Chello Problem

  • also bei mir unverändert...!

    ich glaub die werden dir im shop auch nichts neues sagen aber wer weiß!
    da bleibt wohl nur noch - provider wechseln!

  • also... ich hab einige emails mit dem suport gewechselt...

    danchdem ich denen erklärt habe wie Azereus und u.a. BitTorrent funktioniert bekam ich keine antwort mehr bezüglich speed-beschränkung!

    bin gespant was die im shop sagen!
    wenn ich für ein endloses gespräch zeit haben sollte werde ich bei denen anrufen!... natürlich werd ich berichten!

    bis dann


  • genau das selbe problem hier
    traffic shaping hat chello meines wissens ja schon lange betrieben würd mich interessieren ob die da jetzt was umgestellt haben
    ftp, http und co funktioniert alles mit gewohntem speed

    Mein Router vermerkt keine Änderungen - alles ist wie gewohnt schnell bei mir (ob mit oder ohne Proxy). Allerdings muss ich dazusagen: Ich verwende azureus, eseleien und co. nicht :)

  • über den TU-Proxy "soll" man nicht mehr als etwa 20 (Zahl könnte auch falsch sein) Verbindungen gleichzeitig laufen lassen - ansonsten gibts Post vom ZID.

    is mir neu - bzw hatte ich noch nie ...
    in einem Emule tutorial vom ZID hatten sie glaub ich auch mehr angegeben. Also ich bin sicher bei über 20 ...
    ;)

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • Mein Router vermerkt keine Änderungen - alles ist wie gewohnt schnell bei mir (ob mit oder ohne Proxy). Allerdings muss ich dazusagen: Ich verwende azureus, eseleien und co. nicht :)

    jo dann haben wirs ja schon per ftp http läufts bei mir ja auch wunderbar
    naja werd nachher mal dem shop mit meinem besuch beehren, vielleicht lässt sich ja was rausfinden

    was ich lächerlich finde is dass sich der support da nicht bzw nur mit unbrauchbaren infos dazu äußert -.-

    edit: hatte heute keine zeit fürn shop wird morgen erledigt

  • also... ich hab soeben mit dem Service von chello telefoniert!
    Er hat bei mir alles gecheckt und ein Modem_Update gemacht... hat alles nichts gebracht! Ping-Zeiten etc. sind alle ok!

    Er hat gemeint dass bei Chello keine Ports gedrosselt werden!

    Ich sollte eigentlich vollen speed haben! hehe... hab ich aber nicht... :cool:

    naja...
    Vielleicht kommt ihr ja irgendwie zu einer lösung!

    Bis dann,
    Optimum

  • ich vermute dass es das Upload/Download Verhältnis ist... das ist bei mir ca. auf 0,5... also nicht so toll!
    werde jetzt mal Uploaden, geht mit 40 Kb/s (wie eingestellt), versuchen und dann mal weitersehen! Vielleicht hat TorrentNetzwerk da eine drosselung für faule Leecher hat! :verycool:

  • Nur zur Info an alle Leecher...
    Es gibt auch Traffic Shaping Systeme, die in Echtzeit die Packet Header auswerten, genau so lassen sich dann nämlich diverse P2P Programme, die beim Provider immer für ausgelastete Leitungen sorgen identifizieren.

    Wenn ich mich recht erinnere steht beim Chello Vertrag sogar eine Klausel drinnen, in der die Rede davon ist, andere Protokolle als HTTP, POP3, SMTP, IMAP4 und FTP beliebig zu drosseln, wenn die Bandbreite zu klein wird.

    Kann aber auch ein anderer Provider gewesen sein.
    Da aber die Provider sowieso alle scheinbar ähnliche bis gleiche AGBs und Verträge verwenden würde es mich nicht wundern, wenn ein ähnlicher Absatz auch bei Chello auftaucht.

    Dass solche Taktiken natürlichen den armen WoW Spielern auch schaden, daran denkt bei Chello sicher niemand (ja WoW arbeitet auch mit dem Torrent Protokoll).
    Naja wird ihnen schon irgendwann wieder aufn Kopf fallen und wenns genügend Bandbreite haben, nehmens die Drossel wieder raus.

    Aber grundsätzlich bist halt da bei jedem Provider eher abhängig von seiner Politik was Traffic ausserhalb der Norm (ok stimmt so nicht ganz ;) ) betrifft.

    Also einzige Alternative wäre hier dann wohl ein Providerwechsel wie bereits geschrieben. auf http://www.xdsl.at gibts da glaub ich sogar einige Tipps, welche Provider für bestimmte Dienste gut sind a.k.a keine Drosselung des Traffics betreiben.

  • ja hallo erstmal ^^...
    hab mich extra nur wegen dem thema hier angemeldet...

    nun ich hab auch das selbe problem wie ihr.
    Hatte immer einen speed von 300-400kb/s und jezza aufeinmal nurnoch max. 50-60.
    Naja hab in letzter zeit extrem viel gesaugt vll liegts ja auch nur daran?
    Mir kommt vor umso weniger ich downloade umso schneller wird auch der speed?
    geht das eigentlich? *g*

    Naja trotzdem, wenn ihr was neues wissts pls posten ;)

  • Hallo!

    Womöglich hat chello nun einen neuen mehr oder weniger intelligenten Trafficshaper aktiviert.
    Es gibt Shapertypen, die dabei auf die Dauer der Verbindung achten.
    Beispielsweise normale HTTP Verbindungen zu einem Webserver haben ja nur eine relativ kurze Dauer und werden daher schnell durchgeführt.

