Netzwerkverbindung über 50m

• Welche Netzwerkform empfehlt ihr, um 2-3 Computer über eine Entfernung von 50 m (Luftlinie, Kabellänge doppelte Länge - im Freien) zu verbinden. Es soll der ADSL-Zugang geteilt werden und welche Form ist die preislich günstigste?

Danke!

• Zitat von Jensi

LaserLink wär elegant...

Was ist ein Laserlink?
    Geht's einfach nicht über WLAN mit WEP-Verschlüsselung?

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Naja, die Sache ist die: die Entfernung der beiden Computer beträgt wie oben erwähnt rund 50 km Luftlinie und es liegen einige Mauern dazwischen. Bei w-lan habe ich die Befürchtung, dass die Entfernung zu hoch ist bzw. die Geschwindigkeit drastisch abnimmt...vielleicht sagt ihr aber das Gegenteil.

Bei einer Kabelverbindung würde sich die Strecke etwa verdoppeln (Kabel aus Haus raus, durch Garten, durch Nachbargarten :) und wieder ins Haus). Gibt es dafür eine geeignete Kabelverbindung? Netzwerke über Koax-Kabel sind z. Bsp. soweit ich weiß langsam, aber dafür geeignet bis zu einer Länge von 100m, wobei wieder die Geschwindigkeit abnehmen soll.

Oder ist doch Wireless-Lan empfehlenswert?

Herzlichen Dank für alle Tipps!

• Zitat von gregsi

Naja, die Sache ist die: die Entfernung der beiden Computer beträgt wie oben erwähnt rund 50 km Luftlinie und es liegen einige Mauern dazwischen.

Was jetz plötzlich 50km?? :ahhh:

Das mit den hindernissen hattest recht...
    http://www.de.tomshardware.com/network/200308…spoints-13.html

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Wieso probierst es nicht mal mit ganz normale 100 mbit netzwerkkabeln, das schlimmst was passieren kann ist das in der mitte einen hub zur verstärkung daziwschen schalten musst.

mfg
    koki

• Cat 5 (normale Patch Verbindung mit RJ45 Steckern) Verbindungen gewährleisten eine Entfernung von bis zu 100m, ab 100m ist nicht mehr gewährleistet (aber nur von den Switch, Netzwerkkarten, bzw. Kabel Herstellern) daß es funktioniert, Also bis 100m sollte es einwandfrei funktionieren.

mfg
    nic

Wanna get ... ?

• also ich hab in unseren beiden häusern (betrieb und wohnhaus) auch um die 100m netzwerkkabel verlegt...

insgesamt hängen auch noch zusätzlich 2 access points dran um den garten und teile des betriebes abzudecken (will ja schliesslich auch in der sonne liegen und surfen. *fg*)

wenn du willst komm ich mal mit meinem AP und meinem Notebook vorbei.... sofern du in wien wohnst sollte das kein problem darstellen... dann können wirs austesten obs sinn macht WLAN zu verwenden.

lg, Phil.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• Zitat von koki21

Wieso probierst es nicht mal mit ganz normale 100 mbit netzwerkkabeln, das schlimmst was passieren kann ist das in der mitte einen hub zur verstärkung daziwschen schalten musst.

mfg
    koki

genau, den müßte man dann in Nachbars Haus oder so aufstellen :D

Bei uns im Haus sind die Netzwerkkabel auch endlos lang und es funzt noch immer ganz gut mit 100MBit, probiers einfach (aber das Kabel schön tief vergraben am Besten mit nem Kunststoffrohr oder -schlauch drumherum, damits nicht kaputt wird)

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Zitat von VTEC

genau, den müßte man dann in Nachbars Haus oder so aufstellen :D

Bei uns im Haus sind die Netzwerkkabel auch endlos lang und es funzt noch immer ganz gut mit 100MBit, probiers einfach (aber das Kabel schön tief vergraben am Besten mit nem Kunststoffrohr oder -schlauch drumherum, damits nicht kaputt wird)

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Nochmal zusammengefasst: Netzwerkkabel über 60,70m sollten die Geschwindigkeit nicht wesentlich beeinträchtigen (Hauptgrund des Netzwerkes: Teilen des Internet-Zugangs); und Netzwerkkabel können auch im Freien liegen.

• Zitat von gregsi

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Nochmal zusammengefasst: Netzwerkkabel über 60,70m sollten die Geschwindigkeit nicht wesentlich beeinträchtigen (Hauptgrund des Netzwerkes: Teilen des Internet-Zugangs); und Netzwerkkabel können auch im Freien liegen.

erfahrungbericht:
    habe mit meiner schwester und ihrem freund ein netzwerk aufgebaut, über das wir uns chello teilen, vom router in ihrer wohnung bis zu mir liegt ein 50 meter langes kabel, das zu circa 2/3 im freien an der hauswand verlegt ist, und das alles funktioniert einwandfrei...

w.b.f.z.a.r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!