Chello neuer DL Limit

  • Wie ich gerade nach meiner zweiten Mahnung (innerhalb von zwei Tagen) erfahren habe bedeutet jetzt bei Chello Fair Use --> 10GB DL Limit

    Vor einem Jahr waren es noch 20GB nachdem man angeschrieben wurde.

    Daher werde ich mir wahrscheinlich vornehmen zum Konsumentenschutz zu gehen. Das Kaufargument war bei mir das Fair Use Prinzip welches nicht mehr vorhanden ist sonder eine Fixe Downloadrate.
    Das bedeutet wenn ich mir eine Linux Distro runterlade und Updates auf zwei Geräten mache darf ich nicht mehr ins Internet!!!

    Welche Alternativen gibt es in Wien?? Jetzt reichts mir endgültig mit dem Fair Use Schwachsinn von Chello - Bauernfängerei bzw. Betrug!!!


  • Ist das Studentconnect oder Chello classic?
    ...hab erst gestern ein neues Modem bekommen. Lancity->arris

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • das komische ist dass bei chello Studentconnect keine mahnungen gibt trotz 1GB limit, war mal schon sicherlich sehr weit drüber.
    Vielleicht ändert sich das, weil ich gestern ein brandneues modem bekommen hab, vorher hatte ich ein sehr altes Modell.

    Ich würd mal versuchen den Vertrag auf Studentconnect zu wechseln, ich schätze die Uni achtet nicht auf das Limit.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von stonemaster

    haben sie das nur dir mit dem 10 GB DL limit geschrieben, oder steht das jetzt irgendwo "offiziell" ??

    Wir können allerdings als Empfehlung geben, sich im Sinne aller Teilnehmer
    und des chello Netzes mit dem jeweilige Anschluss-Volumen im Monat im
    einstelligen Gigabyte-Bereich zu bewegen (kleiner <10 GB). Hierdurch können
    Sie sich sicher sein, dass keine anderen Teilnehmer beeinträchtigt oder
    unsere Netze unangemessen belastet würden. Dies ist aber bitte ausdrücklich
    als Empfehlung zu verstehen.


    Der Punkt ist, dass sie sich mit dem letzten Satz abgesichter haben aber jedoch genau das praktizieren wie ich es diese Woche festgestellt habe. Ab 10GB erste Mahnung!

    Eine geile Aussage im Mail ist folgende:
    Viele der jetzt Angeschriebenen belasten das chello-Netz 24 Stunden pro Tag
    mit automatisierten Downloadprogrammen und erreichen damit auch die
    möglichen Maximalraten. Unsere Auffassung vom Gebrauch des Internets für den
    privaten Bereich beruht auf dem Gedanken der Interaktion zwischen dem
    Privat-User und der Internet-Community. Der Missbrauch des Anschlusses als
    Standleitung entspricht nicht der dem chello-Zugang zugrundeliegenden
    Philosophie des kostengünstigen "all inclusive"-Monatsentgelts.

    Und auf der Chello Webseite wird Chello Classic so umworben:
    "Mit chello surfen Sie über das modernste Glasfasternetz Europas im Internet.
    Sie zahlen einen monatlichen Pauschaltarif und sind 24 Stunden am Tag
    online."
    "Ob Sie viel, wenig oder rund um die Uhr surfen: Mit chello classic bezahlen
    Sie eine gleichbleibende monatliche Pauschale für Ihren
    Highspeed-Breitband-Internetzugang."

    Ich glaube mitlerweile wird sich der Konsumentenschutz dafür interessieren weil hier einfach ein Produkt verkauft wird welches man aber nicht bekommt.


  • ziemliche frechheit! meine mahnungen (bisher nur per mail und noch nie per post) sprachen immer davon, dass ich das fair use abkommen verletzte; wobei ich davon nie etwas wissen kann, da ich ja erstens nicht mitbekomme, wenn andere durch meinen traffic eine schlechtere verbindung bekommen und zweitens nirgends etwas darüber steht! wenns nämlich in einem gebiet wohnst wo kaum chello kunden sind, kannst saugen bist schwarz wirst, in einem stark genutzten gebiet wirst dann gleich gemahnt! ungleiche kundenbehandlung heißt sowas! das einzig problematische an der geschichte mit konsumentenschutz ist die dauer der ganzen geschichte und der unsichere ausgang!
    als konsument bleibt einem nur noch KÜNDIGUNG!

    hab vor zu inode zu wechseln! bin gespannt was einen dort erwartet!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von stonemaster

    hab vor zu inode zu wechseln! bin gespannt was einen dort erwartet!

