• Zitat von and_Y

    weil er einfach weniger die Cache mit dem tatsächlichen aktuellen Content auf der Seite abgleicht und im "schlimmsten" Fall vielleicht ein alter Teil aus der Cache geladen wird obwohl's schon was "Neueres" gibt ?

    Ja das ist so, wenn ich z.B. auf ein Thread antworte, dann schreibe ich im WYSIWYG das Post, dann submit, und dann sehe ich den Thread, wie er aktuell ist, dann gehe ich immer über die backbuttons zurück, und sehe immer alten Inhalt (also zuerst nocheinmal das ganze Post im schreibmodus, und dann den Thread wie er vorher war.) Aber das finde ich eher gut, da ich so z.B. ein Post schreiben kann, und dann im gleichen Fenster auf eine andere Seite gehen kann, z.B. um einen Link zu suchen, und dann wieder zurück, und mein ganzer Text steht noch da. Ausserdem weiss ich ja, was ich geändert hab, und hin und wieder kann ich dann reloaden.

    Aber jedem das seine. :)

  • Zitat von TB2

    ... Ja das ist so, wenn ich z.B. auf ein Thread antworte, dann schreibe ich im WYSIWYG das Post, dann submit, und dann sehe ich den Thread, wie er aktuell ist, dann gehe ich immer über die backbuttons zurück, und sehe immer alten Inhalt (also zuerst nocheinmal das ganze Post im schreibmodus, und dann den Thread wie er vorher war.) ...

    Ja, stimmt, das ist praktisch.
    Ich hab's schlecht formuliert: beim IE war trotz normalen F5 (aktualisieren) immer noch die alte Seite auf dem Bildschirm zu sehen -> also musste man die Cache überspringen - das habe ich gemeint


    Wenn wir schon beim Thema Firefox sind:

    Wie bringe ich eigentlich diesen Browser auf dem Stud-Account in den PC-Räumen zum laufen ?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von and_Y

    Wie bringe ich eigentlich diesen Browser auf dem Stud-Account in den PC-Räumen zum laufen ?

    Gar nicht, oder? immerhin müsste man den dort extra installieren, was Administratorrechte verlangt. Und die haben nur die Leute vom ZID. Aber sie werden schon irgendwann aktualisieren.

    Was jetzt außerdem wichtig wäre, ist, die Leute im eigenen Umfeld für die ganze Browsergeschichte zu sensibilisieren. Also im Großen und Ganzen zwei Bereiche:

    1. Familie. Jeder Familiencomputer kriegt ungefragt einen Firefox, bei Bedarf werden die Vorteile kurz erläutert.
    2. Freundeskreis. Technisch interessierte Freunde fragen manchmal selber, wenn nicht, genügt ein kleiner Schubs, um die Leutchen dafür zu interessieren. Mit Argumenten gegen Monopolstellungen diverser Browser und Features wie Tabbed Browsing, Popup-Blocker, Schnellsuchtextfeld, RSS-Reader, und und und lassen sich sicher einige überzeugen.

    Gilt natürlich nur für die Missionare unter uns, die eine weitere Verbreitung von alternativen Browsern aktiv fördern wollen. Und auch wenn ich Firefox neben Konqueror nur als Zweitbrowser verwend, gibt es jetzt eine reelle Chance, dass die IE-only Seiten massiv weniger werden.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    Gar nicht, oder? immerhin müsste man den dort extra installieren, was Administratorrechte verlangt. Und die haben nur die Leute vom ZID. Aber sie werden schon irgendwann aktualisieren.


    ich habs zwar nicht versucht, aber es sollte auch möglich sein in das home laufwerk zu installieren.
    entweder die kompilierten .tar.gz verwenden, oder beim ./configure als präfix das home laufwerk angeben.

  • Zitat

    1. Familie. Jeder Familiencomputer kriegt ungefragt einen Firefox, bei Bedarf werden die Vorteile kurz erläutert.


    mein eigener hat schon einen. meine mom hat sich überreden lassen, dass ich es bei ihr installieren darf. vorteile habe ich ihr auch schon öfters aufgezählt. sie kann aber mit tabbed-browsing und all dem schnick-schnack nichts anfangen. :)
    ich glaube, ihr ist es ziemlich wurst womit sie surft.. sie findet immer wieder zum IE zurück, ob sie bewusst den IE bevorzugt verwendet .. weiß ich nicht *g*

    ps.. ungefragt würde ich das niemals machen. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Meine Mom hab ich seit je her vom IE ferngehalten. Die rührt den nicht an. Früher Netscape, danach Mozilla, und jetzt Firefox.

    Die IE-only Seiten haben aber eh schon seltenheitswert. Drum kratzts mich auch nicht die Bohne, ob jetzt 90% oder 93% den IE verwenden. Das Missionieren hab ich mir abgewöhnt, die solln nur in ihr verderben rennen.
    Wer mich fragt, kriegt eine Empfehlung, aber ich schwatz niemandem was auf.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von J.Petso

    immerhin müsste man den dort extra installieren, was Administratorrechte verlangt. Und die haben nur die Leute vom ZID. Aber sie werden schon irgendwann aktualisieren.

