Hallo!
Ich habe ein ca. 1,5 Jahre altes MacBook Pro mit Retina-Display (2013). Bisher habe ich es fast ausschließlich als Desktop-Rechner verwendet und mir insofern über die Akkulaufzeit kaum Gedanken gemacht. Nun habe ich es jedoch auch mal mit Akku laufen lassen und feststellen müssen, dass dieser gerade mal 3-4 Stunden hält (insgesamt habe ich erst 7 Ladezyklen, wobei ich bei den bisherigen nicht wirklich geschaut habe wie lange es hält).
Zuerst dachte ich, dass der Akku entweder durch das Fehlen der regelmäßigen Lade- und Entladevorgänge ruiniert wurde (eigentlich sollte man Notebooks ja nicht als Desktop-Rechner verwenden, ich weiß), oder von Anfang an einen Produktionsfehler hatte. Hätte ich den Akku durch meinen Missbrauch in Mitleidenschaft gezogen wäre ich eh selber schuld. Jedoch zeigt er mir als Akkukapazität 6544 mAh an. Laut Spezifikation hat er im Neuzustand 6600 mAh - der Akku dürfte also noch ok sein. Übeltäter ist anscheinend vielmehr der Stromverbrauch. Da zeigt er mir im Akkubetrieb nämlich ca. 2000 mA an (bei Netzbetrieb sogar 3500 mA), selbst wenn ich nur Mail und einen Browser offen habe, die Helligkeit auf dem Minimum ist und ich nichts mache. Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Prozesse mit auffallend hohem Energieverbrauch, insofern kann ich mir nicht erklären woher diese Werte kommen. Nachdem Apple bis zu 9 Stunden verspricht dürfte der Verbrauch bei der gegebenen Akkukapazität höchstens 6600 mAh / 9 h = 733 mA sein.
Es gibt zahlreiche Berichte über ähnliche Probleme und auch Lösungsvorschläge, die jedoch alle nicht geholfen haben: NVRAM löschen, Chrome schließen (ist angeblich energiehungrig), Spotlight deaktivieren, App Nap einschalten.
Hat jemand eine Idee was diesen Verbrauch verursachen könnte bzw. wie ich das Problem analysieren könnte?