    Auf derStandard.at habe ich vor kurzem eine Diskussion zu inode, chello usw. gelesen, dort sagen die Leute u.a. dass man bei inode eine 12-monatige Bindung eingeht und jeweils eine 3-monatige Kündigungsfrist hat. Außerdem wacht inode soviel auch scharf die DL-Limits.

  • das mit der kündigungsfrist ist schon ein bisschen lang; dafür ist es wenn man bei inode einen flat-rate anschluss nimmt wurscht wieviel man saugt und man braucht echt nicht aufpassen! außerdem gibt es bei inode für jeden den passenden anschluss! nur serverbetrieb ist halt nicht so einfach wie bei chello!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat

    Auf derStandard.at habe ich vor kurzem eine Diskussion zu inode, chello usw. gelesen, dort sagen die Leute u.a. dass man bei inode eine 12-monatige Bindung eingeht und jeweils eine 3-monatige Kündigungsfrist hat. Außerdem wacht inode soviel auch scharf die DL-Limits.

    Das war vielleicht früher so, laut den aktuellen AGB für xDSL@student (http://www6.inode.at/download/inode_agb_xdsl_student.pdf) kann man nach der Mindestvertragsdauer (12 Monate) jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen.
    Aber beim Downloadlimit (4 GByte/Monat) sind sie genau. Wenigstens ist deren IP-Accounting immer aktuell, stimmt (laut meiner Vergleichsmessung) und ist online abfragbar. Warnmails werden einem auch früh genug geschickt.

    Tobias

  • Jo, Inode wacht über die Downloadlimits. Wenn du drüber bist, wird auf 128/64 gedrosselt. Für das wirklich wichtige reicht das.
    Außerdem sind die Limits halt großzügiger, also bis auf das student-Angebot, das ich eigentlich mies find, im Vergleich zu den normalen Sachn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • bekommt man die mahnungen nur per e-mail????

    weil ich bin doch immer so zwischen 30-40 GB...
    hab aber schon lang die zugangsdaten für chello mail nimma...

    bis jetzt habe ich aber noch nie eine beschwerde oder sonstwas bekommen (jedenfalls per post)

  • hast du einen Studentenaccount oder den Chello Classic?
    Ich glaube schriftlich bekommt man erst eine Mahnung wenn man wirklich vor der Kündigung steht.

    So nebenbei: Stimmt es nun wirklich dass beim Studentenaccount das Downloadlimit von 1 GB niemand zählt?


  • Zitat von Seppi

    Unsere Auffassung vom Gebrauch des Internets für den
    privaten Bereich beruht auf dem Gedanken der Interaktion zwischen dem
    Privat-User und der Internet-Community.

    Meine Phantasie geht gerade mit mir durch. Chello 2006. Neue Strategie: Ab sofort bekommen alle, die sich über schlechte Performance beschweren, die Email-Adressen der Top-20 Sauger aus dem Cluster.

    Switch zu einem User, der anhand der E-Mailadresse einen solchen Sauger persönlich identifiziert hat. Er kommt mit zwei Schlägern vorbei: DU ARSCHLOCH!!! WEGEN DIR KANN ICH NICHT IN UNTERBRECHUNGSFREI INTERNETRADIO HÖREN!!!

  • Zitat von Seppi

    ein bekannter ladet tag und nacht irgendwas runter und er hat sicher über 20GB Traffic. Er meint, dass die Uni nicht aufs DL schaut.

    die uni schaut sicher nicht auf dl-limit. wenn dann macht das chello.
    also wenn er über die uni das macht hat er keine probleme damit. alles über die uni ist unbegrenzt (proxy).

    wenn er nicht über die uni surft kann es sein, dass er mal eine mahnung bekommt. meiner erfahrung nach kann man ohne probleme bis zu 10gb herunterladen ohne dass chello was sagt (auch mit student connect).

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • das is es ja

    ich verwende den proxy nicht

    jedoch ist mir was aufgefallen:
    alle chello surfer die ich kenne haben im hostname irgendwas mit chello.viesurfer.at

    ich hab folgendes chelloxxx.univie.teleweb.at

    mfg
    by Tschebel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!