Hallo,
ich plane im Moment nach Österreich umzuziehen (Steiermark). Da ich selbst deutscher Ausländer bin und meine Freundin Kroatin (nicht gerade hilfreich in Österreich vermute ich... ihr scheint da eine Meinung zu haben wie sie bei uns in Süddeutschland zu Türken ist), frag ich mich, wie es bei euch in Österreich mit Rechtsextremismus aussieht.
In welchen Regionen ist der denn besonders verbreitet und gibts Gemeinden, wo der Rechtsextremismus normal ist?
In Deutschland ist das z.B. Sachsen-Anhalt, wo es Gemeinden gibt, wo man als Linker oder Ausländer besser nicht leben sollte - weil man dann entsprechend von den Leuten bedroht und vertrieben wird.
Wegen der hohen Ausländerzahl in Graz vom Balkan, vermute ich auch da Böses. Zumal die Wikipedia zum Rechtsextremismus in Österreich einige Vorfälle aus Graz auflistet. Wie ich eben gesehen habe, war die FPÖ auch in der Steiermark (als einziges Bundesland) stärkste Partei bei den Nationalratswahlen 2013. 24%. Das heißt jeder Vierte, der mir in der Steiermark begegnet, ist ein Rechter, der mich bzw. meine Freundin hasst?
Umgekehrt ist die Zahl rechter Straftaten pro 100k Einwohner in der Steiermark laut dem Standard besonders gering. Nur die Straftaten an sich sind für mich ja nichtmal so entscheidend, zumal das auch in Sachsen-Anhalt anders läuft (Drohungen ohne Gewalt). Wichtiger ist die latente Ausländerfeindlichkeit und da ist das Wahlverhalten wohl eher ein Anhaltspunkt.
Grüße