• hallo! ich möchte mir hier bei mir einen rechner als server hinstellen. er soll im 100MBit-netzwerk an 3 weitere rechner files und einen drucker servieren und nebenbei automatisch backups anlegen. als betriebssystem möchte ich debian verwenden.

da ich natürlich nicht im geld schwimme, würde ich gerne mit einem budget um die 300 euro auskommen und wollte mal nachfragen, ob ihr angebote wie dieses hier

http://www.geizhals.at/a111908.html

für geeignet haltet. vor allem vom mainboard-hersteller asrock habe ich noch nicht viel gehört, möglicherweise ist das der haken?

beim goldadler kaufe ich es natürlich nicht :D

lg michi

• Asrock is ne Billig-Untermarke von Asus. Die Boards solln gar nicht sooo schlecht sein, nur halt immer ne Generation hinten, und eventuell platzen die Elkos früher auf. Für das Geld is das Ding schon ok.
    Ich würd einfach irgendwem nen alten 500er P3/Celeron abschnorren, und den hinstellen, is immer noch schnell genug

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Wie Wolfibolfi schon geschrieben hat, ist dieser Rechner wahrscheinlich "etwas" überdimensioniert. Ich weiß nicht, wie aufwändig deine Backups sind, aber ich habe für mich und meinen Bruder einen 300er als Fileserver (ohne automatische Backups) laufen und der reicht völlig.

• Sieht für mich sehr ok aus, vor allem brauchst du für einen solchen Server echt keine besonders tolle Kiste. Allerdings sollte die Festplatte schon bissl größer sein als 40GB denk ich.

Beim NRE kannst du z.B. um EUR 233,00 einen AMD-Sempron-PC (1,5GHz), eh ähnlich dem, den du gepostet hast, bestellen, sagst halt dazu, dass du eine 160er-Platte oder so willst. Bleibst immer noch unter EUR 300,00 und bist gut genug ausgestattet.

Restrain the specimen!

• Hab' nen Celeron 433 mit 64MB, noname Mainboard. 520GB. ~8MB/s HTTP/FTP/NFS Transfer schafft auch der, schneller geht's eh nicht mit 100Mbit, CPU Auslastung ist nieder, also würde ich nix Schnelleres empfehlen...

• Hi

Ich hab einen Fileserver laufen 233Mhz PII, 128MB Ram, 80GB Platte, 100mbit über switch, der 8 Clients mit Mp3s, Videos und sonstigen bedient und nebenbei noch NAT und Webcaching über Squid macht. Es können sich auch problemlos mehrere Leute gleichzeitig ein 700mb video anschaun übers netz...

lg
    Anonymous20200830

• Bei mir is es ein 166MMX mit 96 MB EDO-Ram, und 30er Platte. Leider checkt das Board glaubich nix über 32 GB, d.h. wenn die mal abraucht, hab ich ein Problem. Den Platz brauch ich eh net, aber man kriegt ja nix mehr unter 40 GB.
    Außerdem sollt ich glaubich den Ram reduzieren, weil das Board bei mehr als 64 MB angeblich den 2nd Level Cache abdreht.

Ob ein Video 700 MB hat, is eigentlich net so aussagekräftig, wie hoch is denn die Bitrate?

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Kommt drauf an, es soll ja Player geben die versuchen das Video ganz in RAM+Temp zu laden *g* :)

Nein, aber du hast recht:

Zitat von mplayer /mnt/dhara/videos/The_Virgin_Suicides.avi

VIDEO: [DIV3] 512x288 24bpp 25,000 fps 861,9 kbps (105,2 kbyte/s)
    ==========================================================================
    AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 16000->176400 (128,0 kbit)

• danke für eure tipps.. so einen alten p3 habe ich eigentlich schon, der wäre euren infos zufolge auch geeignet, nur wird sich das board wohl bald endgültig verabschieden (elkos). naja mal sehen, ein paar verwandte haben sicher auch noch so etwas herumstehen..

lg michi

• Naja, ich hab ne extrem laute IBM-Harddisk in den Fileserver verpflanzt, weil ich ihr damals nicht mehr getraut hab. Die hat dann 3 Jahre nonstop im Keller dahingekrächzt, und geht immer noch. Allerdings is jetzt eine größere Platte drin.

Sieht man an den Elkos schon was? Könnte man ja neue reinlötn.

• Also es gibt gewisse tabuthemen. dazu gehört auch das herumlöten auf motherboards oder ähnlichen teilen. da kann man ja gleich das board aus dem fenster werfen. löten auf smd-platinen => böse, nicht zu hause nachmachen kinder.

mfg, klausi

• also wenns echt nur ein file/backupserver is, reicht doch auch ein P2-266 oder sowas... ich hab so ne kiste bei mir daheim stehen.... lieber bei der CPU sparen und dafür mindestens 512 ram rein.... ausserdem wenn du bei der CPU sparst kannst du dir vielleicht auch noch eine hardware-1er-raid karte für IDE leisten.... so teuer sind die glaub ich heut auch nimmer.... dann hast du zumindest mal ne spiegelung auf die du von einer dritten platte ein backup machen kannst...

sprich, direkt am board hängen 1-2 festplatten mit den daten, gesichert wird auf platten die am raid hängen.... somit hast du ein backup deiner daten das wiederum gebackupt wird... :)

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• Zitat von MarvinTheRobot

sprich, direkt am board hängen 1-2 festplatten mit den daten, gesichert wird auf platten die am raid hängen.... somit hast du ein backup deiner daten das wiederum gebackupt wird... :)

also tut mir leid, aber das ist mir schon zu sicher! :D

Zitat von Wolfibolfi

Sieht man an den Elkos schon was? Könnte man ja neue reinlötn.

ja, war schon mal in einem anderen Thread hier, die elkos sehen schon recht arg aus. komischerweise hat der rechner nach 2tägigem ausfall jetzt 3 monate wieder täglich klaglos funktioniert.

lg michi

• Is das jetzt eigentlich ein Elitegroup-Board? Dürft sich bei denen häufen.
    Ich würd sagen, es kommt aufn Chipsatz an. Wenns ein Sockel Board mit i815 ist, zahlt sich ein Reparaturversuch aus. Die kriegt man nämlich garnimmer leicht. Ein VIA Schrottollo kriegt man noch (wenn auch überteuert).

Mein Tualatin-Board muss man mir schon aus meinen kalten toten Händen reißen. :)

EDIT: Der P3-Celi is sogar noch mein Hauptsystem - is doch viel zu schade, um als Fileserver zu vergammeln.

• Hi.
    Also bei mir steht ein Pentium I, 133 MHz, 48 MB Ram mit Kernel 2.0.x herum und verrichtet seit Jahren brav seine Arbeit.
    Drauf laeuft ein Webserver (Apache+PHP), FTP, mySQL, SSHd und Samba (fungiert auch als Druckserver).
    Bisher gabs keine Probleme mit der Kiste! Uebertragungsrate liegt auch zumeist bei 6 MB/sec im Netz. (wobei zwischen dem Rechner und dem restlichen Netzwerk zwei Switches stehen).
    Also, es muss kein Stromfresser sein!

Bye,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!