temperaturen

  • hi,

    könnt ihr mir sagen wie hoch eine cpu und motherboard temperatur maximal sein sollte bzw. darf?
    ich hab nen P4 mit 2 Ghz und 768 RAM. Benütze das Programm AIDA32. Der zeigt mir nur meine Motherboard Temperatur an. Die ist so um die 52-53 grad. Ist das normal?? Sollte AIDA32 nicht auch meine cpu Temperatur anzeigen? Kann leider nirgends die cpu termperatur darin finden.

    lg
    sam


  • meine eigene nicht repräsentative meinung:
    50 °C sind ok.

    hierzu kann ich dir das overclocker-forum
    http://www.overclockers.at/

    empfehlen. dort sind ziemlich viele leute unterwegs, die gerne teures equipment zu schrott brennen ("oc") oder mit wasser fluten ("wakü") :D, und mit noch ohne schaden möglichen temperaturen kennen sich dort manche recht gut aus.

    allerdings scheint es im moment nicht online zu sein.. ich hoffe der link stimmt.

    lg michi

  • wenn du ein asus board hast, dann gibt es das programm AsusProbe. ist entweder auf der MB CD oder auf der homepage zum runterladen; zeigt alles mögliche an: temp (cpu und MB), lüfterdrehzahl,.....

    vielleicht funktioniert das auch mit anderen boards?!?! nehm ich aber nicht an!!


    ich bin im normalen officebtrieb auch so bei ca 47 °, allerdings mit einem AthlonXP; MB ist bei 32 grad!

    über 50° fürs MB find ich persönlich schon recht viel! hast du keine gehauselüfter?!?!?!

    stone

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Vergiss AIDA, und nimm ein Tool, das beim Mainboard dabei ist.
    Alternativ kannst ja mal den Rechner ein bissl belasten, dann neustarten und gschwind ins Bios schaun, da stehn die Temps eh drin, sofern dein Rechner nicht vom Hofer oder so ist.
    50 Grad sind für Mainboard schon ein bissl viel, wärst net der erste, dem die Elkos platzen. Is es vielleicht gar noch ein Willamette-P4?

    Der Northi-1,8er von meiner Sis hat grade mal 40°C ohne Gehäuselüfter, das Mainboard bissl über 30°. Viel mehr sollts bei 2 GHz auch nicht sein. Ich tipp aber auf eine Fehlmessung.

    Btw. ich vergaß:
    So ein Mainboard ist ja recht groß, und man weiß nie, wo die Messung erfolgt. Es gibt schon einige Boards, bei denen die Temp gleich bei der Spannungsaufbereitung gemessen wird, und dort is es sehr heiß, d.h. bei manchen Leuten liegt die MB-Temp über der CPU-Temp.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ok hab auch mein asus probe angeworfen:

    cpu 52 °C, mb 35 °C. uiui mit meinen 50 fürs mb lag ich da aber schwer daneben. in den einstellungen für asus probe ist per default ein treshold von 75 °C fürs mb eingestellt, das heißt wohl, dass es ab dann kritisch wird..

    lg michi

  • also hatte den Computer damals vom MediaMarkt gekauft; MSI-MS 6513 motherboard (Medion OEM); P4 / 2 Ghz, leider gibts keine Anleitung für mein Motherboard und auf der MSI homepage haben die gemeint, dass mein Motherboard eine spezielle vom Media Markt sei und dass nur die mir weiterhelfen können. grrrrr

    im Bios kann ich leider keinen Eintrag für die temperatur finden. Kann es sein dass mein Motherboard keinen Cpu-Temperatur-Messer hat?

    also ist 50 °C für MB zu hoch? Ehrlich gesagt hatte ich bis jetzt nie ein Problem damit (habe es schon seit 3 Jahre). Was kann denn passieren wenn die Temp. weiterhin so hoch bleibt?


  • im schlimmsten fall kann was platzen oder der pc raucht plötzlich ab!!! :)

    aber ich würd mir keine großen sorgen machen; wenn du den pc nicht plötzlich zum dauergamen oder filmbearbeitung benutzt, wird er noch gut seine dienste verrichten! also ich würd mal probieren gehäuselüfter einzubauen, falls das bei dem pc geht! wenn nicht, läuft er immerhin schon 3 jahre und das ist schon fast eine ewigkeit! irgendwann mal werden mätzchen auftreten und du kaufst dir einen neuen!

    that's life!!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Und wie gesagt, verlass dich nicht auf die Messung. Eventuell erkennt AIDA die Sensoren falsch, und du machst dir da Sorgen.
    Lad dir mal dTemp runter, und miss die Temp von deiner Festplatte. Um die Daten wärs nämlich schon schade.;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • 50-52° sollten noch kein wirkliches Problem sein, Sorgen solltest erst um 65° bzw 75° machen (kenn leute, die zeitweise 75° haben nach dem Spielen zB) :D
    Speedfan hat eine recht genaue Auslesung der Temperaturen - find ich recht ok ;)
    Derzeit hat meine cpu 34° (XP2500+ @ 2200MHz) und das ganze System 41°.
    Kommt eben auch drauf an, wie warm es im Zimmer ist, bzw. wie hoch ebenfalls die Aussentemperaturen liegen ;).
    Gekühlt wird mit Wasser :p

    Raucherbereiche in Wohnungen sind wie Pisserbereiche im Schwimmbecken...

