Beiträge von sonar

    suse ist dreck, nur meine persoenliche meinung.

    Das ist das schöne an der Linux Community, jeder sagt einem was anderes.
    Ich kann dir jetzt einen anderen Linux Super-Profi besorgen, der sagen wird, das Suse für Einsteiger gut ist und wenn ich noch ein bißchen weiter suche werd ich auch noch genügend andere Linux-Experten die jeweils andere Distr. als schlecht befinden. In Summe sind dann alle schlecht... merkst auf was das hinausläuft?

    ...in zeiten von hal/ivman gehoert das "mount-problem" doch schon laengst der vergangenheit an. das war vor zig jahren ein problem. fuer die treiber gilt im prinzip das gleiche. da wuerde ich mir bei zb bei SATA unter windows mehr sorgen machen. aktuelle distributionen servieren dir doch ohnehin einen modularen kernel, der alles an unterstuetzter hardware gleich lauffaehig...

    Du hast aber schon die Botschaft hinter der Aussage verstanden, ich hab einfach ein paar Sachen aufgezählt, die mir so in den letzten Jahren meines Treibens untergekommen sind. In meiner Naivität dachte ich, dass sich da jetzt keiner an den Details aufhängen wird. Naja, so lernt man dazu.

    Aber nichts desto trotz, weil du schon Hal und co erwähnst. Für einen Anfänger sind das alles neue Begriffe. Unter MS haben die meißten Progs wenigstens Namen, mit denen man eine Funktionalität asoziieren kann. (Und jetzt bitte nicht irgendeinen Namen eines Progs für Win daherkommen, das ist mir schon klar, dass es das bei Windows auch gibt) Alleine wenn es mal ans Updaten kommt, sieht man zig Namen, die aus 3-5 Buchstaben bestehen und keinen Hinweis auf ihre Funktion geben. Wenn da jemand nur eine begrenzte Bandbreite hat, ...

    Mein lieblings Beispiel, (hat jetzt aber weniger mit Anfänger PCs zu tun) war damals die Situation, als ich auf Linux zum C Programmieren angefangen hab und ich einfach nur einen C/C++ Compiler brauchte. Da gabs damals so eine Liste zum auswählen von versch. Programmen und nur der, der auch (damals) kommerziell Vertrieben wurde hatte im Namen den Ausdruck C/C++ Compiller, alle anderen waren wilde Namenswildwüchse, die wahrscheinlich sogar besser gewesen wären, aber bei jedem nachrecherchieren ob der gut ist führt nur in die Irre, weil man zu den meißten Linux Progs, genauso wie wir es grad oben hatten, immer einen haben der dafür ist und einen der dagegen ist.

    Ich will jetzt gar nicht abstreiten, dass das im Win Land nicht anders ist, aber was ich so an Feedback von den Leuten bekomm, denen ich den PC aufsetze , + meiner persönlichen Meinung ists unter Linux einfach noch eine Spur verwachsener. Das wiederum machts den Einsteiger noch schwieriger sich zu entscheiden.

    Wenn ich dann hergehen muss und dem Opfer schon alles nötige an Software installiere, die ich persönlich als gut empfinde, ihn dann soweit alle Rechte nehme, dass der PC auch durch Eigenverschulden nicht den Dienst quitiert, kann ich ihm auch gleich Windows geben und den Win PC abriegeln.

    für Einsteiger seh ich das genauso, nur sollte man auch so ehrlich sein und auf die Nachteile hinweisen. Wobei man nicht vergessen darf, dass auch trotz Suse es für einen Einsteiger nicht unbedingt leichter wird. Windows nimmt einen viele Entscheidungen ab, was für sog Power-User nervig ist aber für Einsteiger das beste überhaupt.

    Wer gegenteiliges behauptet hat anscheinend noch nie mit Anfängern zu tun gehabt. Da sind Fragen wie: "Was sind Treiber", "Was heißt mounten?", "Ist das gut wenn mein PC 3Ghz hat?" etc. standard.

