brauche Wireless LAN Beratung

• hallo!

wohne in einer WG mit 2 PCs (mein pc und WG-Bewohner pc)
    ich hab den chello-anschluss in meinem zimmer, hab nun einen router gekauft und ein 20m langes patchkabel (deswegen so lang, weil ich es entlang der wand und türrahmen gelegt hab) - so weit so gut

nun überleg ich das ganze durch ein W-LAN zu ersetzen, da mein WG-Bewohner vorhat, sein zimmer umzustellen, damit wäre sein pc noch weiter weg, und das kabel würd nicht ausreichen
    mir stellt sich die frage, weil ich mich damit noch nicht ordentlich auskenne, wie es mit der geschwindigkeit beim WG-bewohner-pc dann aussieht, denn an und für sich wird am diesen pc nur gesurft und ab und zu paar sachen downgeloaded
    auf meinem pc wird sich nicht viel ändern, den lass ich verbunden mit dem patchkabel am (W-LAN)-Router

11, 54 und 108mbps sind die mir bekannten geschwindigkeitswerte (hoff schreibweise war nicht falsch)
    denke 11 oder 54mbps wären okay dafür - oder?

• Zitat von chungi

denke 11 oder 54mbps wären okay dafür - oder?

Nachdem der Chello-Anschluss sowieso langsamer ist als die 11mbps-Version (die mit dem b), ist es in dem Fall reichlich egal, welchen WLAN-Standard du nimmst. Mit b oder g fahrst du sicher gut.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• Wenn du vorhast, große Datenmenge zwischen euren beiden PCs hin- und herzuschupfen, dann nimm 802.11g, auch wenn die beiden Standards effektiv nicht die 54Mbit bzw 11Mbit bringen (sondern weniger -- schätze 40Mbit bzw. 6--7Mbit).

Wenn das aber kein Thema ist, sprich ihr nicht vorhabt Warez, Moviez und Appz und weiß der Teufel wie das alles heißt herumzuschaufeln, dann ist es, wie J.Petso richtig sagt, herzlich wurscht. Chello stellt dir nach außen nicht mehr als 1024kbit zur Verfügung.

Restrain the specimen!

• Zitat von daff

(sondern weniger -- schätze 40Mbit bzw. 6--7Mbit).

6-7 Mbit für die 802.11b klingen realisitisch, aber 40Mbit für die g Variante sind eher weniger realisitisch, wenn nicht eine direkte sichtverbindung besteht... mit wänden und diversen störfeldern (wie mikrowelle, Monitore, etc..., dafür ist 802.11g viel viel anfälliger als b) kommst du eher sowas auf 20-22 Mbit...

ich persönlich täte dir b nahelegen, denn für chello ist das mehr als genug und selbst wenn ihr mal größere Datenmengen unter euren PCs austauscht, dann wartet ihr halt etwas länger (ist ja im grund egal, oder?)...
    dafür sind die adapter für die b variante mittlerweile natürlich viel billiger, außerdem sieht die treiberunterstützung auch unter nicht-windows systemen sehr gut aus...

wenns unbedingt 802.11g sein sollte, würde ich dir karten mit dem prism gt chipset nahelegen, das ist zumindest im moment das einzige, das auch unter windows-alternativen gut unterstützt wird. mit broadcom chipsets (die am verbreitetsten sind) sieht es da besonders schlecht aus, da broadcom keine spezifikationen herausgibt (hängt damit zusammen, dass das chipset in der lage wäre, auch außerhalb des wlan freq. bereichs zu senden, wenn der treiber das nicht verhindert), wird es entweder nie oder erst in fernerer zukunft linux/*bsd treiber dafür geben...

• Ich würde Karten vom g Standard nehmen (54MBit). Die Preise unterscheiden sich eh nicht gross und irgendwann wirst du sowieso eine schnellere Verbindung haben wollen (zumindest intern). 11Mbit langen natürlich voll und ganz, wenn ihr beide euch nur die Internetleitung teilen wollt. Der b Standard (11MBit) ist viel weniger anfälliger als der g Standard, wie gck gesagt hat, aber die Geschwindigkeit bei g WLAN-Adapter kann ja auf 11MBit heruntergeschraubt werden (kann automatisch oder manuel eingestellt werden).

Worauf ich auf jedenfall achten würde, ist der Chip auf dem WLAN-Adapter. Ich rate dir einen Adapter von Allnet zu kaufen oder die WG311 Version 2 von Netgear (nicht die Version 1!). Soviel ich weiss, verwenden beide den Prism GT chip, den ich momentan (wie gck) jedem empfehlen würde. Andere Chips wie Atheros und Broadcom sind für viele Benutzer die reinste Hölle (rede aus eigener Erfahrung). Finger weg von D-Link, SMC, z.T. auch Linksys und die Netgear WG311 Version 1 WLAN-Adaptern. Sie verwenden alle den gleichen Chip.
    Schau sonst mal unter http://www.wireless-forum.ch/
    hier findest du bestimmt weitere nützliche Infos.

• D-Link's Produkte sind sicher nicht alle schlecht, aber ich hatte schon mit ihren 22MBit WLAN Adaptern Probleme (Treiber und Utility), für einen Access Point musste ich aus unerklärlichen Gründen zweimal das Netzteil austauschen (der AP wurde schlussendlich durch einen Cisco AP ersetzt), und einen Switch und einen Router von D-Link hab ich schon aus dem Fenster geworfen. Auf ihren Routern habe ich einen besonderen Hass. Meiner hatte alle paar Minuten die Verbindung unterbrochen, da war absolut nichts zu machen.
    Wer Geld hat kauft Cisco. Ich persönlich vertraue Netgear, wobei auch Netgear nicht ganz perfekt ist. SMC finde ich auch sehr sympathisch. Ich verwende einen WLAN Router von SMC und finde ihn absolut genial was Optionen und Sicherheitseinstellungen angeht und seit dem Firmware-Update läuft er auch konstant und zuverlässig. Ein weiterer Vorteil ist der Preis. Produkte von SMC sind generell günstiger, als alle andere.

• danke für eure hilfestellungen und erklärungen

alles klar mit die marken, werd mal öfters drauf achten, auf den preis ja sowieso
    naja vielleicht find sich wieder ein schnäppchen auf ebay

werd mich noch nicht auf das W-lan stürzen und doch vorerst bei der
    patchkabel-situation bleiben --> hab mir gerade kabelschellen gekauft
    damit ichs schön "über Stock und Stein" das kabel legen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!