Beiträge von Litti

    win7 gibts doch für informatiker nach wie vor über msdnaa, oder was ist hier das problem?
    (ich weiß natürlich nicht ob die freundin auch informatikerin ist, aber da du das lmz ja schon erwähnst scheint sie zumindest schon mal tu-studentin zu sein :engel: )


    EDIT: aha, hinweis gabs oben eh schon

    Hi. Also auf meinem alten Notebook lief Windows 7 super, und das hatte sehr ähnliche Leistungsdaten (1,8 Core Duo, 2 GB Speicher). Würde ich eher empfehlen als XP.
    Selbst hab ich nie Vista benutzt, dieses Festplattenaktivität hab ich immer nur bei anderen beobachten können. Hab noch von keinen derartigen Problem bein Windows 7 gehört.

    Wie entstehen sie denn? Rein naiv hätt ich gedacht, daß sie eben zum Beispiel von der NASA produziert werden. Damit sollten sie unter die public-domain-Regelung für US-Regierungsangestellte fallen.

    Es liegt eigentlich auf der Hand, daß es sowas flächendeckend geben muß.



    Dass es flächendeckende Satelitenbilder gibt ist mir klar, nur dass es sie auch unter der geforderten Lizenz gibt hatte ich angezweifelt. Selbstverstänlich finde ich das jedenfalls nicht; empfinde dass eher als sehr netten Zug der NASA (gemusst hätte sie sicher nicht).

    Hab sowas auch mal gesucht aber bin nicht fündig geworden. Eigentlich liegts aber auch fast auf der Hand dass es sowas nicht flächendeckend geben kann, wenn man sich überlegt wie diese Bilder entstehen.
    Google, Bing und Yahoo scheiden als Quelle sicher aus. Oft ist OpenStreetMap eine Alternative (meintest du vlt das?), aber Satelitenbilder hast du da nicht.

    Es gibt ein Buch aus dem dpunkt-Verlag - normalerweise sind die sehr gut. Wenn du dich aber mit JSF 1.2 schon auskennst würd ich dir eher zu Tutorials im Internet raten, gibt recht viel in der Richtung. CDI (bzw. Weld) ist auf der Seam-Website perfekt erklärt, falls du es verwenden möchtest (da könnte sich die JSF-Spezifikation mal eine Scheibe von abschneiden...).

    EDIT: Allerdings ist das dpunkt-Buch schon seeeehr früh erschienen, was mich etwas stutzig macht. Ich habe aber gerade gesehen das es auch "Java Server Faces 2.0: The Complete Reference" gibt, und das hat immerhin Ed Burns persönlich geschrieben.

    Mein Gefühl sagt mir, sogar in dem Fall, dass man daheim im Garten einen der Mitspieler verletzt, würde man haften.

    Denke nicht, da unterstellt man eigentlich "konkludente" Einverständniserklärung zur bestehenden Gefahr. Denn beim Fußball passierts ja auch in jeder Spielklasse und an jedem Wochenende, dass sich wer was durch Fremdeinwirkung bricht/reißt. Da muss der Gegenspieler aber nicht für einstehen (die Grenzen liegen recht hoch soweit ich weiß).

    Im oberen Fall würd ich aber auch ganz klar sagen: Ja, da würde der Freund wohl haften. (Der Vergleich mit dem Ausrutschen hinkt ein wenig - das man in dem Fall Skrupel hat kann ich verstehen, aber im oberen Fall kann man nun wirklich nichts für eine Verletzung.)
    Aber es wird schon nichts passiert sein.

    Überprüfen was im Text steht solltest du sowieso immer, bzw. den Inhalt jedes Eingabefelds validieren.
    Natürlich kannst du intern Protokoll darüber führen, ob was eingetragen wurde (z.B. ob das Feld jemals Focus hatte oder so). Das wird sicher kein hübsch anzusehender Code für so ein kleines Feature, aber das ist eben Swing...
    Ob du mit paintComponent was machen kannst...naja, da bin ich am Ende meiner Swing-Kenntnisse angelangt - aber eigentlich kann man mit Graphics-Objekten so ziemlich alles anstellen. Das würde ich aber mal als ein ziemliches "advanced Topic" bezeichnen. Ob es dir das Wert ist musst selbst entscheiden.
    Überleg ob das Feature nun so wichtig ist dass du es wiklich haben musst. Den User könnte ein vorbefülltes Eingabefeld auch verwirren. Wenn du dort also irgendwelche Hinweise über einen gültigen Input hinterlegen willst, dann führ vlt lieber eine zusätzliche Spalte ein und setz den Text in ein JLabel.

