• ich fasse kurz zusammen: im fersehen war mal so a sache von wegen wasser und fleich. mit dem wasser was man braucht um ein kg fleisch zu züchten könnte man etliche hundert kg gemüse zur reifung bringen. aber wir züchten lieber lustig rinder, roden uns die urwälder von der bildfläche und regen uns aber auf über wasserknappheit und wüstenwachstum.

    Wasser ist niemals knapp (weltweit betrachtet), weil Wasser normalerweise nicht verbraucht wird. Im Zweifelsfall gehts ins Meer. Die Frage ist nur, welche Qualität das Wasser hat.

    Zitat

    hal und diät halten: ja und wieso soll man nicht genau drauf achten was man sich zuführt??? achtest du bei deinem auto auch nicht sehr peinlich drauf was du tankst?

    Mein einziges Fortbewegungsmittel hat nur 2 Räder und ist direkt und ausschließlich von meiner Nahrungszufuhr abhängig. :D

    Zitat

    wegen diät bei kleinen: deswegen bist du (hypotetisch) als ernährer dafür verantwortlich.

    Ich hab den Urmenschen gemeint. Der hatte keine Mammi, die auf ihn aufpasst.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • mnemetz: DU hast mit der evolution angefangen, nicht ich. ich hab dir nur gezeigt, dass die evolution jedem das seine gegeben hat. dem bären die krallen und die klauen und kräftige tatzen, der mensch hat halt seine finger zum sammeln bekommen. ich wollte dir nur in deiner argumentation begegnen und dort argumentieren.

    das mit den werkzeugen is nur so a nebengschicht. du wolltest die evolution betrachten, da gings um die evolution des menschlichen körpers und nicht um waffentwicklung. die waffen hab ich nur als beispiel gebracht, dass der mensch wohl doch von haus aus ein sammler is, wenn er sich KÜNSTLICH zum fleischessen bringen muss.


    Ragy, DU definierst die Evolution anders. Ich sehe den Evolution des Menschen so, dass ich die Werkzeuge miteinbeziehe. Denn auch dadurch ergeben sich Änderungen im menschlichen Körperbau. Das mit den Werkzeugen tu ich nicht als "nebengschicht" ab.

  • lest diesen link mal durch. wirklcih sehr, sehr interessant.

    http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/p…i?wiki63512;599

    also besser könnt ich das ganze auch nicht schreiben.

    DAS ist nämlich eine GANZHEITLICHE betrachtung des menschen. und nicht "mein reißzahn is aber e wengerl länger als die anderen - ergo ganz klar, ich bin ein raubtier"

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix


  • was andres, vegetarisch lass ich mir ja noch einreden, aber warum nicht milch und eier essen (wegen des cholesterins, das im ei gar net so drinnen ist), wenn man einem baum die früchte wegnimmt, dann ist das fast genauso böse, wie wenn man einem huhn die eier wegnimmt, schließlich ist es bei beiden arten die geschlechtliche fortpflanzung, einziger nachteil bei tieren, die meisten können sich nicht ungeschlechtlich (vegetativ) fortpflanzen.


    Der Baum will, dass du ihm seine Frucht wegnimmst, das gehört zu seiner Fortpflanzungsstrategie. Das Huhn will sicher keine 300 Eier im Jahr legen.

  • Einige Pflanzen pflanzen sich auch geschlechtlich fort (zB die Kiwis -- und damit mein ich nicht die kleinen Vögel).


    Das hab ich ja eh geschrieben, Früchte sind die Samen (befruchtete) der Pflanzen sie tragen alles in sich, um einen neue Pflanze gedeihen zu lassen. Ich sagte, die meisten _Tiere_ können sich nicht ungeschlechtlich fortpflanzen (Einzeller können das ja schon und vielleicht auch noch einige andere)

    mfg
    Shine

  • Der Baum will, dass du ihm seine Frucht wegnimmst, das gehört zu seiner Fortpflanzungsstrategie. Das Huhn will sicher keine 300 Eier im Jahr legen.


    Das würde ich nicht unbedingt bejahen, wenn das Huhn nicht auch die Anlage dazu hätte, soviele Eier zu legen, dann würde es dies auch nicht tun, ich weiß allerdings auch nicht wie stark das abnehmen der Eier (ich denke da an die Hühner die ich vom Bauernhof meiner Großmutter kennen) das Legeverhalten beeinflusst.
    Beim Baum würde ich das eher so sehen, dass die Frucht von Tieren (und Menschen) gefressen wird, nachdem sie runtergefallen ist und dann wird meist (z.B. bei der Nuss nicht) der Samen wieder ausgeschieden oder gar nicht erst gegessen (Kirschkerne usw.), und hoffentlich landet dann so ein Kern an einer fruchtbaren Stelle, andererseits ist auch das Fruchtfleisch selbst ein guter Nährboden für den Keim, so kann eine Frucht, die man einfach liegen lässt auch schon so zu keimen beginnen.