    Da aber Leute davon berichten, dass normale Downloads via HTTP oder FTP normal schnell gehen, scheints wohl eher ein Shaper zu sein, der tatsächlich das Protokoll analysiert. Abhilfe könnte hier ein HTTP Tunneling oder SSH Tunneling schaffen.
    Das setzt allerdings voraus, dass man irgendwo in den weiten des Internets einen performanten Server stehen hat, der die entsprechende Umsetzung ins Ursprungsprotokoll übernimmt.

    Somit ist diese Lösung wohl nur etwas für jemanden mit Rootserver in einem Rechenzentrum.

    Wie bereits gesagt, ist man da bei den meisten Providern der oft nur so lange dauernden Gutmütigkeit ausgeliefert, bis der Traffic zu hoch wird (vor allem zu Stoßzeiten - in der Nacht ist das normalerweise weniger tragisch).

    Für Leute, die das Internet nur zum Web surfen, E-Mails checken usw. benutzen ist dies natürlich ein Vorteil.
    Auch diverse 3D-Shooter Spieler freuen sich vielleicht demnächst wieder über bessere Pings wer weiß.
    Aber natürlich will man ja was runterladen - ich versteh das natürlich. Das Internet war ja von Anfang dafür gedacht etwas zu sharen - ob das dann wissenschaftliche Dokumente von Universitäten oder diverse andere Dateien sind sollte ja eigentlich egal sein. Aber erklär das mal RIAA&Co *g*

  • Hi!
    Habe das Problem nicht mehr! Habe für mein Modem ein Update bekommen dann Router und Modem abgesteckt und neu gebootet! Jetzt Funktioniert es bei mir (genauso bei meinen Freunden die das selbe Problem hatten) wieder!
    lade grad mit 180kb/s

    bis dann!

  • Das mit dem Modem kommt mir auch bekannt vor (kein Chello, aber Kabel). Hie und da neustarten hilft schon, wenn's mal langsam wird. Das mit dem Update halte ich für ein Gerücht, als wüsste bei Chello jemand, was Modem und ein Update sind...

  • so bei mir gehts heute auch wieder etwas schneller (100kb/s), aber von den 400-500kb/s bin ich trotzdem noch weit entfernt...!

    meim modem hat der chello typ schon vor ner woche "geupdated", was aber bei mir zu keiner änderung geführt hat!
    ->halte ich auch für ein gerücht ;)

    vielleicht hat chello die shaper wieder etwas "entschärft" ?!

  • also im shop hab ich genau nur nixblicker angetroffen die haben keinen plan gehabt von was ich red ...
    allerdings hab ich gehört dass über bittorrent in letzter zeit rechtsextremistische sachen im großen stile verteilt worden sind ... daher haben viele isp's da mal genauer hingeguckt was denn so über die leitungen geht ... vielleicht lags daran

  • Hmm wenn ich da so lese wie ihr mit 400-500kb/s ladet wird mir ganz schlecht... bei mir kackts immer so um die 40-50 rum hier und da mal wenn was vom Amiland kommt mit 5k seedern plus hab ich 300.

    Könnt mir jemand mal ne PM zukommen lassen mit seinen Settings von Azureus für Chello?

    Was bei mir ab und an passiert, wenn ich mehr als 250 Connections einstelle fällts Internet komplett aus, also beim Modem Stromstecker raus und wieder rein dann klappts wieder - find ich komisch - tritt wie gesagt aber nur bei mehr als 250 connections auf.
    Mfg

  • Hallo zusammen, weiss nicht ob das jemandem hilft aber ab märz habe ich das selbe bei chello in Ungarn gemerkt, langsamere downloads und fast unmoeglich upzuloaden, nach ca 30 Telefonaten mit dem Kundendienst und 1 Monat und 3 Technikern die bei mir zu hause waren und selbst das Torrent ausprobiert haben hatte ich heute einen endlich kompetenten Vorgesetzten am Telefon und siehe da: Chello Ungarn UPC limitiert sämtlichen Peer2Peer seit ca Anfang März, und das machen sie damit HTTP und EMAIL schneller geht, haha geht das nicht schnell genug? nunja das war mal ne definitive Aussage... Davor war es noch nicht offiziell und die Leute durften darüber nicht reden war die Begründung warum erst jetzt ne Antwort kam, nunja jetzt weiss ich ja woran ich bin bei Chello, zumindest hier in Budapest
    Viele Liebe Grüsse und ich bin mit Euch , mein Bedauern :)

  • Hmm wenn ich da so lese wie ihr mit 400-500kb/s ladet wird mir ganz schlecht... bei mir kackts immer so um die 40-50 rum hier und da mal wenn was vom Amiland kommt mit 5k seedern plus hab ich 300.

    Könnt mir jemand mal ne PM zukommen lassen mit seinen Settings von Azureus für Chello?

    Was bei mir ab und an passiert, wenn ich mehr als 250 Connections einstelle fällts Internet komplett aus, also beim Modem Stromstecker raus und wieder rein dann klappts wieder - find ich komisch - tritt wie gesagt aber nur bei mehr als 250 connections auf.
    Mfg


    Laut TU akzeptieren sie max 20 gleichzeitige Verbindungen über den Proxy und kurzzeitig bis zu 50 gleichzeitigen Connections. Darüber hinaus jedoch fetzts dir alle davon. Hab ich mit meinem Azureus schon zur genüge ausprobiert. Ist besonders problematisch bei Torrents die um die 20k seeders haben.

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!