• Aloa!

    Gestern wollte ich eine DVD brennen, auf dem ein Kurzfilm drauf sein
    sollte, welchen ich gemacht habe.

    Zuerst habe ich Toast 6 gestartet, habe zum Modus DVD-Video geklickt und von der Camera die 6:30 min.Film über Firewire importiert. Danach habe ich über USB mit einem Exterenen DVD Brenner gebrannt.

    Als der Vorgang fertig war, habe ich die DVD mounten lassen. Sie wurde
    vom Externen DVD-Laufwerk abgespielt (Programm DVD Player).

    Weil es das erste mal war, dass ich eine DVD auf meinem iBook abspiele
    musste ich irgendeinen Regional Code angeben, (was mir etwas unverständlich war) auf jeden Fall habe ich mich für Code 1. entschieden.
    Ich habe ja noch 4 Mal die möglichkeit zu welchseln
    :D:(

    Tja, es war alles sehr schön, die Bildqualität war faszinierend.
    Das Problem ist, dass ich dieselbe DVD vom interen Combo-Drive
    nicht erkannt wird und ein normaler DVD Player (Philips) ebenfalls
    eine Zeit qualvoll "Readet" bis er sie dann wie einen ausgekauten
    Kaugummi ausspuckt.

    Woran könnte denn das liegen, ich vermute ich habe Toast nicht
    richtig eingestellt.

    Die größe des Films nimmt übrigens 382.2 MB auf der DVD ein.

  • Tja, ich nehm mal an, dass das Ding eine DVD ausgespuckt hat, welche auf einem Standgerät laufen sollte, und nicht einfach das mpeg-file draufschreibt.

    Also: Region-Code 1 ist USA, 2 is Europa,Japan,Südafrika
    Nach den andern Codes kannst du googeln, falls es dich interessiert.

    Dein normales Laufwerk ist vermutlich auf 2 eingestellt, du hast aber mit 1 gebrannt.
    Also probier mal alles auf 2 stellen, und dann brennen.

    Viel Spaß, ich find diese Region-Codes genauso wie die Verschlüsselung eine Frechheit erster Klasse. Vor allem, wenn das Zeug schon verhindert, selbsterstelltes anzusehen.
    Ich brenn nur avis / mpegs so wie sie sind, DVD-Standgerät kauf ich mir aus Protest keines.
    Du könntest noch versuchen, dein Laufwerk Codefree zu flashen, aber wie das bei den Apple-Dingern so geht, weiß ich nicht. Apple User tendieren ja (soll kein Flame sein) dazu, alles toll zu finden, was Apple da produziert, da kümmern sie sich vielleicht auch weniger um solche Probleme.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die Region habe ich erst beim DVD Player aussuchen müssen. Nach
    dem Brennen.

    Wurde bei toast nie nach der region gefragt. finde auch keine optionen.

    unter disk info steht

    1 Data (Hybrid) My DVD

    ISO 9660

    ----------
    you can not write on this disk.


    und wie kann ich den region code nun wieder ändern?


    :mad:

  • es gibt einige apps zum resetten des regioncodes (regionX heißt eins, glaub ich)

    Wolfibolfi: nein, macuser tendieren nur dazu alles toller als windows zu finden (weshalb sie ja auch mac verwenden) - es sind grade die win-user die alles aktzeptieren was man ihnen vorsetzt und sich an MS ketten... (soll aber auch kein flame sein)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Hier ein interessanter Link zum Thema Regioncode und Mac:
    http://xvi.rpc1.org/

    Zitat

    und wie kann ich den region code nun wieder ändern?

    Die simpelste Methode ist wohl eine DVD mit europäischem Ländercode einzulegen. Dann wird dich der Computer sicher fragen ob du den Ländercode ändern willst. ;)

    Und noch etwas zu deinem Problem:
    Hast du eh PAL und nicht NTSC beim brennen eingestellt?

  • Zitat von sentencedX

    nein, macuser tendieren nur dazu alles toller als windows zu finden (weshalb sie ja auch mac verwenden) - es sind grade die win-user die alles aktzeptieren was man ihnen vorsetzt und sich an MS ketten... (soll aber auch kein flame sein)

    Hach ja, dan flame ich auch mal nicht :) : Ich denke Apple user müssen bei Apple nicht nichts akzeptieren, weil alles perfekt ist, sondern weil sie durch die Faszination der Geräte und der GUI geblendet sind. Ging mir auch fast so. Zum Glück trug ich eine Sonnenbrille als ich den iPod sah und kaufte ihn mir nicht ;)

  • Habe im Mac User Form einen hilfeichen Thread gefunden.

    Es ist nämlich so, dass man bei toast auf menü "DATA" geht, dann
    DVD-ROM (UDF) für universal disk format, dann drägt man die
    video_ts files ins fenster und brennt. Ging ziemlich schnell der Kurzfilm.

    Restultat:

    Philips DVD-Player Standalone: hat nach längerem lesen die
    dvd als solche erkannt und abgespielt.
    :)

    :mad: Des interne Combo-Drive vom Ibook hat die DVD wieder ausgespuck.


    :confused: der externe brenner wie immer schön abgespielt.

    Ich wäre ja einstweilen mit dem Resultat zufrieden, aber als ich
    eine Videodokumentation von einer länge von 30 minuten auf dem selben
    weg zu einer dvd produziert habe, wollte sie der standalone nicht
    be-greifen.

    Aber für heute habe ich genug getüftelt,.....

    RE: MacOS X

    Danke für den Link, natürich habe ich den Phase Alternating Line Button läuchten lassen
    :verycool:

    Zum Schluss noch ein "flame-bier-tes" Lied :) :

    Es funtioniert nicht immer wenn ichs in das Laufwerk steck,
    es ist aber nicht so schlimm denn ich use einen mac.
    Hätte ich aber einen Windows PC
    müsste ich oft dringend aufs WC
    :o

  • TB2 - es gibt vielleicht wirklich leute die sich einen mac kaufen weil er ein schickes gehäuse und eine sexy UI hat, aber was mich betrifft:
    bin mit DOS/windows aufgewachsen, hab jahrelang mit dem kack beruflich zutun gehabt, und hatte schließendlich die schnauze voll davon... bin seit 5 jahren glücklicher mac-user, und kann mit den "nachteilen" eines macs sehr gut leben. besser als mit denen von windows.
    grad einmal das gambln geht mir ein bissl ab (hab jetzt fallout 2 schon zum 10ten mal durchgespielt :)
    also geh bitte nicht davon aus, dass sich nur DAU´s und designverliebte einen mac zulegen...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Ja schon klar, kein Problem ;)
    Wollte nicht schon wieder das Glaubenkriegsbeil ausgraben ;)

    Tjaja, bis jetzt hatt ich einfach noch zu wenig Probleme mit Win (v.a. seit XP, Win95/98 waren manchmal schon echt zum ko****), als dass ich etwas daran auszusetzen hät. Und ich game einfach zu viel! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!