Unbekannter traffic

  • Hi,

    Ich benutze den Sygate Firewall und bin eigentlich zufrieden damit, nur hab ich eine Frage:
    Weshalb verschlingen die Prozesse "NWLINK2 IPX Protocol Driver" und "NDIS User mode I/O Driver so verflucht viel Traffic???
    Ich hab die bedien schon seit ner Weile gblockt, und nun steht da, ich bin vielleicht 2 Stunden online, "Incoming blocked: 340xxxxx" und die zahl steigt weiter. "Incoming total" liegt im Moment bei 450xxxxx, und damit übertreffen die bedien Prozesse, sie haben beide immer etwa die gleiche Zahl, alle anderen um längen. Opera, mit dem ich "aus meiner Sicht" am meisten das Internet beanpruchte, seit ich den PC angemacht hab, hat grad mal 190xxxxx.
    Und das Internet ist im Moment auch ungewohnt lagsam!
    Irgendwie wunderts mich schon, das erste ist doch das IPX-Protokoll oder? Und das zweite auch eins der Netzwerkprotokolle?
    Was tun die da?
    Die Programm die sonst noch auf's Internet oder auf's Netzwerk im Allgemeinen zugreifen sind: java.exe, Common Client CC App, Wrapper.exe, Desktop Sidebar, Trillian, eben Opera, NT-Kernel und -System, LSA Shell, Generic Host Process for Win32 Services.
    Viel mir jetzt erst auf, dass die beiden soviel traffic haben. nach über die Hälfte dessen aus!
    Werde die Lage mal weiterhin beobachten...

    edit: Jetzt hab ich grad noch bemerkt, dass die beiden Dienste genau 0 outgoing traffic haben. Könnt dieses seltsam verhalten, falls es das überhaupt ist, auch mit meinem Netzwerkproblem (http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showthread.php?t=19073) zusammenhängen?

  • naja, dass der ndis-treiber traffic hat, würde ich als normal bezeichnen.

    so viel ich weiß, ist dieser eine zwischenschicht, über die user-mode-prozesse direkt auf netzwerkfunktionen zugreifen können.

    ipx würde ich ausschalten. tcp/ip rulez. :D

    lg michi

  • Zitat von Wolfibolfi

    Also für viele goile Dos-Spiele braucht man noch ipx.. :verycool:

    hmm. welche dos-spiele spielst du übers netzwerk? und vor allem welche dos-spiele laufen noch unter den neuen windows-versionen?

    ich wollte letztens mal Z installieren, und da tat sich gar nichts.

    lg michi

  • Es sind nicht mal nur Dos-Spiele, die IPX brauchen, C&C Tib. Sun zum Beispiel, oder soweit ich weiss auch Age of Empires (ok, ist alt, wird aber glaube ich noch ziemlich viel gespielt)
    Naja, ausserdem mag ich IPX einfach, keine IPs, alles automatisch. ich find das traumhaft, aber ich werds mal ausmachen...
    Übrigens benutz ich IPX auch wegen dem DemaLan-Chat, mit dem andren Computer in unserm Haus, und ich hab im 1. Post schon den Link zu meinem anderen skurilen Netzwerkproblem gepostet, denn über IPX funktioniert die Verbindung zum anderen PC, ich kann chatten, aber ich kann ihn nicht mal über CMD anpingen!

  • Zitat von TB2

    Es sind nicht mal nur Dos-Spiele, die IPX brauchen, C&C Tib. Sun zum Beispiel, oder soweit ich weiss auch Age of Empires (ok, ist alt, wird aber glaube ich noch ziemlich viel gespielt)
    Naja, ausserdem mag ich IPX einfach, keine IPs, alles automatisch. ich find das traumhaft, aber ich werds mal ausmachen...
    Übrigens benutz ich IPX auch wegen dem DemaLan-Chat, mit dem andren Computer in unserm Haus, und ich hab im 1. Post schon den Link zu meinem anderen skurilen Netzwerkproblem gepostet, denn über IPX funktioniert die Verbindung zum anderen PC, ich kann chatten, aber ich kann ihn nicht mal über CMD anpingen!

    aoe lief asfaik damals schon über directplay, welches tcp unterstützt.

    schalte doch mal die ganzen firewallähnlichen programme aus und schau, ob es dann funktioniert. das klingt nämlich fast so. oder dein tcp/ip ist falsch konfiguriert.

    ach ja: du hast einen falschen link oben gepostet. das ist kein netzwerkproblem :D

    lg michi

  • Mit VDMSound gehn noch die meisten Spiele recht gut. Ansonsten.. für Baldurs Gate hab ich IPX mal gebraucht, weils mit TCP einfach nicht funktioniert hat.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Oh mann, unglaublich, das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat... Jetzt, wo ich den beiden Diensten den Zugriff auf's Netzwerk erlaube, funktionierts ohne Probleme... Wieso bloss kam ich nicht auf die Idee??? :)

    Danke Michi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!