Schulnetzwerk (funny)

  • Hi,

    Hab vor langer Zeit mal nachgefragt, was für PCs wohl gut wären für unser Gymnasium, und hab viele Vorschläge so um "Sempron/Celeron mit 512 Ram, onboard-grafik-sound-lan" bekommen; von unserem Admin schliesslich gekauft wurden: "P4 3.2E mit 2GB Ram, nVidia 6600, onboard-sound-lan"
    - Und das (v.a. die 2GB Ram) ist ja schon mal witzig.

    Aber nun kommt es noch besser, auch das übrige Netzwerk mit Server wird nun neu gemacht, und der Server ist nacher auch für zwei anliegende Gymnasien zuständig - im ganzen kommen da etwa 5 PC-Räume zusammen /edit: (Absolutes Maximum 250 PCs und 2000 User). Von allen PCs aus soll man Zugriff auf den Server haben, wenn möglich auch von zuhause vom eigenen pc aus, auf dem alle Profile gespeichert werden sollen, und für alle Schüler soll noch ein Mailkonto eingerichtet werden. Und die jeweiligen Drucker sollen halt noch nur für den jeweiligen Raum ansprechbar sein. Das ist eigentlich alles.

    Nun meine Frage: Wie würdet ihr das machen, oder besser, wieviel Hardware würdet ihr etwa beanspruchen, um so etwas schön (und sicher) zum laufen zu bringen. (Und wieviel/welche Software). Ihr sollt euch gar nicht ganze Pläne ausdenken, nur so grob sagen, was ihr da aufstellen würdet. Ich werd später mal das Rätsel auflösen und erzählen, wie unser Admin das geregelt hat ;)

    PS: Und übrigens: Auf den 3.2Ghz, 2GB, 6600-Boliden darf natürlich nicht gezockt werden :hewa:

  • Zitat von TB2

    Aber nun kommt es noch besser, auch das übrige Netzwerk mit Server wird nun neu gemacht, und der Server ist nacher auch für zwei anliegende Gymnasien zuständig - im ganzen kommen da etwa 5 PC-Räume zusammen.

    Ein Linuxserver, konfiguriert von jemandem der sich auskennt? Ein Server der so spezifiziert ist wie die Workstations sollte damit absolut kein Problem haben.

    Samba läuft bei mir superstabil (Drucker / Dateifreigaben), schon seit meinem Pentium 133 für ca. 8 Geräte. Sonst müsstes Dich ein bisserl wegen einem Mailserver umsehen. Es gibt schon ein paar Groupware-Lösungen, nur die kenn' ich halt nicht.

  • Angeblich kriegen Schulen ein bestimmtes Budget für bestimmte Bereiche. Was hier nicht verbraucht wird, kann anderweitig auch nicht verwendet werden. Wenn also billigere Geräte angeschafft werden, wird eben vom Bund her weniger gezahlt.

    Trotzdem völliger Schwachsinn, diese Geräte. Celeron/Sempron hättn es locker getan. Den Ram versteh ich hier noch eher, als die Grafikkarten, aber bitte.
    Hätte ich so ein Budget, hätt ich lauter Pentium-M@AOpen-i855-Board gekauft, und der Schule Stromkosten und den Schülern Lärm erspart. Ein Stoß Reservefestplatten könnt auch nicht schade, und zur Not kann man ja das Geld noch für nützliche Software ausgeben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wie es Wolfibolfi schon geschrieben hat, dürften die Finanzierungstöpfe hier vielleicht auch eine Rolle gespielt haben. Meines Wissens muss die Schule Einzelpreise bis unter 400 Euro selbst bezahlen, für höhere Einzelbeträge gibt es ein Budget vom Bund, das - wenn es nicht verbraucht wird - auf andere Schulen aufgeteilt wird. Sinnlos, ist aber so.

  • Oja das ist so. Wird das Budget nicht ausgefüllt, verfällt das Geld, und wird woanders verwendet. Aber bitte, wenn alle immer denken: "Oh, wir haben noch 10000 Euro übrig, kaufen wir noch schnell etwas, was wir eh nie brauchen, nur damit das Geld weg ist". Kein Wunder gibts da Probleme mit den Bildungsfinanzen...

    Nun, was für ein - im Wahrsten Sinne des Wortes - grandioses System unser Admin gewählt hat:
    Im "Serverraum" stehen sagenhafte 7 (in Worten: sieben) Server, 6 davon je mit Xeon 2.8Ghz, 1GB Ram und ein Fileserver mit 2x36GB,5x70GB SCSI 10000rpm Platten bei 2x3Ghz Xeon, 4GB Ram. Von den 6 Servern teilen sich jeweils 2 zusammen folgende Aufgaben: 2xExterner DNS, 2xISA, 2xInterner DNS.
    Das Ganze hängt verschiedentlich verkabelt an einem 12Port-Switch der etwa 4000 Euro gekostet hat, und an einem kleineren, schätze mal 1000 Euro. Und im Serverraum steht auch noch ein ziemlich grosser Laserdrucker. Übrigens gibts zu jedem Server einen eigenen 19" Bildschirm.

    :eek2::hewa: :rolleyes:

    Kommentare?

  • Tja, da hat wohl ein Ministerneffe eine zu sponsornde Computerfirma.

    Find das auch ziemlich lächerlich. Die sollte das Geld wirklich wieder in die Lehre(r) stecken, z.B. um Klassengrößen zu verringern.

    Darf ich fragen, wie groß diese Schule in etwa ist (Schülerzahl)?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wolfibolfi:
    Unsere Schule alleine hat etwa 600 potentielle User, davon vielleicht 550 Schüler, mit den anderen Schulen, die am Netz hängen werden maximal 2000 User...

