Liegt's an der Grafikkarte?

  • Hallo!
    Ich weiß nimma mehr was ich mit meinem Rechner tun soll. Mir is mei CD-Laufwerk durchgschmort und das hat auch gleich des Mainboard mit in den Tot grissn. Jetzt hab ich a neues und aus irgendeinem Grund laufen keine 3D-Animationen, sprich ich kann den Scheiß-PC nur als Arbeitsrechner hernehmen. :(
    Wenn i des 3DMark03 laufen lasse stürzt er früher oder später folgendermaßen ab: Der Saft is weg und es tut sich gar nix mehr. Wenn i dann den Stecker rauszieh und neu einsteck kann ich wieder starten sonst nicht. Das selbe natürlich bei Spielen usw.

    Mein Rechner:
    Prozessor: Athlon 2000+
    Mainboard: MSI KT6 Delta
    Festplatte: Seagate Baracuda ATA IV
    Ram: 512 MB PC333, noname (Hab es auch schon mit 256MB Pc400 probiert, liefert das gleiche Ergebnis)
    GraKa: Radeon 8500

    Woran kann das liegen dass die Scheiße immer so seltsam abstürzt? Ich dachte ja dass es am Speicher liegt, aber mit dem PC400er-Riegel is es ja auch nicht gelaufen.
    Jetzt kann es eigentlich nur noch an der Grafikkarte liegen, aber was komisch ist: Der Benchmarktest läuft zuerst ganz normal und erst beim CPU-Test stürzt er immer ab(zumindest mit meinen PC333er-Riegeln, mit den 400er-Riegeln ist er beim normalen Test auch schon flöten gegangen). Und da wird doch die Grafikkarte weniger beansprucht?! :confused:
    Am Netzteil liegt's sicher nicht, das is neu.

    Was is da bloß los???????????
    Eure verbitterte Anita

  • hm, hm, ich hatte mal ein ähnliches problem....

    sobald ich eine flashseite aufgemacht hab, gings zack, reboot.... lösung des ganzen war mal ne parallelinstallation von redhat linux (dort stürzt nix ab. *fg*) und unter windoofs eine installation anderer GRAKA treiber und zwar in meinem falle nicht welche von ASUS sondern von nVidia direkt.

    -> ich würd mal alles updaten, bios, graka treiber, mobo chipset driver und dann noch mal mitn benchmark drüberfahren... wenn ers noch immer tut, würd ich mal die CPU auch testen lassen.... kann sein dass du die CPU net gscheit eingesetzt hast als du das mobo getauscht hast? (Wärmeleitpaste, kühlung, etc...)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • wieviel watt hat dein netzteil?

    bin nicht unbedingt ein experte auf dem gebiet, aber wenn das netzteil erst nach abstecken wieder funktioniert, ist das ein zeichen dafür, dass es vom überspannungsschutz abgedreht wurde.
    das könnte bedeuten, dass dein netzteil zu schwach ist (muss aber nicht sein).

    alternativ würde ich mal (falls möglich) eine andere grafikkarte ausprobieren, und schauen ob es da die gleichen probleme gibt.

  • Hallo!
    Also die Temperatur der CPU liegt immer so um die 52-54°. Wenn ich Seti at Home länger Zeit laufen lasse dann übersteigt sie 57° meistens auch nicht.
    Am Netzteil liegt's kaum, das hat 400 Watt. Ein Bekannter meint aber dass manche Netzteile eine Schaltung eingebaut haben die einsetzt wenn sich der PC selbst wegen dem Überhitzungsschutz abschält. Soll wohl so eine Art Sicherung sein.

    Ich werd mir wohl oder übel von irgendjemandem eine Grafikkarte borgen müssen. Aber des is halt nicht so leicht dass man jemanden findet der sie einem borgt.

    lg Anita

  • hmm, deine CPU Temperaturen liegen zwar etwas höher (wenns die effektiven sind) aber dass das problem ist glaub ich nicht. Zum Vergleich, meine Temperaturen (Aida32):

    AMD XP 2200: 37-47°
    Mainboard: ~32°

    Ich könnt mir vorstellen, dass vielleicht auch deine CPU einen Defekt hat, wobei ich bin auch kein Profi...
    Bei meinem letzten PC hatte ich so ein ähnliches Problem. Er stürzte ein paar mal unerklärlich ab, doch bald wars ganz aus, so dass ich ihn zwar noch einschalten konnte, aber er tat nichts mehr. CPU im eimer.
    Oder dein NT hat was?

