Schulnetzwerk (funny)

  • Ja, das hier ist ein schweizer Beispiel, und es ist wirklich erstaunlich, wie absolut gar nichts, sich die Politiker hier denken... Für nächstes Jahr werden etwa 1/3 aller Freifächer gestrichen, und die Klassen wachsen immer weiter - Und trotzdem "brauchen" wir 7 Server... Übirgens alle mit Windows 2003 und allerlei anderer M$-Software, natürlich alles streng lizenziert; wenn auch für Schulen einiges billiger, geht auch da extrem viel den Bach ab. Zum Beispiel hab ich mich dort heut mich mit "SharePoint Portal Server" rumgespielt. Ist so ne Art CMS von M$, völlig albern, und eeeeeextrem langsam, und wenn ich z.B. mit typo3 vergleiche völlig untransparent...
    Tjajaa, immerhin krieg ich meine 20chf/h (etwa 14 Euro/h) und das etwa 9 bis 10 Stunden am tag :) (Wohl ein weiteres Beispiel, die Schule zahlt mich dafür, dass ich warte bis der M$-Assistent fertig ist ;))

  • Nicht bös sein, aber was is so schlecht daran ? Kommt am Ende die leidige Diskussion "Statt Computern keine Studiengebühren" ?

    Ist doch Jacke wie Hose, ob ein Computer jetzt soundsoviel Euro mehr kostet ... muß sicher eine längere Zeit halten, das Gräubl ...

    Ich bin eher froh, daß mittlerweile gscheite PCs angeschafft wird, daran wurde lange genug gespart. In unserer Schule gabs bis zu meiner Matura nur ein 56K Modem ins Internet :shinner: Und ob sie Lüfter haben oder nicht, die Frage stellt sich doch nicht ... interessiert keinen!

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Prinzipiell finde ich es ja auch gut, dass in den Schulen endlich bessere EDV-Ausstattung angeschafft wird. Wobei ich aber nichts positives finden kann, dass das vorhandene Budget umbedingt aufgebraucht werden muss und daher irgendwas gekauft wird, was eigentlich Niemand brauchen kann.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Wolfibolfi & stonemaster: Die Idee, nicht ausgegebenes Budget für das Folgejahr zu streichen, gehört zur Buchführung nach den Grundsätzen der Kameralistik. Diese wurde nicht von der aktuellen, schwarz geführten Regierung eingeführt, auch nicht von einer der vorherigen, rot geführten oder der vorvorherigen, schwarz geführten. Wer es war, weiß ich auch nicht, ich tippe aber einmal auf Joseph II. Die Nachteile des Verfahrens sind seit Jahrzehnten bekannt, geändert hat aber anscheinend noch niemand etwas.

    Dieses Phänomen gibt es übrigens im gesamten Bereich der öffentlichen Verwaltung, nicht nur in Schulen.

    Gabriel

  • Zitat von Freeek

    Ich bin eher froh, daß mittlerweile gscheite PCs angeschafft wird, daran wurde lange genug gespart.

    Fühlt sich für nen Anwender so an. Aber Computer sind generell viel billiger geworden. Damals musste man High-End Systeme kaufen, weil die eigentlich noch nicht für alles damalige schnell genug waren.
    Heute weiß man ja garnimmer, wohin mit der Rechenleistung.
    Und ob die einen Lüfter haben oder nicht, würd mich sehr wohl interessieren. Spätestens wenn die mal zu rattern anfangen, und man keine gleichen mehr kriegt. Es gibt durchaus Wege, viel Geld sinnvoll auszugeben. Schöne große augenschonende TFTs, und Pentium-Ms, Toshiba Laufwerke, statt den schrottigen Lite-On, die jeder Assembler einbaut, usw. . So ein Dothan 2 GHz kostet eh das gleiche wie ein High-End P4. (und ist auch fast so schnell).
    Mir is es sowieso schleierhaft, wie man Prescott-CPUs kaufen kann. So nen Schrott hat nichtmal AMD bis jetzt hervorgebracht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Freeek

    Ist doch Jacke wie Hose, ob ein Computer jetzt soundsoviel Euro mehr kostet ... muß sicher eine längere Zeit halten, das Gräubl ...

    naja, es muss aber nicht immer das teuerste sein.
    ob es nun ein 3.2GHz prozessor um 200€ oder ein 2,8GHz um 150€ dürfte der schüler der etwas mit excel herumspielt nicht stören.

    2GB ram die wohl durchschnittlich zu 10% ausgelastet sind, und eine high end 3d grafikkarte in einem PC der sie wohl nie auslasten wird ist reine geldverschwendung.

    ein PC mit 2,8 GHz 512MB-Ram, und irgendeine 3D-grafikkarte hätte wohl keine kürzere lebenszeit.

    Zitat von Freeek

    Ich bin eher froh, daß mittlerweile gscheite PCs angeschafft wird, daran wurde lange genug gespart. In unserer Schule gabs bis zu meiner Matura nur ein 56K Modem ins Internet :shinner:

    hier ist die frage was man unter "gscheite" versteht.
    ein 486er oder ein 56k modem muss nicht sein. aber der durchnittliche schüler kommt für office spieleren, und einem hello-world
    programm wohl auch noch problemlos mit einem 500 MHz PC aus.

  • andererseits muß man auch bedenken, daß in anderen Größenordnungen eingekauft wird ... das sind andere Dimensionen ...

    mir persönlich ist diese Diskussion zu blöd, *ausklink*, die Welt hat wahrlich wichtigere Probleme und die Informatikerwelt behaupte ich auch ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Na na, da findich 90% von diesem Thread eindeutig ausklinks-würdiger ;), denn ich finde, dass ein gutes Bildungsfundament für eine funktionierende Gesellschaft ein absolutes muss ist, und somit alles was damit zu tun hat, eine Diskussion verdient hat.
    Eigentlich ist es sogar so, dass die aller meisten Probleme die du wahrscheinlich meinst sogar durch zu niedrige Bildung hervorgerufen sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!