    Bin mir ziemlich sicher dass es da nichts vorgefertigtes im jdk gibt. Dürfte allerdings nicht so schwer zu implementieren sein: setText(defaultValue), addFocusListener(this), FOCUS_GAINED abfangen, setText("") auf getComponent() ausführen (da am besten vorher prüfen obs eh ein Textfield ist). Dann kannst natürlich auch FocusLost abfangen und prüfen ob die Eingabe leer war...
    So hätte ich mir das jetzt gedacht, aber Swing ist ja oft etwas seltsam...

    Bin kein Swing-Experte, aber mit einem einfachen Grid-Layout dürftest du da keinen Erfolg haben - steig zB aufs GridBag-Layout um. Das ist sehr viel komplexer, sehr viel unschöner zu programmieren aber damit hast du dann die Flexibilität die du brauchst.

    Bitte auch immer Folgendes beachten:

    Zitat

    §68 (3a) Radfahrerüberfahrten, wo der Verkehr nicht durch Arm- oder Lichtzeichen geregelt wird, dürfen Radfahrer nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens 10 km/h und nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend befahren.

    Ist eigentlich ein weiterer Grund die Straße zu benutzen. Vermutlich sind das immer Juristen die einen an solchen Stellen beinahe überfahren.

    Meine bisher lustigste Erfahrung mit einem Autofahrer war am Matzleinsdorfer Platz. Da steht man an einer Stelle wenn man geradeaus will rechts neben den Rechtsabbiegern und bekommt zusammen mit den Autos die ebenfalls geradeaus wollen zusammen grün (durch eine eigene Radl-Ampel). Rechtsabbieger dürfen erst sehr viel später los.
    Ich bekomme also grün, fahre los und werde plötzlich von einen Rechtsabbieger geschnitten. Gefährlich wars nicht unbedingt, aber hab dem Beifahrer trotzdem einen bösen Blick zugeworfen (immerhin bei rot über die Ampfel gefahren...). Fahre weiter, merke plötzlich dass das Auto anhält und das Fenster runterkurbelt. Halte an und werde schon im nächsten Moment auf wienerisch voll zusammen gemacht was ich mir eigentlich denke bei rot zu fahren und ihn dann auch noch anzumachen. Zum Beweis zeigt er auf die rote Fußgängerampel...
    Habe dann natürlich bissl zurück gemeckert, man lernt das ja schnell in Wien, aber ist ja eh vergebens bei solchen Spinnern.

    Ja man sollte meinen sie seien die besseren Autofahrer, dank ihrer Erfahurng insbesondere in der Großstadt. Ändert aber nix daran dass viele offenbar frustriert sind oder was weiß ich. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung nach 2,5 Jahren Wien mit Radl: Taxler gehören zu den ganz gefährlichen (noch vor jeder Automarke, die ich hübsch in meine Schubladen einsortiert habe :shiner:).

    Zu Fußgängern auf dem Ringradweg: Sowas seh ich nicht so eng. Ich gebe gerne zu dass mir das selbst schon anderswo passiert ist (also den Radweg blockiert). Das find ich leider auch etwas kleinlich an der oben verlinkten mybikelane.com (also die Autos die 10-20 cm aufm Radweg stehen...) - auch wenn ich da heut bestimmt ne Stunde zugebracht habe.

    Es zeigt sich aber, dass man umso knapper überholt wird, je weiter man rechts fährt. Also einfach schön platz lassen, dann überholen die auch nur, wenn kein Gegenverkehr ist, also genug Platz vorhanden ist.

    Halte ich auch so. Eine andere Untersuchung hat übrigens ergeben dass Autofahrer 7 cm näher an einem vorbei düsen wenn man einen Helm trägt :)

    Wie schauts denn mit einem Helm bei euch aus? Bin immer wieder am überlegen ob ich mir einen zulegen sollte.

    Zum Topic: ist dieses asiatische Restaurant das hanil-running-sushi???

    Nein, von der Beschreibung ("linke Wienzeile, Billa") her ist denk ich das "Tofu & Chilli" gemeint. Links neben der Tür steht (ich glaube in weißen Lettern) Tofu, rechts davon Chilli - damit ihrs auch findet...ich kanns auch nur empfehlen.