  • Zitat von Sam

    auf der MSI homepage haben die gemeint, dass mein Motherboard eine spezielle vom Media Markt sei und dass nur die mir weiterhelfen können.

    so was freches habe ich auch schon lange nicht mehr gehört :mad:

    ich glaube du hast vorher mein posting nicht richtig gelesen .. nach meinung von asus probe wird es erst ab 75 °C kritisch. aber wie wolfibolfi hier schon erwähnt hat, kommt es natürlich darauf an, wo dieser temperaturgeber sitzt. leider gibt es hier wohl keinen standard, was somit die messung eher sinnlos macht.

    ich weiß nur, dass ich anfangs auch etwas mehr hatte, und im bios war der mb-eintrag dann rot markiert, es dürften zwischen 40 und 50 °C gewesen sein. ich habe dann einen gehäuselüfter mehr eingebaut, das macht bei meinem flugzeugtriebwerk vom lärm her auch keinen unterschied mehr, und jetzt hat sind es nur mehr 35 °C am mb.


    Zitat von troy

    Gekühlt wird mit Wasser :p

    [indent]In der schönen Alpenrepublik gibt es zwar keine Kernkraftwerke, aber dafür zahlreiche "Overclocker", die mit ihren Kühltürmen das Wasser der heimischen Flüsse aufheizen und so das natürliche Gleichgewicht zerstören. :D


    [/indent]lg michi

  • Zitat von Troy

    50-52° sollten noch kein wirkliches Problem sein, Sorgen solltest erst um 65° bzw 75° machen (kenn leute, die zeitweise 75° haben nach dem Spielen zB)

    75° beim motherboard! find ich reichlich heiß!!!! klar, man weiß nie wo der temp fühler liegt, aber bei über 50° mach ich mir (persönliche meinung) schon sorgen :)
    kommt antürlich auch auf zusätzliche dinge wie lüfter,... an

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Hallo

    Die 75° sind sicher für die CPU gedacht !
    Die Temperatur vom Board ist mit über 50° schon etwas hoch !

    Ich hatte auch über 50 Boardtemperatur und 72° Cpu Temperatur bei 10min
    Volllast !
    Im Wcm Forum habe ich gute Tips bekommen !(Tuning Overclocking)
    http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?forumid=44
    Oder im MSI Forum
    http://msi.designlab.info/index.php
    Die haben mir einen zweiten Gehäuselüfter empfohlen der vorne reinbläst ,und der hintere muss rausblasen !

    Seitdem habe ich 35° Boardtemperatur und 64° Cputemperatur bei Volllast !
    (im Normalbetrieb 39° Cputemperatur)

    Es gibt da auch eine Temperaturtabelle für jeden CPU ,wenn ich den Link finde dann poste ich ihn noch nach ! (mein P4 2,66 verträgt bis 74°)

    Ich habe ein neues MSI Board und da sind Tools auf der Treibercd drauf, die die Temperaturen anzeigen ! (MSI Core Center)
    Villeicht funktioniert das auch auf deinem Board !

    MfG Manfred

    Nachtrag Temperaturtabelle
    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

  • oh, hätte zwischen mainboard und cpu unterscheiden sollen ;)
    meinte temperatur für CPU :)

    edit: benutz mal speedfan und lies die Temperaturen bzgl. CPU aus und sag womit due kühlst? (höchstwahrscheinlich luftkühlung, aber hast du einen Luftkanal oder steht die warme luft im case? und was ist dein cpu kühler?) :)
    fragen über fragen :engel:

    Raucherbereiche in Wohnungen sind wie Pisserbereiche im Schwimmbecken...

  • Jo bei Temperaturen is es aber nicht so einheitlich. P3-Tualatins werden z.B. nicht besonders heiß, allerdings werden die auch schon früher instabil, da sollte man halt drauf achten, dass man nicht über 50 kommt. Bei andern CPUs schauts anders aus.

    Allerdings gilt: Ein Rechner muss bei Standardtakt Volllast aushalten. Und 100% CPU-Auslastung sind nicht gleich Volllast. Programme wie BurnMMX heizen einem P3 ganz schön ein, da gehen locker nochmal 5° drauf. Bei P4s sind andere Programme besser.
    In meinem Stammforum gibts da ein paar Freaks, schau dir das mal an: http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=6156&start=0

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Programme wie BurnMMX heizen einem P3 ganz schön ein, da gehen locker nochmal 5° drauf.

    oder Prime95 :devil:
    wenns 24h ohne fehler durchrennt, ist das system stabil :o

    Raucherbereiche in Wohnungen sind wie Pisserbereiche im Schwimmbecken...

  • Jo, frag mich jetzt eigentlich auch, warum Prime nicht dabei ist. Das heizt zwar nicht ganz so wie der Testsieger, dafür lieferts schon früher Fehler, wenn das System ansonsten eh noch einen stabilen Eindruck macht.;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von zafi9

    Die 75° sind sicher für die CPU gedacht !
    Die Temperatur vom Board ist mit über 50° schon etwas hoch !


    asus-pc probe defaults:

    Zitat


    cpu temperature treshold 90 °C
    mb temperature treshold 75 °C


    man sollte allerdings anmerken, dass diese grenze im ASUS utility eingetragen ist, das natürlich weiß, wo auf dem ASUS-board der fühler ist, und dass diese grenze daher wahrscheinlich nicht für andere mbs anwendbar ist.

    lg michi

  • also bei meiner version von asus probe sind die tresholds für die cpu bei 72° und fürs MB bei 74°; scheint mir so, als ob das programm da willkürliche werte nimmt, oder dem prozessor,.... anpasst die nicht unbedingt dem entsprechen was asus empfiehlt! weil voreingestellte werte bei 72° und 74°, noch dazu beim MB höher kommt mir spanisch vor!

    keine ist besser als eine dämliche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!