    Firefox hat von Anfang an immer (auch) ohne Installer funktioniert - einfach das .tar.gz entpacken (bzw .zip für Windows) und er sollte laufen.

    no-installer-Versionen gibts zb am GDS: http://gd.tuwien.ac.at/infosys/browse…releases/1.0rc2

  • Zitat von Wolfibolfi

    Die IE-only Seiten haben aber eh schon seltenheitswert.

    Im Professionellen ja, aber im kleinunternehmerischen Bereich nicht unbedingt. Am meisten geärgert hat mich die Ergebnisseite von irgendeiner Wahl vor nicht allzulanger Zeit (ich glaub, es war die Landtagswahl), die immerhin von einer öffentlichen Einrichtung in Auftrag gegeben wurde und trotzdem keinen Wert auf Standard-Konformität gelegt hat.

    Zitat

    Das Missionieren hab ich mir abgewöhnt, die solln nur in ihr verderben rennen.

    Missionieren ist dort übel, wo man den Leuten was aufschwatzt, was sie gar nicht wollen. Wenn sie aber schon von Haus aus ein gewisses Interesse an den Tag legen, kann man durchaus den entscheidenden Schubser geben.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von Wings-of-Glory


    ich glaube, ihr ist es ziemlich wurst womit sie surft.. sie findet immer wieder zum IE zurück, ob sie bewusst den IE bevorzugt verwendet .. weiß ich nicht *g*
    ps.. ungefragt würde ich das niemals machen. :)

    Firefox installieren, dann noch das luna theme und die extension, mit der man das FIREFOX in der titelleiste auf zB MICROSOFT INTERNET EXPLORER ändern kann und sie (bzw viiiiiele andere leute auch) merkens wahrscheinlich garnicht, wenn man sich beim genauso herrichten a bissl bemüht... :D

    mfg
    mexx :devil:

    [edit]
    ausser du kriegst dann ein: schau, mein IE rennt jetzt eh soooo super... zu hören :tongue1:
    [/edit]

    w.b.f.z.a.r.

  • > no-installer-Versionen gibts zb am GDS:
    > http://gd.tuwien.ac.at/infosys/browse…eleases/1.0rc2/

    Vorsicht: das ist nicht die final sondern RC2 wie die URL schon sagt

    korrekt:
    http://gd.tuwien.ac.at/infosys/browse…x/releases/1.0/

  • Ok, danke allen die bezüglich "FF auf TU" geantwortet haben. Wenn ich wieder mal im PC-Raum bin, werde ich's nochmal versuchen.

    [edit]
    Mhh, welches ShellScript soll ich nach dem Entpacken (mit welchen Parametern) aufrufen ?
    Bei "firefox" meckert er: Programm "firefox nicht auffindbar
    Bei run-mozilla.sh ist es genau das gleiche.
    Linux-Noob am Werk ...
    [/edit]

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • ALSO, ich habe mir jetzt das neue installiert. Zuerst einmal RESPEKT zur Firefox Community. Bis auf eine Extension funken alle. Hätte mir nicht gedacht, dass das so schnell gehen wird.
    Aber das beste an der Sache. Herold.at geht jetzt auch endlich. :D
    Somit geht der IE komplett bei mir in den Ruhestand.

  • Hehe, ja wart ma mal ab bist du wieder eine IE-kompatible website bauen musst.. :D
    wirst du den tag dann verfluchen, an dem du IE wieder zum testen rauskramen musst? :shinner:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von and_Y

    Mhh, welches ShellScript soll ich nach dem Entpacken (mit welchen Parametern) aufrufen ?

    "./" davor hast du hingschrieben? Sonst findet ers nicht. Weiß ja nicht, wie "n00big" du bist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    "./" davor hast du hingschrieben?

    Genau genommen habe ich es im Konqueror nur per Doppelklick aufgerufen.

    Zitat von Wolfibolfi

    ... Weiß ja nicht, wie "n00big" du bist ...

    Du willst es besser gar nicht wissen :D


    [edit]

    Mhhh: also irgendwie check ich nicht wie ich FF jetzt endlich aufrufen kann.
    Ich hab probiert per Console ins FF-Verzeichnis zu wechseln und dort versucht durch den Aufruf von "./firefox" irgendwas zu erreichen ... irgendwas habe ich erreicht nämlich die Meldung:

    Code
    /lib/i686/libpthread.so.0: version `GLIBC_2.3.2' not found (required by ./libnspr4.so)

    Ein lib-Directory existiert aber nicht in dem von mir runtergeladenen firefox-1.0.tar.gz (eben nicht die Installer-Version weil ich ja keine Rechte habe).

    [/edit]

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Das einzige was mich an Firefox stört, das er noch immer langsamer ist als Opera (vom ie ganz abgesehen) . Aber sonst : super das Drum. Bin fast komplett umgestiegen !
    Und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Das einzige was mich an Firefox stört, das er noch immer langsamer ist als Opera (vom ie ganz abgesehen) .


    bei mir ist Firefox schneller... man muß halt noch ein paar Einstellungen in der about:config machen, aber dann ist der Browser unschlagbar schnell.

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • Zitat von Feierteifl

    bei mir ist Firefox schneller... man muß halt noch ein paar Einstellungen in der about:config machen, aber dann ist der Browser unschlagbar schnell.

    Welche?
    :)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!