suse ist dreck, nur meine persoenliche meinung.
Das ist das schöne an der Linux Community, jeder sagt einem was anderes.
Ich kann dir jetzt einen anderen Linux Super-Profi besorgen, der sagen wird, das Suse für Einsteiger gut ist und wenn ich noch ein bißchen weiter suche werd ich auch noch genügend andere Linux-Experten die jeweils andere Distr. als schlecht befinden. In Summe sind dann alle schlecht... merkst auf was das hinausläuft?
...in zeiten von hal/ivman gehoert das "mount-problem" doch schon laengst der vergangenheit an. das war vor zig jahren ein problem. fuer die treiber gilt im prinzip das gleiche. da wuerde ich mir bei zb bei SATA unter windows mehr sorgen machen. aktuelle distributionen servieren dir doch ohnehin einen modularen kernel, der alles an unterstuetzter hardware gleich lauffaehig...
Du hast aber schon die Botschaft hinter der Aussage verstanden, ich hab einfach ein paar Sachen aufgezählt, die mir so in den letzten Jahren meines Treibens untergekommen sind. In meiner Naivität dachte ich, dass sich da jetzt keiner an den Details aufhängen wird. Naja, so lernt man dazu.
Aber nichts desto trotz, weil du schon Hal und co erwähnst. Für einen Anfänger sind das alles neue Begriffe. Unter MS haben die meißten Progs wenigstens Namen, mit denen man eine Funktionalität asoziieren kann. (Und jetzt bitte nicht irgendeinen Namen eines Progs für Win daherkommen, das ist mir schon klar, dass es das bei Windows auch gibt) Alleine wenn es mal ans Updaten kommt, sieht man zig Namen, die aus 3-5 Buchstaben bestehen und keinen Hinweis auf ihre Funktion geben. Wenn da jemand nur eine begrenzte Bandbreite hat, ...
Mein lieblings Beispiel, (hat jetzt aber weniger mit Anfänger PCs zu tun) war damals die Situation, als ich auf Linux zum C Programmieren angefangen hab und ich einfach nur einen C/C++ Compiler brauchte. Da gabs damals so eine Liste zum auswählen von versch. Programmen und nur der, der auch (damals) kommerziell Vertrieben wurde hatte im Namen den Ausdruck C/C++ Compiller, alle anderen waren wilde Namenswildwüchse, die wahrscheinlich sogar besser gewesen wären, aber bei jedem nachrecherchieren ob der gut ist führt nur in die Irre, weil man zu den meißten Linux Progs, genauso wie wir es grad oben hatten, immer einen haben der dafür ist und einen der dagegen ist.
Ich will jetzt gar nicht abstreiten, dass das im Win Land nicht anders ist, aber was ich so an Feedback von den Leuten bekomm, denen ich den PC aufsetze , + meiner persönlichen Meinung ists unter Linux einfach noch eine Spur verwachsener. Das wiederum machts den Einsteiger noch schwieriger sich zu entscheiden.
Wenn ich dann hergehen muss und dem Opfer schon alles nötige an Software installiere, die ich persönlich als gut empfinde, ihn dann soweit alle Rechte nehme, dass der PC auch durch Eigenverschulden nicht den Dienst quitiert, kann ich ihm auch gleich Windows geben und den Win PC abriegeln.