Personalausweis nicht ausreichend?

  • Folgendes Problem:

    eine Freundin von mir (Italienerin), wollte einen Vertrag bei drei.at abschliessen. Dort wurde ihr trotz mehrmaligem Nachfragen gesagt, dass europäischer Personalausweis und Meldebestätigung (in Wien) nicht ausreichend sind. Für Österreicher reicht der Personalausweis, sie müsse jedoch einen Reisepass vorweisen. Den hat sie aber nicht, da der Personalausweis bisher in Österreich immer akzeptiert wurde - auch zur Eröffnung eines Bankkontos, bzw für eine Anstellung bei der Stadt Wien.

    Meine Frage: Sind diese (IMHO) merkwürdigen Richtlinien überhaupt legal? Falls ja, frage ich mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit von Personalausweisen...


  • Meine Frage: Sind diese (IMHO) merkwürdigen Richtlinien überhaupt legal? Falls ja, frage ich mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit von Personalausweisen...

    Natürlich ist es legal - einer privaten Firma kann (mit wenigen Ausnahmen) keiner verbieten, einfach Kunden abzulehnen.

    Ansonsten: ggf. drohen, zu einem anderen Anbieter zu gehen, wenn es dann noch immer nichts wird, irgendeinen anderen nehmen.

  • Folgendes Problem:

    eine Freundin von mir (Italienerin), wollte einen Vertrag bei drei.at abschliessen. Dort wurde ihr trotz mehrmaligem Nachfragen gesagt, dass europäischer Personalausweis und Meldebestätigung (in Wien) nicht ausreichend sind.

    frag mal im forum von http://www.sms.at

    dort treiben sich genügend wissende und auch insider der mobilfunkanbieter herum ;)

    sonst würde sich noch die mobilfunk-provider-gruppe im usenet anbieten...

  • Wie sinnvoll ist es eigentlich, sich in einem fremden Land ohne Reisepass aufzuhalten?

    Ok, es ist zwar innerhalb der EU, aber trotzdem, der Reisepass hat doch seinen Sinn - ein Personalausweis ist doch vorrangig zur Verwendung innerhalb des eigenen Landes gedacht oder?

  • Wie sinnvoll ist es eigentlich, sich in einem fremden Land ohne Reisepass aufzuhalten?

    Ok, es ist zwar innerhalb der EU, aber trotzdem, der Reisepass hat doch seinen Sinn - ein Personalausweis ist doch vorrangig zur Verwendung innerhalb des eigenen Landes gedacht oder?

    Also was ich so bisher von vielen anderen EU-Bürgern mitbekommen hab, sind Reisepässe außerhalb Österreichs teilweise sehr unüblich.. die meisten nicht-österreichischen Freunde von mir waren ganz verwundert, dass ich als Ausweis oft den Reisepass verwendet hab, weil die teilweise gar keinen eigenen hatten oder nie für irgendwelche Alltagssachen verwenden würden.. für sowas haben die halt einen Personalausweis.
    In Österreich hingegen hat ja fast niemand einen Personalausweis :P

  • Jou, innerhalb der EU kommen viele Ausländer nur mit Personalausweis nach Österreich. Ist praktischer, da Scheckkartenformat... Ansonsten ist das Ding auch ein vollwertiges Reisedokument (maschinenlesbar), also seh ich nicht ein, warum ihn irgendwer nicht als Ausweis anerkennen sollte.

    *plantsch*

  • In manchen Ländern besteht auch prinzipiell Ausweispflicht und es ist ganz üblich, einen Personalausweis zu besitzen. Bei uns ist's nicht so selbstverständlich. Wenn man länger nicht aus der EU kommt, wozu extra einen Reisepass beantragen...

  • das ist nun mal so bei drei! In Italien verlangt drei übrigens auch den Reisepass bei Ausländern

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Folgendes Problem:

    eine Freundin von mir (Italienerin), wollte einen Vertrag bei drei.at abschliessen. Dort wurde ihr trotz mehrmaligem Nachfragen gesagt, dass europäischer Personalausweis und Meldebestätigung (in Wien) nicht ausreichend sind. Für Österreicher reicht der Personalausweis, sie müsse jedoch einen Reisepass vorweisen. Den hat sie aber nicht, da der Personalausweis bisher in Österreich immer akzeptiert wurde - auch zur Eröffnung eines Bankkontos, bzw für eine Anstellung bei der Stadt Wien.

    Meine Frage: Sind diese (IMHO) merkwürdigen Richtlinien überhaupt legal? Falls ja, frage ich mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit von Personalausweisen...

    Ich weiss nicht wie es bei Italienern ist, aber ich habe damals (ist schon ein paar Jahre her) von meiner Botschaft gehört, dass man ab drei Monaten Aufenthalt in .at einen Reisepass benötigt.

  • Ich weiss nicht wie es bei Italienern ist, aber ich habe damals (ist schon ein paar Jahre her) von meiner Botschaft gehört, dass man ab drei Monaten Aufenthalt in .at einen Reisepass benötigt.

    soweit ich weiss ist bei grenzübertritten im eu-raum (schengen-raum) reisepass ODER personalausweis mitzuführen - auch wenn an der grenze nicht kontrolliert wird

    die deutsche polizei hebt von österreichischen autofahrern die "nur" einen führerschein mithaben gnadenlos ein bussgeld ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!