live-cd hints

  • da mir nach weihnachten a bissl fad war, hab ich mir gedacht, ich bastl mir meine eigenen live-cd. hab viele live-cds ausprobiert (knoppix, jollix, dsl, slax, gnoppix, insert,...). alle haben irgendwie zeugs drauf, das ich ned brauchen kann oder es fehlt mir was. wollte eigentlich dsl remastern und einfach alles dazupacken, das mir bis jetzt gefehlt hat. und nach ca einer stunde bin i drauf kommen: apt sucks, die dep auflösung war ein horror, nix hat funktioniert (oder ich war zu blöd, eher der fall...). deshalb hab ich dann auf gentoo aufgsetzt und das ganze ging eigentlich recht problemlos.

    meine frage ist nun, welche apps gehören eurer meinung nach umbedingt auf eine live-cd? habt ihr irgendwelche kleinen apps (bevorzugt konsole), an die ich noch nicht gedacht habe? wie kann ich die HW erkennung sinnvoll machen? momentan verwende ich für die xorg.conf das mkxorgconf-skript von jollix. die maus wird ned sauber erkannt. kennt jemand was besseres? und schön wärs auch, wenn jemand irgendwelche links zu schön modularen kerneln hätte. kann die live-cd bis jetzt nur auf 2 pcs testen, da funkts aber restaunlicherweise recht gut. alles schön als modul und dann noch hot/coldplug und udev sind schon ein recht guter anfang, denk ich.

    folgende apps hab ich: enlightenment, xmms, mplayer, xpdf, mutt, links, vim, emacs, tetex, centericq, mc, telnet, ssh, whois, traceroute, torsmo, pptpclient. die üblichen sachen wie bash usw sind bei gentoo ja eh standardmäßig dabei.

    bin für alle hints dankbar. aja sollts jemanden interessiern, so schauts bis jetzt aus:
    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125555/kampix/

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Also zuerst mal würde mich interessieren für welche Architektur? x86 oder vielleicht AMD-64? (bin grad auf der Suche nach ner 64-Bit LiveCD)
    Also ich finde lynx auch toll... aber... vielleicht noch ein Browser mit Bildern zum Rumklicken? CUPS wäre auch toll. Vielleicht cdrecord/mkisofs/growisofs...
    In welche Richtung willst du eigentlich gehen? Du schreibst, bevorzugt Kommandozeile, hast aber auch mplayer, xmms,... drin... soll das ganze klein und schnell bleiben, damit man über Kommandozeile arbeiten kann oder soll es doch ein eher umfangreiches Paket werden?

  • die sache is i686, also wirds mit 64bit leider nix werden.
    Lynx: nö. _links_. per "links -g" is er grafisch und das genügt mir. (siehe app2 shot)
    das mit den konsolen-apps entsteht eher daraus, das sie klein und trotzdem sehr funktionell sind.
    die richtung ist: alle sachen dabei zu haben, die ich täglich verwende. es geht also nicht in eine spezielle richtung ala sicherheit oder desktop. eher alles a bissl, nix gscheit ;)
    cdrecord is eine gute idee, danke. cups wäre auch denkbar, obwohl ichs persönlich auf einer live-cd noch nicht vermisst hab. generell möchte ich schon ein _auch_ rein auf der kommandozeile bedienbares system. und dafür is dann eben zb links im text-mode. zum audioabspielen gibts dann den mplayer, der rest is so und so eher konsole (mutt, mc,...)

    clamav, imagemagick und abcde werd ich glaub ich auch aufnehmen..

    @größe: immer so eine sache, bin momentan bei 400MB, könnt aber sicher einiges einsparen, da momentan auch die kernelsourcen und der portage dabei sind. 400MB is eh einigs, aber man muss ja bedenken, dass es doch ein vollständiges gentoo ist, somit sind auch gcc, phyton, perl,... dabei. und die meisten programme haben ja einen "mehrwert". somit ist bei abcde auch normalize dabei. bei mplayer/xmms auch ogg-vorbis,...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    alle haben irgendwie zeugs drauf, das ich ned brauchen kann oder es fehlt mir was.


    Du kannst dir auch mal GRML (http://www.grml.org) anschauen, das geht auch mehr in die Konsolenrichtung und hat schon recht gute Weiterentwicklungen (von Knoppix ausgehend) drin!

    Daß die Paketverwaltung unter Debian schlecht ist, kann ich übrigens so nicht bestätigen. Vielleicht hast du auch einfach nur noch nie ein RPM-basiertes System gesehen :)

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • sagen wir so - womit hats den probleme gegeben bei apt.
    Weil ich hab ... öhm bis auf kleine außnahmen gar keine damit.
    Vielleicht haben die sourcen nicht gestimmt (/etc/apt/sources.list), vielleicht hast du apt-get update nicht augerufen um die liste der pakete zu aktualisieren?
    Bitte mehr info

  • Zitat von sauzachn

    Du kannst dir auch mal GRML (http://www.grml.org/) anschauen, das geht auch mehr in die Konsolenrichtung und hat schon recht gute Weiterentwicklungen (von Knoppix ausgehend) drin!

    danke. werd ich machen. momentan rennts aber recht brav. HW-erkennung ist ein krampf, aber momentan hab ich nicht zeit/lust es mir genauer anzuschaun.

    Zitat von sauzachn

    Daß die Paketverwaltung unter Debian schlecht ist, kann ich übrigens so nicht bestätigen. Vielleicht hast du auch einfach nur noch nie ein RPM-basiertes System gesehen :)

    oh doch. suse 6.0 usw. hätt mich damals fast wieder auf die win-seite gebracht ;)

    Zitat von JGoblin


    Vielleicht haben die sourcen nicht gestimmt (/etc/apt/sources.list), vielleicht hast du apt-get update nicht augerufen um die liste der pakete zu aktualisieren?


    doch hab ich gemacht. wollte einfach enlightenment installieren. es wurden auch keine fehler gemeldet. beim starten hat er irgendwelche libs nicht gefunden. somit kein start möglich. ich hab mir dann gedacht. aha, die deps wurden ja wirklich super aufgelöst... und das wars dann auch schon an meiner meinungsbildung. zur debian/apt verteidung möcht ich sagen, dass ich das auf einem dsl-linux probiert habe und wer weiß, was die da alles an "unnötigem" zeugs rausgelöscht haben. mag sein, dass es auf einem "richtigen" debian besser funktioniert.

    wie auch immer, im folgenden verlauf hat auf alle fälle ein "emerge enlightenment" genügt, um einen funktionierenden WM zu bekommen.
    somit sind apt-tipps obsolet geworden, da meine live-cd nicht debian basierend ist.
    danke trotzdem.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Auf gar keinen Fall darf auf einer Live-CD partimage und parted fehlen, sonst ist sie unbrauchbar. Andere immer nützliche Dateisystem-Tools wären [e2fs|msdos|reiserfs|...]tools zum Formatieren und ext2resize zum Vergrößern der ext2/3-Partitionen. Die Anwendungsprogramme sind dann eigentlich nur Geschmackssache.

    Für die Hardware-Erkennung gibts unter Gentoo eh (unter anderem?) die Knoppix-Programme, nämlich kudzu-knoppix, ddcxinfo-knoppix und hwdata-knoppix. Zumindest die ersten zwei könnten hilfreich sein.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!