Matheprogramm

  • Ich habe vor mir ein Matheprogramm zuzulegen. Ich denke, für Aufgaben aus Mathe 1 und 2 kann es manchmal recht hilfreich sein. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was haltet ihr von Mathematica (gibt es als günstige Studentenlizenz)? Oder doch Derive? Wo liegen die Stärken und Schwächen?

    Sind eine Menge Fragen, bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!!

  • Schau dir auch maxima an, ist ein Open-Source Programm - ich hab damit die M1 Übungen etc kontrolliert... kann ich auf alle Fälle empfehlen.

    http://maxima.sf.net

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Mathematica kann ich empfehlen, is ein echt fazinierendes Prog. Bei Derive steht eher nur das Plotten von Graphen im Vordergrund. Mit Mathematica lässt sich da schon sehrrr viel mehr anfangen.
    mfg Zentor

  • Zitat von VTEC

    ich finde Mathematica auch recht geil (noch dazu zum Studentenpreis http://swd.tuwien.ac.at/sss/mat/) , ist für Mathe1+2 absolut zu empfehlen, hab mir aber ehrlich gesagt kein anderes Programm angesehen


    Ich zweifele mal stark an, das man mit Mathematica die Mathe 1 und 2 Übenungen schneller lösen kann, das einlernen ist sehr zeitaufwendig. Brauchte das erste mal um eine Wurfgleichung in MAthematic zu formulieren 3 Stunden. Aber wenn du TI machst brauchst du es spätestens in Physik eh ....

  • Wenn man Mathematica um EUR6 bekommt, sind alle anderen Mathe-Programme nicht mehr relevant :)
    Es braucht ein bisschen, bis man sich eingearbeitet hat, aber dann isses extrem gut zum Verfassen und Berechnen von mathematischen Formeln.

    Achtung: es soll bald die neue Version für Studenten zur Verfügung stehen (die Leute im Geschäft haben "im Oktober" gemeint, der is bald vorbei), auf die warten könnte recht sinnvoll sein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von Nikro

    Ich denke, für Aufgaben aus Mathe 1 und 2 kann es manchmal recht hilfreich sein.


    Maple. Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden.

  • was ist besser (wenn man das so sagen kann)? maple oder mathematica? beide müssen ja irgendwelche vorzüge haben?

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Zitat von loipl

    was ist besser (wenn man das so sagen kann)? maple oder mathematica? beide müssen ja irgendwelche vorzüge haben?


    Ich find maple ganz nett. Es gibt eine LU wo die dir das ganze schnell und einfach erklären (Einführung in die mathematische Software). Auf der TU lehren Sie maple auf der Hauptuni mathematica.

    Gibt die Unterlagen dafür auch im Netz zum Selbststudium.

    http://www.geometrie.tuwien.ac.at/gmainer/mathsoft/

    May the kangaroo hop!

  • Danke!
    Unterlagen sind ganz nett zum durchschauen :)
    Aber extra eine LVA darüber :D

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Wenn du dich mehr für numerische Aufgabenbereiche interessierst ist Matlab auch sehr gut. Gibt es nur leider nicht als Studentenlizenz, habe aber von einigen guten clones gehört.

    Ob Mathematica oder Maple besser ist weiß ich nicht, glaube aber daß man schon in sehr spezielle Bereiche hineingehen muß um einen Unterschied zu merken. Kosten tun sie übrigens auch gleich viel .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!