    Vielleicht willst dus noch mit ein paar diagnose Programmen versuchen, bevor du dich an die Grafikkarte ranmachst? Leider kann ich dir da keines empfehlen, das einzige was ich jetzt so auf die schnelle gfunden hab ist:

    http://www.bigfix.com/website/download.html

    doch weis ich leider nichts bzgl spyware o.a. in dem Programm, falls dich das besonders stören sollte.

    Viel Glück noch,
    lg

    the world is coming to an end. please log off.

  • Hi!

    Auch ein defekter RAM kann Schuld an deinen Abstürzen haben.
    Um den RAM zu prüfen gibt es nettes Programm von Microsoft.
    Eine kurze Information zu dem Tool findest du hier: http://www.win-report.com/neu1873.html
    Das Tool und eine genaue Beschreibung findest du hier: http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

    Wie MarvinTheRobot schon meinte installier mal die neuesten Treiber. Treiber für dein Mainboard findest du hier: http://www.msi-computer.de/produkte/produ…ber&Prod_id=305
    Ganz besonders wichtig sind dabei die VIA Hyperion Treiber.

    Da das Ganze bei Grafikapplikationen passiert, aktualisiere auch deine Grafikkartentreiber: http://www.ati.de/support/driver.html


    lG, leadpen


    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • Hier noch zwei Sachen die du probieren könntest:

    1)
    Vielleicht hast auch einfach nur die RAM-Timings falsch eingestellt. ;)
    Muss ja nicht immer gleich was kaputt sein...

    Probiers mal mit total konservativen Timings.

    2)
    Eventuell bekommt auch eine Komponente nur etwas zu wenig Strom. Hatte auch mal so ein Problem mit unerklärlichen Abstürzen bei hoher Last.
    Die Lösung: RAM-Spannung um 0,1 Volt erhöht - keine Probleme mehr :)
    Eventuell kannst auch mal versuchen die AGP-Spannung um 0,1V oder so raufzusetzten, falls es dein Board zulässt.

    Ich will aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man natürlich leicht seinen Computer schrotten kann, wenn man die Spannung zu weit raufdreht ;) .

  • Also, meine Meinung is nicht HOCH sonder mal RUNTER zu takten


    Als ich mir vor ca 4 Jahren oder so (könnten auch 5 sein) nen AMD 650 Athlon zugelegt habe hatte ich auch ein ähnliches Problem. Bei mir ist er auch immer nach ein paar minuten Q3 abgesoffen. (neustart halt)
    Also hab ich mal die Cpu core freq runter so dass er auf 600Mhz war
    Dadurch war das ram natürlich auch runtergetaktet. Is mir nicht mehr abgesoffen aber war natürlich auch nicht das Wahre.

    Also bin ich kurzerhand zum nächsten Ramdealer getorkelt und habs mal mit anderen Sticks probiert. (Die ham mich das ausprobieren lassen) spiele sind flüssig gleaufen usw... also wars das RAM. hab leider nur IBM 10ns access time gekriegt statt meinen 8 ns die das *kaputte* hatte....

    Btw, Netzteil is bei mir überhaupt nicht gewesen, dass hab ich ausgetauscht
    AMD is bekannter weise sehr haglich ums Ram gewesen damals... Kann sein dass da noch immer nicht alle Macken ausgebügelt ham

    PS, was zum Sabbern:

    Hab mir jetzt nen amd 64 3200+ mit gigabyte dual bios Mobo, 2x 512 PC 3500 Ram und ner PowerColor Radeon 9800Pro mit 128DDR zugelegt. Alles um knappe 900? jetzt bremst eigentlich nur noch die HD (überleg mir grad ob ich mit meinem nächsten Geld ein 4HD RAID reinhau um den Bottleneck zu entfernen.....

