wohnen, dass ich dort, wo ich viel Zeit verbring, nicht viel länger als 30 Minuten brauche - und dabei auch nicht 5x umsteigen muss. Also lieber einmal 15 Minuten direkt, als 3x 3 Minuten mit Umsteigerei
Abgesehen davon würd ich nicht an die Brigittenauer Lände ziehen.
Ich kann dir nur raten: Nehm davon was sie auf den Homepages der Heime anpreisen die Hälfte, und du hast die Realität.
Eine Kraftkammer heißt z.B. 2 Hanteln, ein Fahrrad und eine Matte am Boden. Das Musizierzimmer ist oft ein dunkles, kleines Loch im Keller.
Mir ist hald im Heim regelmässig die Decke auf den Kopf gefallen - ich hab alle meine Gegenstände im Zimmer erreicht, ohne mehr als einen Schritt zu machen - klingt gemütlich, ist aber schrecklich. Es gab ständig Warmwasserknappheit zu den Zeiten, wo die meisten duschen (du hast nicht deine eigene Therme für 3 Leute, sondern für mehrere Stöcke), es gab so oft Internetausfälle, immer wenn ich kochen wollte waren Leute in den Küchen die geraucht/gesoffen/geschrieen haben (oft hab auch ich das dort gemacht, nur ohne rauchen :D), das Bett ist wahnsinnig klein (90cm) und ein größeres nimmt dir gleich die Hälfte vom Zimmer weg, du hast kaum Stauraum, so gut wie keine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten, die Putzfrau (Vorteil?) kommt immer so früh und immer dann, wenn man restfett ist - und dann steht man stinkend daneben und schämt sich, die besten Zusammenkünfte sind immer dann, wenn man zu lernen hat (meine Uni-Karriere hat während dem Heim sehr gelitten bzw. war nicht vorhanden), der Kühlschrank ist wahnsinnig klein, das Küchenkastl ist wahnsinnig klein.....ALLES ist wahnsinnig klein - du hast immer eine Heimleitung über dir..
TUS NICHT!
Ich kann mir sogar vorstellen, dass du es die ersten paar Monate toll findest.. naja, ich lach dich dann aus