  • was ich noch zum thema fleisch im kleinkindalter anmerken wollte: Ich weiß, dass in der EU sehr strenge Regeln für Babynahrung herrschen. Es wird streng kontrolliert und die AUflagen sind auch ziemlich rigoros. Ich glaube kaum dass Hr. Hipp oder Alete oder wie sie alle heißen ihre fleisch-gläschen verkaufen dürften, wenn es nicht vorher abgewägt worden ist, ob das gscheit ist oder net, einem Kind Fleisch zu geben.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Für mich nicht. Ich würde auch Menschen essen, wenn das nicht problematisch, illegal und ungesund wäre (weil sich Menschen-spezifische Krankheiten übertragen können).

    Soylent Green is People!

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Nur weil etwas alt ist muss es nicht gut sein.

    Wie sehr hat sich der Homo sapiens sapiens in den letzten 20000 Jahren entwickelt? Einzige Neuerung ist vielleicht, dass einige moderne Menschen zusätzlich Laktose vertragen(Milch ist aber ein Thema für sich). Warum sollte man etwas bei der Ernährung ändern? Laktovegetarier leben sehr ungesund. Bei normalen Vegetariern weiß ich es nicht(Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund für Kinder ist). Im Fleisch sind gewisse Vitamine konzentriert und fehlen einfach.


  • Das ist ja nur pseudowissenschaftliches Gequatsche. Mir fällt bei dem ganzen Veganer-Zeugs sowieso auf, dass die Argumentation teilweise schon Richtung Esotherik abdriftet. Es werden oft Behauptungen aufgestellt, die wissenschaftlich nicht haltbar sind, oder auf allgemeiner Ernährungsirrtümer beruhen, wie z.B. in der Homepage steht, dass man so lange kauen muss, bis das ganze zu einem flüssigen Brei wird. Das ist einfach Humbug. Die Verdauung findet im Magen statt, und dem ist es mehr oder weniger egal, ob er da größere Stückchen oder irgendeinen Brei verdauen muss.

    Und dass die ganze Argumentation immer am Gebiss aufgehängt wird. Mir ist es komplett egal, ob wir ein Allesfresser-Gebiss oder ein Pflanzengebiss haben. Fakt ist, wir können Fleisch essen, wir vertragen Fleisch ganz gut von der Verdauung her, wir nehmen wichtige Inhaltsstoffe mit Fleisch auf (wie z.B. Eisen, Eiweiss...) und mäßiger Fleischgenuss ist auch wichtig für eine ausgewogene Ernährung.
    Vor allem bei Veganer ist das Problem der Mangelernährung vorhanden.
    Ich kenne Veganer, die sind 30 Jahre alt, und schauen jetzt schon aus wie 50, komplett ausgemergelt.

  • ..., dass man so lange kauen muss, bis das ganze zu einem flüssigen Brei wird. Das ist einfach Humbug. Die Verdauung findet im Magen statt, und dem ist es mehr oder weniger egal, ob er da größere Stückchen oder irgendeinen Brei verdauen muss.

    Das stimmt nicht. Die Verdauung beginnt im Mund und endet im Rektum.
    Als erstes zerkleinert man die Nahrung mechanisch. Gleichzeitig wirkt der Speichel. Speichel zerlegt Kohlenhydrate. Das wandert dann in den Magen, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm(Rektrum) und schließlich wieder nach draußen. Beim Essen sollte man viel kauen.

  • ich mach grad den vegetarier bei humboldt

    Ich esse Fleisch nur den Tieren zu Fleiß.

    • Mageres Meisel

    was willst du von meinem freund?

    :rofl2: das ist einer der lustigsten threads seit...ääääh.. gestern? :D

    Blut ist gerade im Magen und fehlt im Kopf
    Das machst aber gerne ;)


    was? dich ausbessern? klar, find ja auch immer genug :D reiner gesunder, vollkommen natürlicher sadismus :D

    scheitern als chance

  • Wasser ist niemals knapp (weltweit betrachtet), weil Wasser normalerweise nicht verbraucht wird. Im Zweifelsfall gehts ins Meer. Die Frage ist nur, welche Qualität das Wasser hat.


    schwieriges argument.. es ist auch genug geld/essen usw. da, weltweit betrachtet ;)

    scheitern als chance

  • tun wir das? ich stell dich garnicht soweit in beziehung zu mir, dass ich wüsste ob wir uns vertragen oder nicht :D
    :

    Man muss in keiner Beziehung leben um sich zu vertragen oder nicht. Haben wir doch schon vorher festgestellt ;)

  • Laktovegetarier leben sehr ungesund. Bei normalen Vegetariern weiß ich es nicht(Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund für Kinder ist). Im Fleisch sind gewisse Vitamine konzentriert und fehlen einfach.


    Das stimmt so einfach nicht. Das ganze hängt sich nur an Vitamin B12 auf, was man entweder durch Innereien, Dreck (Erde) oder synthetische Produkte zuführen kann. Nachdem Dreck in unserer Gesellschaft nicht mehr oft serviert wird, muss die geneigte VeganerIn eben auf den Vitaminspiegel achten und im Notfall zusätzliche Präparate einnehmen (die ebenfalls sehr leicht vegan erzeugt werden können - vielleicht Dreck auspressen oder so :D ). Man könnte fast sagen: statt Fleisch kann man eh jeden Dreck essen :devil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!