    3dMark 2003 |--> 5788 Punkte im Moment

    :ausheck:

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

  • tivolo
    Danke für das Angebot, vielleicht komm ich nach
    den Ferien mal drauf zurück. Ich bin nämlich aus
    OÖ und bin deshalb die meiste Zeit nicht in Wien
    während der Semesterferien.

    Wünsch euch allen erholsame Ferien, ich werd mich danach bestimmt wieder melden falls i mein Rechner dann noch net zum Laufen bracht hab. Anita

  • Hallo!
    Also ich hab jetzt wirklich ALLES ausprobiert und das Teil is jetzt als ich dachte es läuft endlich beim installiern von nem Programm wieder zwei mal so abgestürzt wie oben beschrieben. An USB und Firewire liegt's mal nicht, is deaktiviert. Die GraKa läuft auf einem anderen Rechner super. Am Speicher, wie schon früher gepostet, liegt es ebenfalls nicht. Am Prozessor wohl kaum da ich ihn auf einen 2400+ übertaktet hab und es im Normalbetrieb keine Probleme gab.
    Also wenn euch nix mehr einfällt dann tausch ich das Board um denn das Onboardlan is mir jetzt eingegangen(wahrscheinlich durch die seltsamen Abstürze) und so hab ich wenigstens nen Grund dass ich ein neues verlang.

    Ach ja, könnt ihr mir vielleicht ein anderes Board empfehlen?
    lg Anita

  • Hallotschi!

    Um nichts unversucht zu lassen, verwende doch mal ein anderes Netzteil! Dieser Tipp wurde zwar oben schon mal erwähnt, wurde aber nicht weiter behandelt.
    Bei meinem Asus A7V133 Mainboard kam es auch zu seltsamen Abstürzen. Ruck-zuck ein Netzteil aus einem anderen PC reingemacht und schon war alles wieder in Ordnung.
    Allgemein sollte man auch bei einem Netzteil nicht sparen; Netzteile die bei Tower-Gehäusen um insgesamt 60-90€ dabei sind taugen nicht wirklich viel (einmal hats eines schon mal richtig während dem Betrieb zerfetzt....)

    Aja, und wenn du das Mainboard wirklich tauschst würde ich zuerst an ein anderes Netzteil anstecken...sonst wird wieder irgendwas hin.

    greets,
    leadpen

    greets,

    leadpen

  • Zitat von leadpen


    Um nichts unversucht zu lassen, verwende doch mal ein anderes Netzteil! Dieser Tipp wurde zwar oben schon mal erwähnt, wurde aber nicht weiter behandelt.

    Hmm... Ja das könnt ich noch machen, is auch nicht so aufwändig. Es is zwar ein neues und dürft eigentlich nix haben, aber man weiß ja nie...
    lg und danke, Anita

  • Schau mal ob es IRQ Konflikte gibt. Das war bei mir letztens ein Problem. Der PC hatte sich nach einiger Zeit einfach neu gestartet. IRQ konflikt war zwischen der Grafikkarte und der Netzwerkkarte.

  • Zitat


    Prozessor: Athlon 2000+
    Mainboard: MSI KT6 Delta

    Am Prozessor wohl kaum da ich ihn auf einen 2400+ übertaktet hab und es im Normalbetrieb keine Probleme gab.

    Was ist denn das für eine merkwürdige Begründung ?
    Ich hab übertacktet, also kanns mit Übertacktung kein Problem geben :confused:

    Abgesehen davon: Bei AMD Zeugs sind qualititiv hochwertige Mabos extrem wichtig.
    30€ billig Schrott a la EC* und/oder V*A chipsets -> russiches Roulette.
    Machmal lassen sich da Probleme mit den dubiosesten BIOS Einstellungen, BIOS updates, Netzteil tausch, Chipset drivers u.v.m beheben, (machmal auch nicht)
    Mit guten Mabos kann man sich das ersparen.

    Das tükische an schlechten Mabos: Da scheinbar eh alles funktioniert, "nur" ein paar spontane Reboots u.ä pro Tag/Woche (Windows user dürfen das ohnehin gewohnt sein) kommt man selten oder erst als letztes auf die Idee, daß es Probleme mit dem Mabo gibt.

    Sehr zu empfehlen: Gigabyt* boards.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!