CPU zu heiß

  • Mein PC:
    Athlon 3000+ (2,2 Ghz)
    512 MB DDR Ram
    Graka: Radeon 9800 Pro
    Lüfter: Die standart Lüfter (CPU, Netzteil, Graka) und einen zusätzlichen lüfter in der nähe des CPUs mit 2500 Umdrehungen/min.

    Ich habe CpuIdle und MBM auf meinem PC installiert und laut MBM habe hat meine CPU 78 Grad und die Case 44! Ich wunderte mich, und schaute ins Bios nach, und da war der CPU aber auch nicht viel kühler, da hatte er 75 Grad.
    Das ist doch nicht normal oder?

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • naja, normal schon ... hab bei mir immer mit Speedfan gemessen, Temperaturen bis 80° waren im "normalen" Bereich (bei einem XP 2500+) ...

    dann hab ich einmal den CPU Lüfter entstaubt, schwupps runter auf 45 °! :shinner: Alles unter 80° ist im vertretbahren Rahmen, mehr ist auf Dauer nicht gut ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • So, hab jetzt den CPU Lüfter mit dem Kompresser ordentlich entstaubt, und den CPU abgesaugt, aber viel gebracht hast net, noch immer 77 Grad =(

    Achja, heißt es nicht CpuIdle senkt die CPU Temp um ca 5 bis 10 Grad? Bei mir um 1 oder maximal 2 Grad :traurig:

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • > 70° *shocking*
    Würde mal den Kühler kontrollieren (vielleicht saugt er statt zu blasen), evt. einen effektiveren kaufen :thumb:
    Vielleicht verschlechtert der zweite Lüfter in nähe CPU. Bläst er die Luft aus dem Gehäuse raus? Vielleicht ist kein richtiger Übergang zwischen Die und Kühler? Selbstmontage? Leitpaste? Gibt sehr viele Faktoren auf die man achten sollte.

    Hab zwar nur einen P4 2,8Ghz und eine Radeon 9600 XT, aber hier mal meine Temperaturen Idle Cpu 42°, System (MB) 32°, Graka (Heatpipe) 48°

    mfG Fup

  • Hmmm, also mir erscheint das doch ein bisschen zu hoch.
    (ergo nicht normal)

    Maximaltemperatur des XP-3000'er ist laut Datenblatt 85 Grad. Alles darüber potential letal.
    Würd mal sagen alles über 80 ist gefährlich.
    Zwischen 70 und 80 zu hoch.

    Bei mir (XP-2700): Hab einen CPU Kühler, den man von Ultra-Silent (nicht hörbar) bis Super-Cooling (aber dafür mit Flughafen Akkustik) steueren kann.

    Ultra Silent (absichtlich unterdimensiniert) : 60 Grad idle, 70 Grad Hochlast (z.B primes95)
    Super-Cooling: 48 Grad idle, 55 Grad Hochlast.

    Ich finde, alles bis ca 70 Grad ist gerade noch vertretbar.

    Blöde Frage: Ist der Lüfter sicher "richtig rum" eingebaut ?
    Abstürze durch CPU Überhitzung sind typische Symptome für falsch eingebauten Lüfter.
    Wie heiß wird die CPU unter Hochlast ?
    Welcher CPU-Lüfter ist verbaut ?
    AMD ?

    Fup: AMD CPUs (XP's) werden typischerweise etwas "heisser" als Intels (P4's) (daher ist die Maximaltemperatur bei P4's etwa 10 Grad - genaue Zahl weiß ich jetzt nicht auswendig - geringer), aber du hast recht, irgendwas stimmt da IMHO nicht mit dem Lüfter.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Vielleicht einfach mal das Gehäuse besser kühlen. Ich hab mir einen leisen Gehäuselüfter eingebaut, und den CPU-Kühler auf 7V gedrosselt, und jetzt is es um 6° kühler (obwohl der CPU-Kühler jetzt langsamer is).

    Und eine 9800 Pro trägt sicher nicht positiv zur CPU-Temp bei. Wenn der CPU-Lüfter nur mehr knallheiße Luft auf die CPU pusten kann, geht nimma so viel.

    Den Case-Temp-Fühler kannst übrigens vergessen, der is je nach Board ganz wo anders montiert, bei manchen Boards is er sehr nah bei der Spannungsversorgung, da zeigt er dann auch recht viel an.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zu meinen Lüftern (hab noch einen zusätzlichen gekauft):

    CPU:
    er saugt die Luft an und bläst sie gegen den CPU

    Selbsteingebauter Lüfter bei der Wand neben dem CPU:
    er saugt die warme Luft an und bläst sie aus dem Gehäuse

    Selbsteingebauter Lüfter an der Decke des Towers:
    Er saugt Luft an und bläst diese ins Gehäuse.


    Hitzeausfälle hatte ich noch nie, trotzdem würde ich lieber eine niedrogere CPU Temperatur haben ^^. Wärmeleitpaste habe ich keine auf dem CPU, aber werde ich dämnächst eine auftragen. Die zusätzlichen Lüfter die ich gekauft habe verschlechtern die temperatur nicht, aber sie verbessern sie auch kaum :(

    Bei hochlast bekommt mein CPU 80 bis 81 Grad, bei normallast 77 Grad.

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • Zitat


    Wärmeleitpaste habe ich keine auf dem CPU, aber werde ich dämnächst eine auftragen.

    Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh ...
    So richtig gar nix ?
    Nichteinmal Wärmeleitpads ?
    Das erklärt eigentlich alles ... if so ...

    WLP -> auf jeden Fall !!


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Anima:
    wennst da die wärmeleitpaste kaufst, nimm am besten eine aus der Arctic Silver reihe. die sind zwar bisschen teurer dafür aber auch umso besser.
    also entweder AS3 oder AS5.
    und das zeugs wirklich nur hauchdünn auftragen! aber die dosierung wirst hoffentlich eh scho wissen. :)

  • Mein Atholon 64 3200+ hat ca. 35° C (laut MSI Mobo-Tool und Bios). Gehäuselüfter verwende ich keinen. CPU Lüfter ist sehr leise.

    Unter Volllast muss ich ihn noch testen, hab ich noch nicht so lange ;)

  • Zitat von revo

    Anima:
    wennst da die wärmeleitpaste kaufst, nimm am besten eine aus der Arctic Silver reihe.


    ich hatte bei meinem athlon TB 1333 einen kühler mit wärmeleitpad, und hab das dann auch gegen die arctic silver getauscht. der unterschied war aber nur 2 oder 3 grad (wobei ich auch über 60° hatte). also ich würde nicht mehr soviel geld für eine wermäleitpaste ausgeben.
    bei meinem aktuellen XP3000+ hab ich einen kühler um 10€, verwende die wämerleitpaste die dabei war und hab temperaturen zw. 45 und 50°.

  • Gab mal einen Test, der besagte, dass Zahnpasta eh genausogut leitet (und bei Erwärmung lecker riecht), eventuell wirds schlechter, wenns austrocknet.
    Aber nachdem so eine Arctic-Spritze für so viele Montagen reicht, is es eh nimma teuer. Leider habi das Gefühl, dass meine nimmer so weich is wie am Anfang. Aber leiten tuts eh noch ganz gut, brauch die ja immer noch mal bei Freunden.

    Ich verwend no den Intel-Boxed Kühler, reicht vollkommen, und mit 7V is er auch leise. Hab aber auch einen leicht zu kühlenden Celeron-Tualatin.
    Ich tu nur bei den P4s dieses schwarze Pad runter, weils erstens dahinter viel Luft hat (schmilzt dann hoffentlich), und angeblich so festkleben kann, dass man bei der Kühlerabnahme die CPU ausm geschlossenen Sockel rausreißt. :ahhh:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Anima

    ... Wärmeleitpaste habe ich keine auf dem CPU, aber werde ich dämnächst eine auftragen ...

    Wie die anderen bereits geschrieben haben wäre das wirklich dringend zu empfehlen, denn damit reduzierst du die Temperatur am meisten.

    Zitat von Anima

    Zu meinen Lüftern ...
    ... Selbsteingebauter Lüfter an der Decke des Towers:
    Er saugt Luft an und bläst diese ins Gehäuse ...

    Löst zwar nicht dein Problem - aber da warme Luft bekanntlicherweise nach oben steigt würde ich den Lüfter an der Oberseite des Gehäuses nach außen pusten lassen.

    Für meinen alten AMD Athlon XP 1600+ (Palomino) verwende ich den Titan TTC-D5TB(TC) um 10€ - aber nur den Kühlkörper weil mir der Lüfter nach mehr als 3 Jahren vor einigen Monaten eingegangen ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.kabelmonster.de/assets/big/d5tc_b.jpg]

    Darauf sitzt ein 80x80 -> 120x120 Lüfteradapter um 4€
    [Blockierte Grafik: http://www.pc-cooling.ch/tpl/100000010/100000010a_gr.jpg]

    Und darauf wiederrum befindet sich ein Papst 4412F/2GL Lüfter, 119x119x25, 1600rpm um 16€
    [Blockierte Grafik: http://www.tweakingshop.de/images/LU-002_01.jpg]

    Der Lüfter saugt die Luft von der CPU an (was nicht so effektiv ist) - dadurch ist das ganze ziemlich leise und läuft bei einer CPU-Temperatur von 47°C.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • AMD64 mit D.O.T. (sprich dynamic overclocking) und Cool 'n' Quiet schnurrt mit _standardlüfter_ bei 31°C :)

    System kommt auf 37 °C - im case sind 5 ultra silent lüfter. unten vorne rein, oben hinten raus. seitlich rein auf die graka... :)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    AMD64 mit D.O.T. (sprich dynamic overclocking) und Cool 'n' Quiet schnurrt mit _standardlüfter_ bei 31°C :)

    System kommt auf 37 °C - im case sind 5 ultra silent lüfter. unten vorne rein, oben hinten raus. seitlich rein auf die graka... :)

    Bei Cool 'n' Quiet kein Wunder :)

    Hast du das Chieftec Gehäuse mit dem Loch in der Seitenwand ?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von MarvinTheRobot

    yes sir...

    und vielleicht auch bald ein fenster drin. sonst sieht man meine blauen LED lüfter und mein be quiet netzteil mit led lüftern wenig. *ggg*


    Ui, ein angehender Case-Modder :verycool:

    Ich schau mir sowas gern auf Fotos an aber würde für die Optik nie mehr Geld ausgeben ... aber Geschmäcker sind bekanntlicherweise verschieden ...

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!