Beiträge von beefy

    http://www.labmice.net/scripting/default.htm scheint gute Texte zum Thema Batchprogrammierung unter Windows zu haben, ebenso http://www.onesmartclick.com/programming/batch-files.html. Hilfe zu den einfachen Kommandos findest du in der Eingabeaufforderung selbst (z.B. "move /?"). Ansonsten, use the google-force, Luke.


    Zitat von TomasBerger

    Was sind Batchfiles?? ;)

    Batchfiles findest du unter DOS und Windows. Sie entsprechen den Shellscripts unter Unix/Linux. Sie haben klassischerweise die Dateiendung ".bat" und bestehen ganz einfach aus Kommandos (z.B. copy, move oder del), die der Reihe nach abgearbeitet werden. Es gibt auch einfache Schleifen wie "for" und Verzweigungen wie "if". Außerdem sind "goto"-Anweisungen sehr beliebt. (Auch hier gibts per "for /?", "if /?", usw. Hilfe!)

    Unter Windows gibt es mit VBScripts und WSH-Files noch andere (mächtigere) Möglichkeiten, solch kleine Scripts zu schreiben.

    Zitat von mexx

    wenn wir schon dabei sind: ganz nett ist auch Taskswitch, da sieht man anstatt nur den symbolen immer noch eine kleine darstellung der progs, zwischen denen man umschaltet

    Ist meiner Erfahrung nach leider sehr langsam, hat sich das inzwischen geändert? Als ich das ursprünglich mit meinem alten PC ausprobiert habe, war ich mit einem falschen Switch immer noch schneller als mit dieser Software.

    Was den Download "CmdHere" angeht: dieser ist 514kB groß, das kann's ja wohl auch nicht sein. Offensichtlich ist ja nichts weiter als dieser eine Registry-Eintrag nötig - das kann man leicht in unter 1kB unterbringen.

    Ansonsten sind die PowerToys natürlich was Feines, vor allem auf TweakUI will ich nicht verzichten.

    Zitat von mexx

    oder weiss von euch jemand, ob ich es anders bewerkstelligen kann, dass prinzipiell alle meine lieder in zufälliger reihenfolge abgespielt werden, aber ich wenn ich ein spezielles hören will dieses schnell einschieben kann, und dann normal weitergespielt wird?
    (vor allem OHNE das letzte lied einfach manuell abzubrechen)

    Habe in den winamp-Foren den Link zu http://www.wincue.org gefunden, das soll irgendwas in die Richtung machen ;) Seite ist aber im Moment down, zumindest bei mir, und ich weiß nicht was diese Software wirklich macht.

    Wollte euch nur mal darauf hinweisen, daß Winamp 5 in Version 1.0 zum Download bereit steht. Finde, er ist recht nett geworden. Im Vergleich zu meiner letzten Version (2.91) startet er zwar langsamer und braucht mehr Arbeitsspeicher, aber er verfügt doch über einige hübsche Features.

    Zitat winamp.com:


    Zitat
    • Snazzy new look!
    • Groovy new features!
    • Most things actually work!
    Zitat von Ordovicium

    Sonst ist das Game genial.

    Hmmmmmmm ;) Ich muß zugeben daß ich es jetzt auch schon ziemlich lang spiele, obwohl es mir eingentlich garnicht so gefällt. Aber diese 111 Rennen werd ich wohl schaffen!

    Aber insgesamt finde ich das Spiel doch ziemlich enttäuschend. Es ist grell, verschwommen, lässt sich nur im extreme-arcade-mode spielen, hat kein Schadensmodell. Es gibt nicht einmal Replays! Die GUI ist ziemlich mies ("wollen sie das Rennen WIRKLICH starten?").

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein .. aber sobald ich die Rennen fertig hab, werd ich das Spiel nimmer oft anschaun. -> Unterschied zu THPS 3 (zum Beispiel), das ich 21 mal durchgespielt habe. Ich Freak.

    Zusatz:
    Hab jetzt grad wieder gespielt, zwei Sachen sind mir noch eingefallen:

    1. Es ist immer genau die gleiche Stadt. Wird irgendwann fad, auch wenn die Kurse unterschiedlich gesteckt sind; so groß ist die Stadt nun mal nicht.
    2. Offenbar fahren die Computergegner, sobald sie hinten liegen, unrealistisch schnell. Kann sehr frustrierend sein, wenn man z.B. in einem 6-Runden-Rennen wirklich gut fährt, und die Gegner trotzdem ihren riesigen Rückstand wie durch Geisterhand wieder wettmachen und vielleicht sogar noch überholen!

    Aber irgendwas hat das Spiel auf jeden Fall, sonst würd ichs nicht so oft spielen. Vielleicht ist es das Gefühl von Geschwindigkeit, das recht gut vermittelt wird.