    ... und ich hab auch schonmal jemanden erlebt, der innerhalb von 3 Tagen Linux Bootunfähig gemacht hat und dass ohne Admin-Rechte.

    euch ist aber schon bewusst, dass es sich bei Windows, Linux und co um Produkte handelt, für die man sich freien Willens entscheiden kann. Schließlich stellt sich auch keiner aus Eigenmotivation vor einen Mercedeshändler und verteilt Folder wo auf die Vorzüge eines BMWs hingewiesen werden.

    Beide haben ihre Vorzüge, wie auch ihre Nachteile, also lasst doch bitte den Leuten ihre Entscheidungsfreiheit.

    ich seh das Problem wo anders, das StudVZ hat nur Sinn, wenn man seinen echten Namen eingibt, sonst kann man kaum von alten Bekannten gefunden werden. Das führt aber dazu, dass man wenn man alles schön brav eingibt eine Verbindung zwischen Matr. Nummer, Namen und Nick herstellen kann. Benützt man nun auch ein Sammelpasswort für derartige Seiten oder gar auch für Mail und Tuwis dann kann man sehr schnell die Spur der Person durchs Netz verfolgen.

    Ich hab meinen Account gelöscht, ist mir zu unsicher geworden.

    was auch sein könnte, es gibt doch mehrere Service Pack 2 Versionen, vielleicht liegts daran bzw. wenn Windows kein original Windows ist könnte es mit diesem neuen Echtheitscheck zusammenhängen den Microsoft jetzt neuerdings bei allem verlangt.

    Calida
    Da stimme ich dir zu, nur wollte ich konkret nicht auf den Verteidigungsminister anspielen, sondern eher generell. Da sogut wie alle kaum Kompetenzen haben, für Bildung wäre z.B. Broukal ein guter Kandidat gewesen, der hat sich in den letzten Monaten einigen Background angeeignet, aber sonst sieht man eher nur Gesichter die kaum was mit ihrer Abteil an Wissen verbindet.
    Bei der ÖVP ist es ja auch nicht viel anders, wenn man sich einmal Wissenschaftsminister Gio Hahn ansieht, über den sich keiner was sagen traut, weil er noch nie Stellung bezogen hat zum Thema Uni-Politik dann sagt das doch schon einiges aus. Zumindest wurde das so im Standard vor ein paar Tagen geschrieben.

    das hab ich auch so gehört, was mich an der ganzen Sache so stört, es dürfte anscheinend schon jedem dermaßen egal sein ob die Minister irgendeine Ahnung von der Materie haben die sie in ihrem Resort betreuen müssen.

    das nächste ist ja das Bildung und Kunst in Händen einer Bänkerin ist, sagt mal gehts noch? Die wird natürlich besonders viel pädagogischen Background haben, den sie sinnvoll einsetzen wird.

    Irgendwie ist das ganze SPÖ Team fürn Ar**h gewesen, miese Ministerien, billige Posten Besetzung unglaubliche Umfaller in Sachen Wahlversprechen.
    Ich habs selten gesehen, dass man aus einem Sieg und einem steigenden Missmut in der Bevölkerung gegen Hauptkonkurrent ÖVP nicht mehr machen kann.

    ja dann sollten wir uns vielleicht einmal einen gemeinsamen Tag oder ZEitpunkt ausmachen, damit wir uns auch finden. Bei mir würds morgen Abend bzw am Wochenende gehen. Wobei auch da bevorzugt am Abend

    ich arbeite selber in der Branche, 3000€ sind eigentlich ganz gut. Du solltest aber auf den rechtlichen Rahmen achten und dir einen Vorschuss geben lassen. Bei derartigen Summen fangen manche Firmen dann gern an den Preis kurz vorm Ende zu drücken und sonstige "Spompanadeln" zu machen.

