• Servus,
    Ein Freund hat Probleme mit seinem PC und ich soll aushelfen.
    Der PC hat folgenden Daten:

    AthlonXP2500 boxed
    ASRock K7VM4 Mainboard
    ASUS AGP-V9520 Magic/T128, GeForce 5200, 128MB DDR - passiv gekühlt
    Das alles zusammen mit zwei CD-ROM Laufwerken und einer Festplatte in einem winzigen Minitower der nur hinten ein paar Luftlöcher hat :shinner:

    Für Officeprogramme und so gehts eh aber beim Spielen werden die Teile natürlich nach kurzer Zeit so heiss, dass er dauernd hängenbleibt.

    Jetzt soll ich eine möglichst Preiswerte (<40 Euro!) Zwischenlösung finden, bis er sich was Besseres leisten kann.
    Meine Lösung:
    Ich hab mir gedacht, am Besten wäre ein grösseres Gehäuse und ein paar Lüfter. Was sagts ihr dazu?
    Wenn das nicht gut genug ist, hab ich mir gedacht, könnte ich den Prozessor oder die Grafikkarte ein bisschen verlangsamen, damit sie nicht so heiss werden. So eine Art underclocking oder so. Ist das ein gute Idee? Wo müsste ich das einstellen?

  • http://www.hmonitor.com/

    Das kann so eine art temperaturabhäniges "Underclocking".
    Wenn die Cpu (oder Mainboard) Temperatur > xx, dann "underclocking" bis Temperatur auf yy gesunken. Also nur mit der (Cpu) Leistung runterfahren, wenn's zu heiß wird.
    funktioniert super.

    Gehäuselüfter sind natürlich unbedingt zu empfehlen.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • für 40 Euro bekommt er locker 2 Lüfter, wenn er einen vorne, den andren hinten einbaut, gibts nen guten luftstrom, was meistens schon vollständig ausreicht. ich hoffe, in dem Miditower ham 2 lüfter platz!?

  • Ich glaube ihr habt diesen Satz übersehen:

    Zitat von Puka Ch'ullu

    ... in einem winzigen Minitower der nur hinten ein paar Luftlöcher hat ...


    War bei meinem alten Tower auch so: da hab ich zwar einen Lüfter an der Hinterseite des Gehäuses (innen) montieren können aber außen kam auch bei hoher Drehzhahl so gut wie keine Luft raus.

    Da bringen auch 2 Lüfter nichts außer Lärm ...
    Wenn deinem Freund das Gehäuse wurscht ist, dann säg einfach die Löcher ganz aus :shinner: und setz einen Fan-Grill davor.


    In etwa so brutal:
    http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2058

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Gehäuse offen lassen kann bissl schlecht für passiv (oder garnicht) gekühlte Komponenten sein. z.B. Northbridge, oder sowas, obwohl, bei einem MAD hat die eh sicher einen Lüfter drauf. :shinner:

    Ansonsten, Löcher rein, zur not in die Seitenwand, und Lüfter drauf. Und 2 Lüfter kriegt er auch um 15-20 Euro. Soll er sie halt auf 7 Volt laufen lassen, dass sie net so laut sind.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ich verwende bei meinem computer cpuidle... muss sagen, mein cpu ist seitdem um mehr als 10 grad kälter, und ich brauch nicht mal mehr einen lüfter, der schaltet sich erst ein, falls er zu heiß wird...

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!