Notebook werkelt im abgeschalteten Zustand

  • Hallo,
    ich hab ein Acer TravelMate 662 (seit Anfang Feb 2004)
    Letztens hab ich mich gewundert, dass nachdem ich das Notebook am Abend komplett aufgeladen hatte, es in der Früh nur noch 90% Akku hatte.

    Dann bin ich draufgekommen, dass sich die Festplatte immer versucht einzuschalten, obwohl der Laptop ausgeschaltet ist. Allerdings nur, wenn der Akku drinnen ist, nur mit dem Netzteil passiert nichts. Wenn Akku und Netzteil angeschlossen ist, kann es erst passieren, wenn der Akku vollständig geladen ist.

    Dises Verhalten tritt aber in unregelmäßigen Abständen auf.

    Hat jemand eine Idee, oder von ähnlichen Situationen gehört?

    mfg. Fletz

  • omg, hab schon dacht nur bei mir is das so, hab das 661lci und das selbe Problem, und dabei leuchtet der Email Shortcut Button, wenns nicht bald besser wird werd ich mich an Acer wenden.
    Hatte das Problem übrigens erst nachdem ich TU XP aufgesetzt habe, die Originalinstallation von Acer mit Recovery CDs hat das Problem nie verursacht

    Greets X :coolsmile

    edit: Erfolg - Email... (warum Erfolg ... *nachdenk* ... wahrscheinlich weil ich das Eprog Ergebnis grad gelesen hatte :D)

  • Aha, und hast du schon irgendetwas in Erfahrung bringen können?

    Ich mein, eine Notebokfestplatte ist zwar darauf ausgelegt oft ein- und ausgeschalten zu werden....

    Ausserdem saugt es ja auch am Akku.

    Der "Erfolg" leuchtet?
    Bei mir leuchtet das Led der Taste für den Mailclient.

  • hihi, wißt ihr was ich für ein Problem mit meinem Acer-Noti hab? Es schreibt völlig unmotiviert manche Buchstaben in einem Wort doppelt.... statt "nein" macht er häufig "neii" oder statt "Idee" macht er "Iidee"....

    Die Acer Dinger scheinen ein Eigenleben zu führen, so viel zur künstlichen Intelligenz...

    Viel Glück beim Fehler suchen, ich warte auf die Support-Antwort [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/verycool.gif]

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • Zitat von leadpen

    hihi, wißt ihr was ich für ein Problem mit meinem Acer-Noti hab? Es schreibt völlig unmotiviert manche Buchstaben in einem Wort doppelt.... statt "nein" macht er häufig "neii" oder statt "Idee" macht er "Iidee"....

    schlechte tastatur, oder?

    lg michi

  • Zitat von CitizenX

    Hatte das Problem übrigens erst nachdem ich TU XP aufgesetzt habe, die Originalinstallation von Acer mit Recovery CDs hat das Problem nie verursacht

    meinst du wirklich es hat etwas damit zu tun, ich würd eher sagen, das ist ein Hardwarefehler

    Anscheinend haben wir genau das selbe Problem, konnte im Internet aber trotzdem nichts über ähnliche Fälle finden

    Und, ich glaub nicht, dass sich das Problem von selber löst. Also würd ich sagen, du kannst dich schon mal an Acer wenden :)
    edit: TU XP hab ich allerdings auch installiert
    mfg. Fletz

  • naja, ich meinte eher das ich/du vielleicht irgendwelche Treiber,.... vergessen haben zu installieren, zb hatte ich mit TU XP auch nur 10mbit lan und nicht 100, mit originalen Acer Treibern dann schon, WLAN funktionierte auch nicht als ichs letztens probiert hab, hab seit ich den neuen Acer Treiber drauf hab allerdings noch nicht getestet.
    hab grad keine Zeit alles durchzusehn, aber schau dir mal acerservice.at an, da gibts ein Webinterface für Serviceanfragen, meld dich bitte falls du ihnen schreibst, wenn nicht werde ich es in den nächsten Tagen mal machen

    Greets X :coolsmile

  • Schon nachgeschaut, ob vielleicht einfach die Wiederholungsrate in den Einstellungen der Tastatur vielleicht zu schnell eingestellt ist ?


    Wenns immer mit den selben Buchstaben passiert könnte es daran liegen, daß du einfach bei diesen ein bissl länger auf die Taste drückst ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Zitat von Freeek

    Schon nachgeschaut, ob vielleicht einfach die Wiederholungsrate in den Einstellungen der Tastatur vielleicht zu schnell eingestellt ist ?


    Wenns immer mit den selben Buchstaben passiert könnte es daran liegen, daß du einfach bei diesen ein bissl länger auf die Taste drückst ...

    Greetz, Freeek


    Hab alles schon auf ganz langsam runter gedrosselt, und es werden auch andere Buchstaben doppelt gemoppelt.
    Hab auch schon mit Knoppix gebootet, um zu sehen ob Linux den gleichen Blödsinn anstellt (sprich um zu sehen ob es nur ein Treiber-Problem ist). Linux veranstaltet ärgere Troubles, es schreibt nicht nur einzelne Buchstaben doppelt sondern ganze Teilwörter: statt "einer" macht es "einereine" (und so blöd bin ich ja auch nicht, dass ich wirklich so einen Blödsinn schreibe [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/devil.gif]).

    Nach welche Anregungen? Bin wirklich für alles dankbar...

