• apple hat heute (erwarteter weise) neue TFT´s im alu-look rausgebracht - bis 20, 25 und 30" :)
    außerdem gibts ein Tiger-preview. auch ganz nett.

    ansonsten nix aufregendes

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • wenn da nicht die gesalzenen Preise wären.. geil sind die Displays ja, und endlich mit DVI :D

    freu mich schon auf Tiger ;)

    cya,
    alpi 8)

    PS: wann kommt eigentlich eine Alu-Tastatur & Maus :devil:

  • du meinst, wann kommt endlich eine multitasten-maus, wie sichs gehört :)
    das sie an dieser idee nachwievor verbissen festhalten versteh ich nicht ganz...

    und: das dashboard gibts bereits als shareware - heißt konfabulator (http://konfabulator.com) und schaut echt sau geil aus (habs grad erst im standard.at gelesen und runtergeladen). und ich steh voll auf seiten des konfabulator-authors: Cupertion, start your photocopiers!
    die Tiger-Version kann kaum besser ausschauen...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • hab mich grad damit ein bissl herumgespielt - echt coole sache, und auch der HP gibts 250 widgets zum saugen - und einige sind echt praktisch.

    kanns kaum glauben dass das tool so an mir vorbeigegangen ist...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Dashboard hat aber einige Zusatzeffekte die es bei Konfabulator (noch?) nicht gibt.

    Konfabulator hab ich vor etwa einem Monat getestet und dann irgendwann in den Müll gehaut weil die Widgets die mir gefallen haben zuviel Ressourcen gefressen haben :D

    Spotlight ist mir persönlich wichtiger als Dashboard/Konfabulator ;)

    cya,
    alpi 8)

  • also so wie ich das seh, kann konfab. (immoment) mehr, weil du den widgets mehrer "erscheinungsmöglichkeiten" geben kannst (float, stickie, toplevel, bottom, on-button, usw)
    also ich find das teil echt witzig, und (ein paar von den 260) widgets sind auch wirklich nützlich (ok, ja, vielleicht auch ein bissl resourcen-fressend - aber wir hams ja :) )

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Meine Meinung zu Tiger: Einfach nur geil das Teil :D .

    Apple hat die Dinge umgesetzt die ich mir schon lange gewünscht hab'. Nämlich: Eine zentrale Suchfunktion (Spotlight), "intelligente Ordner" (Finder) und ein Tool mit dem man sich auf die schnelle ein einfaches Skript für die lästigen Aufgaben des Alltags schreiben kann (Automator).

    Dashboard in Verbindung mit Expose ist aber sicher auch eine extrem coole Sache. Und RSS direkt in den Browser zu integrieren ist auch eine sehr innovative Sache.

    Falls ihr Tiger live in Action sehen wollt, schaut mal auf folgender Webseite vorbei (Livemitschnitt der WWDC2004): http://stream.apple.akadns.net/

    Infos zu Tiger: http://www.apple.com/de/macosx/tiger/
    Infos zu den neuen Displays: http://www.apple.com/de/displays/

    Fazit: Ich werde Tiger sofort am Releasetag kaufen. :)

  • Zitat von MacOS X


    Apple hat die Dinge umgesetzt die ich mir schon lange gewünscht hab'. Nämlich: Eine zentrale Suchfunktion (Spotlight), "intelligente Ordner" (Finder) und ein Tool mit dem man sich auf die schnelle ein einfaches Skript für die lästigen Aufgaben des Alltags schreiben kann (Automator).


    frag mich warum so ein sucher toll sein soll... ich weiss wo die datein auf meiner platte sind... wohl ein produkt der ordnung...

  • Zitat von laborg

    frag mich warum so ein sucher toll sein soll... ich weiss wo die datein auf meiner platte sind... wohl ein produkt der ordnung...

    Kann ich dir sagen was so toll ist: Spotlight durchsucht nämlich nicht nur die normalen Ordner sondern auch E-Mails, Texte in pdf's, etc. etc.

    Schau dir mal das Video von der WWDC an und du wirst sehen dass es bis jetzt noch nichts vergleichbares gibt. ;)

  • Zitat von MacOS X


    .... dass es bis jetzt noch nichts vergleichbares gibt. ;)


    mhm... es gibt wohl auch nichts vergleichbares für ein düsengetriebenes huhn, das heisst aber nicht das ein solches praktisch wäre. ich zumindest sehe keinen nutzen darin.

    die 30' displays allerdings sehen nicht schlecht aus.

    grüsse

  • Also naja. Die bisher genannten Features sind ja recht nett aber noch lange kein Kaufgrund für Tiger. Anders schaut es da bei den Developer Tools aus. XCode 2.0 scheint absolut genial zu werden. Wenn die neue Design Funktion wirklich so gut funktioniert wie sie ausschaut könnte mir das enorm viel Arbeit ersparen. CoreImage scheint die Erfüllung meiner kühnsten Träume zu werden. Hoffentlich wurde auch NSBezierPath verbessert. Diese Klasse ist einfach nur mies (sprich hit-detection *gruml*). Nur leider wird man diese ganzen Klassen wieder nicht auf preTiger Systemen benutzen können. Verstehe nicht warum man die notwendigen Frameworks nicht mit dem jeweiligen Programmbundle mitliefern kann.

