Mainboard defekt??

  • Hallo.

    wollte gestern 2 RAM riegeln in den PC klopfen die ich von einem freund bekommen hab.

    nach dem einbau: 3 sekunden beep pause 3 sekunden beep pause und so weiter solange er saft hat.

    phoenix bios. beep codes hab ich schon angeschaut. dort kommt dieser code aber nicht vor?!

    hab mitterlerweile schon alles rausgenommen (bzw. abgesteckt) bis auf ram, grafikkarte und festplatte. RAM und grafikkart hab ich in einem anderen pc getestet. dort funktionieren sie einwandfrei.

    tippe also auf ein kaputtes mainboard. (wobei ich echt nicht weiss wie ich das runiert haben soll)

    fällt euch irgendwas ein was ich vergessen habe zu checken?

    was würdet ihr weiter machen. garantie ist leider keine mehr drauf. einfach neues kaufen oder mal damit zum händler gehen und fragen ob ers testen kann?

    thnx

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Naja, vielleicht warst du statisch aufgeladen. Wenn du grad vorher einen Pullover ausgezogen hast, kanns schon sein, dass da ein Funke reinspringt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von gringo

    was würdet ihr weiter machen. garantie ist leider keine mehr drauf. einfach neues kaufen oder mal damit zum händler gehen und fragen ob ers testen kann?


    Der Händler wird fürs testen wahrscheinlich was verlangen, vielleicht findest den Fehler ja selber noch. Hast schon probiert ob das Mainboard mit einem anderen Speicher funktioniert?

  • statisch aufgeladen glaub ich nicht wobei es natürlich immer möglich ist, ich greif aber zwischen allen arbeitsschritten immer geerdete teile an um genau das zu vermeiden.

    hmm ja ram funktionieren in einem anderen pc. und auch die grafikkarte hab ich schon getauscht.

    werd nacher mal das netzteil auttauschen ev. haut da was nicht hin. danachbau ich das board mal aus und trags zu einem händler. mal schauen ob sie es mir (gratis) testen.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • ja. seltsamerweise hab ich ihn zwischendurch zum laufen gebracht.

    hab ein haar in der einen ram bank gefunden. nacher lief er. dann hab ich mir gedacht. juhu fehler gefunden. und hab die anderen ram riegeln wieder eingebaut.

    und dann fing der ganze schmarn von vorne an. (jetzt hab ich sie natürlich wieder rausgenommen aber jetzt funkt es wieder nicht.)

    das bios ist übrigens doch kein phoenix sondern ein award (auch wenn phoenix auf dem chip steht irgendwie sehr seltsam).

    und der beep code steht für ram defekt.

    ev. hat die ram bank einen wackelkontakt oder k.A.

    ich ärger mich ur so, dass ich nachdem er gelaufen ist ich ihn nicht in ruhe gelassen hab.ich glaub ich scheiss aus elektrik und werd maurer. wenn da was net geht dann lässt sich wenigstens rausfinden warum.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!