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • Zitat von CitizenX

    naja, ich meinte eher das ich/du vielleicht irgendwelche Treiber,.... vergessen haben zu installieren, zb hatte ich mit TU XP auch nur 10mbit lan und nicht 100, mit originalen Acer Treibern dann schon, WLAN funktionierte auch nicht als ichs letztens probiert hab, hab seit ich den neuen Acer Treiber drauf hab allerdings noch nicht getestet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit den Treibern zu tun hat. Das Problem besteht ja, wenn das Notebook abgeschaltet ist. Auch wenn ich vorher Linux gestartet hatte.

    Wegen den Treibern, da hab ich sowieso gleich die von der Recovery CD genommen, da sind eh alle drauf.

    Eigentlich hab ich schon vor zwei Tagen an Acer Europe geschrieben, aber schreib ihnen auch!

    mfg. Fletz

  • Zitat von CitizenX

    omg, hab schon dacht nur bei mir is das so, hab das 661lci und das selbe Problem

    Ist das bei dir auch so, dass im eingeschaltenem Zustand die Led für den Festplattenzugriff ständig leuchtet?

    Hast schon ein Mail an Acer geschrieben?

    mfg Fletz

  • Windows XP Pro TU - Student Edition
    fletz: Festplattenzugriffsled ? EMail hab ich schon geschickt

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von CitizenX

    fletz: Festplattenzugriffsled ? EMail hab ich schon geschickt

    Greets X :coolsmile


    Du hast oben rechts neben den Funktionstasten (zB. Email Shortcut Button) drei leds
    Zwei davon mit einem Symbol einer art Schloss eins mit "A" und andere "1"
    Das dritte Led hat als Symbol einen Zylinder -> Festplattenzugriffsled

    Ich schätz zumindenst das es das ist, und dann sollte es ja nicht die ganze Zeit leuchten...macht es aber (zumindenst bei mir)
    Dieses Problem hab ich aber wiederum nur im eingeschaltenen Zustand

    mfg Fletz

  • achso, ja leuchtet auch
    hab heute eine Antwort bekommen, sehr tolle nochdazu, ich soll mich entweder telefonisch an Acer wenden oder es gleich einschicken ... werd morgen mal anrufen, wie schauts bei deiner Anfrage aus ?

    Greets X :coolsmile

  • also, hab grad mit Acer Support (D) telefoniert, ein Notebook hat am Mainboard einprogrammierte "boot-on" Optionen die nicht im BIOS zu finden sind, wahrscheinlich MB austauschen ... werds mal nach Brunn am Gebirge bringen und das dort machen lassen (wie vom Helpdesk empfohlen)

    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,

    Bitte wenden sie sich an unsere kostenlose Hotline unter der folgenden
    Nummer Tel: +43 2236 3075 - 315

    Sollte ihnen unsere Hotline nicht helfen können bitten wir sie ihr Gerät
    frei mit Rechnung und Fehlerbeschreibung an die unten angeführte Adresse
    einzusenden oder es persönlich zur Reparatur vorbei zu bringen.

    ruf einfach auch mal dort an ...

    Greets X :coolsmile

  • Also das mit dem nach Brunn am Gebirge schicken würd ich besser nochmal überdenken. Hatte selber ein Problem mit meinem neuen Acer-Notebook und hab ebenfalls natürlich mit Helpdesk usw. versucht das Problem zu lösen.

    Da das nichts geholfen hatte, haben sie mich zum Servicecentern nach Brunna/Gebirge geschickt. Nach 2 Wochen bekam ich die tolle Meldung, dass sie es nicht reparieren können.

    Ok, denk ich mir, also zurück zum Händler damit und Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ich erzähl dem Händler, dass auch das Servicecenter nichts richten konnte und ich will deshalb mein Geld zurück. (Will mir natürlich ein gscheites Notebook kaufen)

    Sagt mein netter Händler: "Nein, da von dritter Seite ein Nachbesserungsversuch vorgenommen wurde verfällt somit der Gewährleistungsanspruch"

    Hab deshalb bereits sogar mit dem Europäischen Verbraucherschutz gesprochen und die Sache zieht sich mitlerweile einen Monat. Mein Tip wär also, nicht gleich selber zum Service Center, sondern zum Händler und der soll das Ding dann reparieren lassen. Damit könnt ihr euch im Streitfall einiges ersparen.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Ja, nur dann wird ales über Postweg abgewicket, und die am Helpdesk haben gemeint wenn man vorher anruft kann man sogar Vor-Ort-Service in Brunn vereinbaren und es gleich wieder mitnehmen, wäre ein Tag, und nicht 3 Wochen ... und nach 6 Monaten bekommt man doch eh kein Geld-zurück mehr oder?

    Greets X :coolsmile

  • Ich hab vor ein paar Tagen an Acer-europe geschrieben, und die haben zurückgeschreiben, dass ich es einschicken soll. Allerdings nach Deutshland (hätt mich an Acer-Österreich wenden solln)
    Ha jetzt grad so ein PickUp-Service ausgefüllt (für Österreich), und lass das Notebook in den nächsten zwei Tagen abholen.
    Hab auch gestern angerufen bei Acer-Österreich: "Nunja, so ein Fehler ist nicht bekannt....TravelMAte 600 und 800 sehr zuverlässig.....schicken sie es ein"

    Und das mach ich jetzt

    mfg Fletz

  • So, habs vor einer Stunde geliefert bekommen.

    Alles funktioniert wieder, haben das Motherboard ausgetauscht.
    Ist eigentlich recht flott gegangen.

    Das einzig auffallende ist, dass sie zur Stoßdämpfung in die Kartonschachtel alle möglichen Plastik- und Papiersachen gestopft haben. Aber nicht die klasischen Produkte, sondern altes Verpackungsmaterial.(Verschiedene Plastiksackerl)

    So ersparen sie sich sicher einiges an Müllentsorgungskosten.

    mfg Fletz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!