  • damit sich die leute tiger kaufen :)

    auf xcode 2 bin ich auch schon sehr gespannt.. die grafische entwurfsansicht sieht sehr vielversprechend aus.. und gcc 3.5 mit automatischer vektor optimierung.. muahahaha


    Zitat

    geil sind die Displays ja, und endlich mit DVI

    der 30er sogar mit dual dvi :)

    zum dashboard: ich weiß nicht in wie weit man das wirklich gebrauchen kann, aber meines wisssens nach, hat apple den begriff widget schon viel früher geprägt.. und der autor von konfabulator (keine software hat einen solchen namen verdient) war früher bei apple und ist dann wegen differenzen ausgeschieden.. also kann niemand so wirklich genau sagen wer da von wem sich was abgeschaut hat.. mir is es auf jeden fall wurscht..

    spotlight schaut auch recht vielversprechend aus.. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er die vorführung auf einem optimierten dual g5 2,5ghz absolviert hat.. ich bin gespannt, ob es bei mir dann auch so schnell rennen wird..

    automator endlich wird applescript für mich interessant :))

    core image und core video: einfach nur geiiiiill!

    und was mir an dem ganzen am meisten gedaugt hat: maya unlimited kommt auf den mac!!!!! hurra!! jetzt gibts keinen grund mehr mich als macuser nicht vollständig akzeptiert zu fühlen ;)

    nur ein mac ist ein mac ist ein mac ist ein....

  • ok, wer schließendlich die idee für dashboard hatte ist ja eigentlich egal - ich fands aber von his steveness nicht ok bei der keynote zu sagen, dass es "sowas noch nie gab" und das es "einzigartig und neu ist" - das ist einfach falsch. und es wird deshalb sicher noch einiges an diskussion geben, was apple im endeffekt schaden wird (schließlich schrein sie immer am lautesten wenn MS was kopiert)

    wieviele von euch haben eigentlich eine iSight und nutzten diese? ich wollt mir das teil schon mal kaufen, aber nachdem ich eigentlich niemanden kenn, der einen mac und iSight hat, hab ichs wieder gelassen...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    ok, wer schließendlich die idee für dashboard hatte ist ja eigentlich egal - ich fands aber von his steveness nicht ok bei der keynote zu sagen, dass es "sowas noch nie gab" und das es "einzigartig und neu ist" - das ist einfach falsch. und es wird deshalb sicher noch einiges an diskussion geben, was apple im endeffekt schaden wird (schließlich schrein sie immer am lautesten wenn MS was kopiert)

    so wie ich ihn verstanden hab (um halb zwei uhr nachts:) ), hat er mit dem einzigartig und neu gemeint, dass die widgets per knopfdruck auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden..hab das andere ding ned ausprobiert.. weiß also nicht wie das dort ist.. und das etwas derartiges direkt ins os integriert ist, ist doch wirklich was einzigartig und neues..


    Zitat von sentencedX

    wieviele von euch haben eigentlich eine iSight und nutzten diese? ich wollt mir das teil schon mal kaufen, aber nachdem ich eigentlich niemanden kenn, der einen mac und iSight hat, hab ichs wieder gelassen...

    detto.. is erst wirklich interessant, wenn ich ins ausland geh.. dann muss sich vorher jeder meiner freunde einen mac kaufen :)

    nur ein mac ist ein mac ist ein mac ist ein....

  • Zitat von sentencedX

    ok, wer schließendlich die idee für dashboard hatte ist ja eigentlich egal - ich fands aber von his steveness nicht ok bei der keynote zu sagen, dass es "sowas noch nie gab" und das es "einzigartig und neu ist" - das ist einfach falsch. und es wird deshalb sicher noch einiges an diskussion geben, was apple im endeffekt schaden wird (schließlich schrein sie immer am lautesten wenn MS was kopiert)

    ich finde es sehr merkwürdig das am 25.6. (kurz vor der WWDC) eine neue Version von Konfabulator mit einem innovativen Feature namens "Konsposé" released wurde.. ;)

    Arlo Rose hat ja etwa 1 Jahr um weitere Features einzubauen, wie wärs zB. mit netten Wassereffekten oder Optionen die sich hinter den Widgets verbergen? :devil:

    Zitat von sentencedX

    wieviele von euch haben eigentlich eine iSight und nutzten diese? ich wollt mir das teil schon mal kaufen, aber nachdem ich eigentlich niemanden kenn, der einen mac und iSight hat, hab ichs wieder gelassen...


    bei der nächsten Preisreduzierung werde ich wohl zuschlagen, aber derzeit ist sie mir eindeutig zu teuer..

    cya,
    alpi 8)

  • Zitat von laborg

    frag mich warum so ein sucher toll sein soll... ich weiss wo die datein auf meiner platte sind... wohl ein produkt der ordnung...


    Ein Beispiel was an einem zentralen Sucher so gut ist:

    Heute wollte ich unter XP einfach nur 16 Ordner (gefüllt mit *.html Files einer LVA) nach einem Schlüsselwort durchsuchen. Also hab' ich die 16 Ordner im Explorer angelegt und bin auf Suchen gegangen. Tja, was ist passiert -> siehe Screenshot. ;)

    Anzumerken ist auch, dass ich dieses XP erst vor 3 Tagen frisch aufgesetzt habe. :p

    So viel zum Thema man braucht keine gute Suchfunktion. *lol*


  • aehm... deine argumentation für einen guten sucher ist also, dass winxp einen bug hat?

  • hast du schon mal in 12 pdfs gleichzeitig nach einem schlüsselwort gesucht?

    ich hätt einen vorschlag: du bleibst bei deiner kommandozeile und alle anderen, die leider nicht mit einen photographischen gedächtnis bzw. nicht mit dem willen ihre verzeichsnisstruktur auswending zu lernen ausgestattet sind, verlassen sich auf spotlight..

    des is wie im kindergarten.. gehts ausse spielen..

    nur ein mac ist ein mac ist ein mac ist ein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!