    Zitat von rck

    Behindert. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Dekadent vielleicht auch noch.

    jop.

  • Zitat von TB2

    Kommentare?


    IT in Schulen wir meiner Ansicht nach eh überschätzt. Besser in mehr Lehrer, bessere Schulbücher, kleinere Klassen und mehr Fächer investieren als über Hardware-Schrott die Wirtschaft zu pushen, zwanghaft versuchen jedes Fach am PC ablaufen zu lassen und sich später wundern, wieso die Qualität der Bildung immer weiter abfällt.

  • rck.. <ironie>nette wortwahl.</ironie>
    wann lernen leute, behinderung oder "behindert" sein, nicht im negativem sinne zu benutzen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ich kenn diese Probleme auch aus erster Hand. Ist zu viel Geld da muss gleich was neues angeschafft werden. DVD-Brenner oder sonstiges (als ob das eine Schule wirklich braucht??)

    Das eigentliche Problem ist, dass das Geld nicht nur "nicht anderweitig" verwendet werden darf, sondern dass das Budget für's nächste Jahr auch gekürzt wird. Somit zwingt man ja die Schulen geradezu dazu das Geld rauszuwerfen.

    Ich finds jedenfalls toll, dass ich auf der UNI, wenn ich mal mein Notebook nicht dabei habe statt auf einem 19" Bildschirm vor einem 15" im ZID-Raum sitzen darf (sofern man einen Platz findet).

    Ich bin schon vor einiger Zeit davon abgekommen meine ganze Kohle in die neueste Hardware zu stopfen. Schließe mich da eher Wolfibolfi an und bevorzuge mehr einen möglichst ergonomischen Computer mit gscheitem Monitor, kabelloser IR-Maus Silent-PC usw.

    Bei uns in der Schule hatten wir auch ziemlich schnelle PCs, nur hab ich nix davon, wenn der Sessel auf dem ich sitze fast auseinanderfällt und die Maus sich durch verdreckte rollen eigentlich nur noch durch Zufall bewegt :)

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Tja, scheint halt Bauernfängerei zu sein. Mit "die neueste Technik für die beste Ausbildung für unsere Jugend, damit sie alle Chancen... " steht die Geldschmeisser-Regierung besser da, als mit Klassenteilungen, oder dem Erhalt von kleinen Volkschulen in kleinen Dörfern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Es fängt ja schon in der VS an. Von einer VS-Lehrerin weis ich dass dort auch für jedes Klassenzimmer Computer angeschafft werden. Nur kennen sich die meisten der VS-Lehrer nicht damit aus. Naja, zumindest ein weiterer Staubabsorbierer.

    ...und die Putzfrauen jauchzen

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • ich bin in eine privatschule gegangen und wir haben uns im pentium 2 zeitalter noch mit 486er maschinen gequält.

    jetz sind endlich 299,-- rechner da, von denen aber auch nur 4 oder so (für ca 400 schüler)

    die edv in der bibliothek der schule ist etwas besser, 3 pcs, einer davon sogar ein P4.

    das netzwerk war teilweise noch bnc verkabelt, ist aber mittlerweile gegen ein rj45 netzwerk getauscht worden. an WLAN wird mittlerweile auch gedacht....

    bitte bedenkt... die schule muss das _alles_ selbst blechen.... privatschule.... ich hab in der fünften klasse in der schule (vor ca 9 jahren) noch turbopascal gemacht und mit dos herumgespielt, wo andere schon mit windows 95 gearbeitet haben und eventuell C oder anderes zeug gemacht haben....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • nur zur anmerkung: soweit ich das mitbekommen habe, ist TB2 ein eidgenosse (schweizer). nichts für ungut, aber in der diskussion herrscht schon wieder eine extreme kritische meinung ggü der österreichischen regierung. mag sein, dass es hierzulande auch zu solchen verschwendungsmaßnahmen kommt, aber die idee, nicht ausgegebens budget im nächsten jahr zu streichen stammt nicht von der jetzigen regierung sondern von einer rot angehauchten. soweit ich das beurteilen kann ist aber bei uns eher das gegenteil der fall, nämlich, dass schüler mit rechnern dahinvegetieren, die teilweise älter sind als sie selbst.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • seit wann läßt sich die övp anhauchen? :distur:
    SCNR

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von MarvinTheRobot

    ich hab in der fünften klasse in der schule (vor ca 9 jahren) noch turbopascal gemacht und mit dos herumgespielt, wo andere schon mit windows 95 gearbeitet haben und eventuell C oder anderes zeug gemacht haben....

    na das find ich aber nicht so schlimm...wir haben auch auf win 95 rechnern (90mhz oder so) vor ca 6 oder 7 jahren turbopascal programmiert.....ich weiss zwar nix mehr davon aber es war sicherlich kein schlechter einstieg.

    und wegen "übertechnisierung" der schulen. das beispiel mit den 7 servern ist echt der oberhammer, aber im eigentlichen sinn nur mehr traurig.
    nix gegen einen gscheiten (sinnvoll angelegten) computerraum aber diese laptopklassen die jetzt überall aufkommen sind doch auch sowas von für'n a***h! kann mir nicht vorstellen dass das was bringen soll und sich für die lernleistung positiv bemerkbar macht. bessere lehrer braucht das land! nicht 3.2Ghz 2GB Ram computer in diversen edv räumen....

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Zitat von stonemaster

    das du das nicht verstehst war mir fast klar :rolleyes:


    ist da jemand gereizt? ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!