    Zitat von MacOS X

    F:\Dokumente und Einstellungen>cacls "F:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\" [/G USERNAME:F]

    Da hast du die Hilfe zu dem Programm falsch verstanden. Argumente in eckigen Klammern wie z.B. [/G Benutzer:Zugriff] sollen optionale Argumente andeuten. Das heißt, man muß nicht unbedingt /G bla:bla hinschreiben, kann aber.

    Also probier mal

    Code
    cacls "F:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\" /G USERNAME:F

    Bei meinem Motherboard (MSI Neo2-LS) gibt's 4 Speicherbänke, und Dual Channel funzt nur mit den Belegungen 1+3, 2+4 oder 1+2+3+4; hier wäre also bei 3 Modulen nix mit Dual Channel.

    Zitat von maciek

    alles wunderbar. Könnte mir aber jemand eine Erklärung liefern, wieso es nicht funktioniert, wenn die .htpasswd Datei außerhalb vom public_html Ordner liegt?

    Sehr gute Frage. Wäre eigentlich viel sicherer, daran habe ich garnicht gedacht! Shriek!

    Vielleicht geht es nicht, weil der Webserver nur ab dem Web-Wurzelverzeichnis lesen kann (public_html)? Keine Ahnung, aber was anderes fällt mir nicht ein.

    Hätt hier einen kleinen Tip für euch, den sicher nicht alle kennen.

    Als Informatiker/in auf Windows braucht man ja öfter mal eine DOS-Shell. Normalerweise tippt man dazu "cmd" bzw. "command" ins Ausführen-Fenster und navigiert dann zum gewünschten Verzeichnis. Einfacher geht das mit einigen klug gewählten Registry-Einträgen ;) Danach findet sich im Kontext-Menü (rechte Maustaste) von Ordnern ein neuer Eintrag "DOS-Prompt", der direkt eine Shell im richtigen Verzeichnis öffnet. Tadaa.

    Howto für Windows 2000/XP:

    1. Registry-Editor (regedit) starten
    2. Folgende Schlüsselstruktur erstellen (nicht vorhandene Schlüssel erzeugen):

    Code
    HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOS-Prompt\command


    3. Den Standardwert des command-Keys auf folgende Zeichenkette setzen:

    Code
    cmd.exe /k pushd %L

    Diese Anweisungen funktionieren auf jeden Fall mal für Windows 2000/XP. Auf anderen Windows-Versionen muß cmd.exe unter Umständen durch command.exe ersetzt werden. Außerdem weiß ich nicht, bei welchen Versionen der pushd-Befehl verfügbar ist. In diesem Fall könnte man diesen durch "cd /D" ersetzen (glaube ich, habs jetzt nicht getestet!).

    Das wars auch schon.

    Ich persönlich bin eingefleischter Opera-Fan, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Kann mit den genialen Mouse-Gestures sicher 10x schneller surfen als der normale Internet Explorer-User. Mozilla war mir hingegen immer zu langsam...

    Naja würde auf jeden Fall Umstieg auf Mozilla-Mail, Opera-Mail oder gleich Pegasus oder Eudora überlegen, ABER eine Voraussetzung wäre für mich das problemlose Importieren von meinen gesammelten Outlook-Mails - und das habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. Weiters haben die meisten Email-Clients die ich angeschaut habe keine Multi-User-Unterstützung, welche ich auch brauche.

    Und ehrlich gesagt, Outlook ist immer noch eines der besten Produkte von Microsoft.

    Hab mir da jetzt nicht wirklich was angeschaut, keine Zeit im Moment, würde aber auf jeden Fall empfehlen den Mauszeiger nicht zu verändern - das verwirrt die Leute.

    Im LAN kann sogar mal eine Runde TetriNET viel Spaß machen - ist ein Multiplayer-Tetris, wobei man sich gegenseitig gute und böse Aktionen zufügen kann, wirklich recht lustig.

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall Battlefield 1942 mit dem Mod Desert Combat empfehlen. Einfach ein tolles Multiplayer-Erlebnis, wenn dein Nachbar den Panzer steuert in dem du grad mitfährst, und über eure Köpfe fliegt gerade der dir gegenüber sitzende in einem Düsenflugzeug hinweg ... :) Das ist noch Action!

    Noch zu Quake 3: Mod "Rune Quake" sorgt mal für Abwechslung.

    Zitat von lifelikebmx

    zb .htaccess

    Kleine Einführung: http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml und innerhalb dieser Seite http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml#passwortschuetzen.

    Das funktioniert z.B. auch auf den stud-Servern der TU. Inhalt meiner .htaccess-Datei in einem geschützten Verzeichnis:

    Apache Configuration
    AuthName "Uni-Stuff"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /users/home7/eXXXXXXX/public_html/.htusers
    
    
    require valid-user

    Wobei .htusers eine Datei ist, die ich mit dem Programm htpasswd(1) erzeugt habe (siehe Tutorial oben).