• Hi!
    Also ich hab mir die etwas erweiterte Variante gekauft: 1.42 GHz, 80Gb, 512MB -> 638 Euro

    Zur Lautstaerke: mein Sony Vaio ist ca 5x so laut, wie der Mac mini! Er ist echt absolut unhoerbar. Der Luefter laueft erst bei ca. 10 Minuten 100%iger Prozessorauslastung an. Ich hab jetzt meinen ersten Film geschnitten, und beim Runterrechnen von iDVD von 40GB auf DVD-Format lief der Luefter schon. Aber trotzdem fast nicht hoerbar.

    Speicher: 512MB sollten es schon sein, denk ich mal. Komm sehr gut aus damit!

    Und: iLife 05 is auch der absolute Wahnsinn! Einfach genial!


    Ich kann nur sagen: kauft euch den Mac! Es ist so geil!! :)

    Wenns noch detaillierte Fragen gibt, schreibts einfach, ich erzaehl euch gern was ueber meinen Mac! *gg*

    Bye,
    Fritz

  • Stimmt, es ist nur eine 2.5'' Platte drinnen.
    Inwieweit die den Rechner ausbremst, kann ich net sagen.
    Kanns schwer mit irgendwas anderem vergleichen.
    Auf jeden Fall hat er beim Videoschnitt keine diesbezueglichen Probleme gehabt.
    Und das Projekt war (wie bereits oben erwaehnt) > 40 GB gross.

    Lief trotzdem alles ruckelfrei!

    Was auf jeden Fall ratsam ist, ist das RAM-Update, das sollte auf jeden Fall gemacht werden! Ich hab jetzt 512 drinnen, aber (natuerlich) waere mehr noch besser :)

    Bye,
    Fritz

  • wird das teil sehr warm? Kann mir echt nicht vorstellen, dass da ein G4 und eine 9600 zusammen einfach so passiv gekühlt werden können au so egnem Raum, ist ja wahnsinn. Eigentlich findich das Ding gar nicht mal so schlecht, nur fürchte ich einfach, dass es viel zu schnell eingeht, so viel Hitze wie sich da drin stauen muss...

  • Zitat von TB2

    Kann mir echt nicht vorstellen, dass da ein G4 und eine 9600 zusammen einfach so passiv gekühlt werden können au so egnem Raum, ist ja wahnsinn. Eigentlich findich das Ding gar nicht mal so schlecht, nur fürchte ich einfach, dass es viel zu schnell eingeht, so viel Hitze wie sich da drin stauen muss...

    Also dass ein Apple-Gerät an Hitzestau gestorben is hab ich noch nie gehört. Manche werden heiß (zB die iBooks) oder sehr laut (zB die MDD-Serie der G4), aber irgendwie überleben sie es alle. Bei meinem Onkel in der Firma sind früher die PowerMacs im Sommer bei ca. 60 Grad im Büro nicht gebootet, aber die Macs gibts teilweise immer noch.

    Mein (sehr) altes Powerbook (mit Passivkühlung durch die Tastatur) hatte ich mal zugeklappt im Betrieb (genaugenommen is Mac OS 8 krepiert beim zuklappen, und ich habs nicht gemerkt). Wie ich nach ca. einer Stunde draufgekommen bin, war die Prozessortemperatur von den normalen 38 Grad auf 80 Grad angestiegen, aber er lief immer noch einwandfrei (nach dem Reboot) und tut es auch heute, 4 Jahre später, noch :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hi,
    auch wenn mir das jetzt keiner glaubt, aber beim Mac mini von Waerme zu sprechen is ein Ding, das net vorkommt.
    Der kleine Scheisser ist prinzipiell eiskalt. Liegt vielleicht am Material, aber es is echt oag. Wenn mir auf den Fingern warm is, dann leg ich sie auf den Mac. *g*
    Gut, er hat eine sehr dicke Aussenschicht, aber ich hatte ihn mehrere Tage lang durchlaufen, wo er die meiste Zeit unter Volllast lief, aber er wurde einfach nicht warm. Hinten beim Luefter kam schon warme Luft heraus, aber die Waerme war nicht einmal ein bisschen mit der von meinem Schleppi zu vergleichen (der auch net besonders warm wird...)

    Bye,
    Fritz

  • Zitat von TB2

    faszinierend...
    Gibts von dem auch schon seriöse benchmarks?


    Genau das hab ich befuerchtet, dass mir keiner glauben wird... :(

    Aber es ist echt unglaublich, welches Geraet die um den Preis verkaufen! :)

    Bye,
    Fritz

  • Zitat von kaeptn

    Genau das hab ich befuerchtet, dass mir keiner glauben wird... :(

    Hum? Willst du deinen Bericht als Benchmark bezeichnen?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich glaub dir absolut, dass er für deine Zwecke gut ist, ich vergleiche nur halt gerne Leistungen mit Leistungen, und die offiziellen G5-Benchmarks waren ja zum Beispiel lachhaft. Würd mich nur halt interessieren, was der mini kann, schliesslich sind die specs ja nicht soo der hammer...

  • Zitat von Wolfibolfi

    Hum? Willst du deinen Bericht als Benchmark bezeichnen?

    Nein, ich hab nur im ersten Moment das "faszinierend..." von TB2 fuer ein, "owajo, red nur" gehalten. Und wollt ebendieses nochmal wiederlegen.
    Hab das aber falsch verstanden, und nein, ich bin kein Benchmark :)

    Bye,
    Fritz

  • neue minis gibts. nachzulesen zb hier: http://www.apple.com/de/macmini/

    und ich hab noch einen "alten" geordert und gerade die verständigung bekommen, dass ich ein besseres modell zum alten preis bekomme. hahahaha, womit mal wieder bewiesen wäre: de bledn haums glick.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • naja, so wahnsinnig viel aufgerüstet hams net find ich...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    naja, so wahnsinnig viel aufgerüstet hams net find ich...


    Find ich auch. Ich befürchte ja bis zu den Intel Macs wird allgemein nicht mehr viel kommen. Wenn man sich anschaut wie wenig sie nur beim iBook, das ja jetzt fast ein Jahr draußen war aufgerüstet haben, dann kann man ja über das Mini-Update beim Mini noch fast begeistert sein. ;):shinner:

    EDIT: 2000th post! :D:D:D 3000, here I come ...

  • Zitat von kaeptn

    Genau das hab ich befuerchtet, dass mir keiner glauben wird... :(

    :)
    ich kann auch nur alles bestätigen. der mac mini is wiiiirklich supergenial. und dass sich bei mir der lüfter einschaltet hab i leider (?) net mal noch gschafft.

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • Is aber immer auch eine Frage von "Welche Temperatur erachtet der Hersteller als angemessen". Kann mal jemand auslesen, wie warm die Festplatte im Betrieb so ist?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Kann mal jemand auslesen, wie warm die Festplatte im Betrieb so ist?

    ich kenn leider net so ein tool fürn mac . . . : /

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!