    Sinus: ich hab nur BF2 +Addon, aber laut Berichten ist das neue nur ein Abklatsch zum alten, sprich selbe Grafik, selbe Elemente nur halt in einer anderen Zeit. Kannst du das bestätigen oder lohnt es sich wirklich?

    nein nein es ist schon der 6er. Ich wollt unbedingt mit was neuem anfangen und da kam nur Mandriva 2007 und Fedora 6 in Frage. Aber gerade der Anspruch macht für mich den Reiz an der Sache aus, würde alles gleich funktionieren hätte ich mich nie mit der Systematik von Linux beschäftigen müssen etc.


    Hab mal die Header installiert, aber anscheinend dürften nicht alle nötigen in dem Packet dabei sein. Beiss mich gerade durch div Anleitungen wie ich die selbst erstelle oder linke oder compille oder was auch immer. Ist aber wie gesagt nicht so einfach da verlässliche Quellen zu finden, für FC5 gibts einiges, aber das wird schon. *optimismus_modus_on* :D

    tja mein Kampf mir Linux soll kein Ende haben, guten Mutes wollte ich nun Treiber für meine N7800GT PCIe Karte installieren, aber wie sollte es auch anders sein, ging das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab (siehe Zeit dieses Postings). Nunja ich hab mehrere Treiberversionen von der Nvidia Seite probiert (ua. auch den neuesten 9er Beta) aber keine Chance. Beim Ausführen des Installers, werde ich anfangs darauf hingewiesen, dass keine Compillierte Form für mein System vorliegt daher muss eine neue erstellt werden, dann werkelt er kurz versuchts und bricht mit einem Error ab.
    In der log Datei findet sich dann folgender Eintrag:
    -> Building kernel module:
    ...
    echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
    echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";

    Nunja als Linux-Anfänger der innerhalb der letzten Stunden so manches gelernt hat steh ich nun bei dem an. Hört sich für mich an als ob irgendwelche Headerdateien fehlen würden, aber dafür fehlt mir etwas der Hintergrund. Antworten aus FAQs und co sind für mich etwas zweifelhaft da der Core 6 doch ganz neu ist und noch wenig in Beachtung liegt und ich nicht herumspielen möchte mit Systemeinträgen.
    Weiß jemand von euch wie ich da nun weitervorgehen kann.
    Achja, sollte das wichtig sein, ich benütz den Gnome 2.16

    Die Angabe ist:
    Kurzbeschreibung
    Aufgabe der zweiten Runde ist das Entwerfen eines mathematischen Algorithmus und Umsetzen in Java. Thema: Median

    Lösungshinweise
    Sie können wie im letzten Beispiel, Pseudocode schreiben, und/oder auch ein Struktogramm mit Nessi entwerfen und im Abgabearchiv mitliefern. Verplichtend ist nur die Abgabe des Java-Programmes.

    Aufgabenstellung
    Schreiben Sie ein Java-Programm "Median", dass 3 Zahlenwerte einliest und den mittleren der 3 Werte wieder ausgibt. Dieser Wert entspricht dem "Median" der eingelesenen Zahlenfolge. Versuchen Sie die Anzahl der Vergleiche so gering wie möglich zu halten.

    hatte einmal ein ähnliches Problem bei meinem PC, da lags aber daran, dass das LAufwerk als Master gejumpert war es aber nicht am Masterport angeschlossen war(oder wie das Kabelende nun heißt) ->umgesteckt und es ging wieder einwandfrei.
    Ansonsten mal im Hardeware Monitor schaun, bei manchen LAufwerken kann man den Buffer einstellen, denn einfach mal erhöhen falls möglich.

    mdk:

    weil es bei mir in letzter Zeit Probleme gab wegen, was die Stipoendienstelle nun fürs Grundstudium mir anrechnet und was nicht bzw. so manche Zeugnisse einfach nicht eingeschickt werde und da dachte ich mir ich machs zur Sicherheit auch mit, ist ja kein Aufwandt und Spass machts auch.

    *gg*