probleme in der eingabeaufforderung!!!

  • folgendes problem: hab einen chello-anschluss bekommen und wollt diesen mittels netzwerkkarte betreiben, aber dafür müsste der techniker die physikalische adresse der netzwerkkarte wissen

    aber der befehl "ipconfig" hat nicht funktioniert, weiss nicht warum

    wisst ihr vielleicht woran es liegen könnt?
    hab ich aus versehen irgendwas unabsichtlich mitgelöscht?

    danke für eure hilfe

  • hallo!

    die meisten informatiker, die ich kenne, würden dir für eine solche art der fragestellung gerne den kopf abreißen :verycool:

    im ernst: bitte poste einen screenshot oder eine textkopie der fehlermeldung. "geht nicht" ist leider zu ungenau, um etwas sagen zu können. das könnte alles sein, von "netzwerkkarte nicht erkannt" bis "ipconfig-tool nicht vorhanden".

    die physikalische adresse steht manchmal auch auf der karte selbst.

    falls nur das programm nicht geht, hilft dir vielleicht auch

    route print 

    weiter, da steht ebenfalls die physikalische adresse des adapters. aber ich vermute mal, es wird eher ein netzwerkproblem sein.

    lg michi

  • was heisst er funktionierte nicht? Sagte er "Dateiname oder Befehl nicht gefunden" oder etwas in dem stil oder passerte nichts oder was passierte überhaupt?

    edit: da war wieder jemand schneller... ;)

  • Zitat von Primenumber

    ipconfig gibts nur bei windows nt/2000/xp (jo, und 2003)

    wenn das ein windows 95/98/me pc ist, gibts nur winipcfg


    ipconfig gibts bei 98 aber schon. zumindest auf meinen funkts.

    mfg Dieli

    Arvid: "Ich hab Hanne getötet."
    Harald: "Hanne? ... Wer ist Hanne? ... Wieso?"
    Arvid: "Sie hat den Fernseher mitnehmen wollen."
    Harald: "Ehrlich? ... Ja dann ... Wo is sie?"
    Arvid: "Zu Hause ... im Flur ... und in der Küche."

  • Zitat von Dieli

    ipconfig gibts bei 98 aber schon. zumindest auf meinen funkts.


    aha, ist mir wohl entgangen, sorry für die falschmeldung. aber gut, ich benutz die unsagbar mistige 9x linie seit jahren nicht mehr. ich hoffe das der tipp mit winipcfg als alternative dennoch hilft.

  • Zitat von Primenumber

    aha, ist mir wohl entgangen, sorry für die falschmeldung. aber gut, ich benutz die unsagbar mistige 9x linie seit jahren nicht mehr. ich hoffe das der tipp mit winipcfg als alternative dennoch hilft.


    Is nicht so schlimm. Nutze 98 nur noch deswegen, weil ich mir keinen neuen leisten kann zur Zeit. Und der jetzige würd was anderes nicht mehr schaffen :D

    Zum Problem mal: Zusätzliche Infos wären nicht schlecht (wie michi weiter oben schon geschrieben hat). Betriebssys, genaue Fehlermeldung, etc.

    mfg Dieli

    Arvid: "Ich hab Hanne getötet."
    Harald: "Hanne? ... Wer ist Hanne? ... Wieso?"
    Arvid: "Sie hat den Fernseher mitnehmen wollen."
    Harald: "Ehrlich? ... Ja dann ... Wo is sie?"
    Arvid: "Zu Hause ... im Flur ... und in der Küche."

  • sorry hätte mich genauer ausdrücken sollen

    aber war verärgert, da hab ich einfach in die tasten gehaut (frustabbau *g*)

    glaub das problem gefunden zu haben und werde es versuchen zu beheben

    danke für eure tipps


  • Das ist gut so!

    Aber bitte schilder uns trotzdem dein Problem und wie du es dann behoben hast falls du es behoben hast.

    Würde mich interessieren :thumb:

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • in der eingabeaufforderung konnte ich den ipconfig-befehl nicht starten

    also folgende meldung bekamm ich: "ipconfig" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

    ich glaub die meisten kennen diese meldung

    hab dann nach der ipconfig.exe-datei gesucht, befindet sich unter /windows/system32 - da ist der befehl auch tadellos gegangen
    hab nämlich die physikalische adresse meiner netzwerkkarte gebraucht - nachdem der techniker von chello (der gar kein techniker war, sondern irgendeiner von der engagierten montagefirma chello's, der hat nur von der schulung den ipconfig-befehl gekannt mehr nicht, und viel mit dem handy telefoniert hat er auch)
    jetzt läuft mein chello student connect erstmal über USB, wenn ichs soweit hab, wills ich den anschluss auf die netzwerkkarte legen - ist das eine überlegung wert? weil vorher hatte ich ADSL auch über ethernet, und hatte keine probleme

    jetzt will ich noch, dass "fast" alle internetverbindungen über den proxy-server der TU laufen wegen der unlimitierten beschränkung
    aber da öffne ich einen neuen thread :D

  • Moin


    Schau einmal deinen path eintrag an

    Findest du in den Systemvariabeln und sollte ca so aussehen:

    W2K
    C:\W2KPROF\system32;C:\W2KPROF;C:\W2KPROF\System32\Wbem

    XPPRO
    %SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;C:\WINDOWS\SYSTEM32\WSG32\

    und ja NICHT so:
    %SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;C:\PROGRAMME\ATI TECHNOLOGIES\ATI CONTROL PANEL;C:\WINDOWS\SYSTEM32\WSG32\

    %SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;;C:\WINDOWS\SYSTEM32\WSG32\

    ..hab auch schon eintäge von ZoneAlarm oder sonstigen SWs gesehen

    hoffe konnte dir helfen

    greetz APIPA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!